Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Matthias » Di 26. Mai 2020, 21:38

Die Fisch Kasette hab ich. Im Hartholz find ich die super, nur bei Weichholz sind sie nicht ganz optimal.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Mario » Di 26. Mai 2020, 22:14

enovs hat geschrieben:Was für Probleme hast du denn mit den 1594? Habe die selben Bohrer und nutze die auch im Akkuschrauber, bisher ohne Probleme.

Grüße,
Sven


Hallo
Also ich nutze die Dinger bisher auch nur im Bohrschrauber, auch noch keine Probleme gehabt.

Grüße Mario

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Heinerich » Mi 27. Mai 2020, 08:12

enovs hat geschrieben:Was für Probleme hast du denn mit den 1594? Habe die selben Bohrer und nutze die auch im Akkuschrauber, bisher ohne Probleme.

Die größeren Dutchmesser, ab 9mm, glaube ich ziehen mächtig ins Holz. Da muss ich teilweise deutlich "gegenhalten/-ziehen", damit vernünftig gebohrt wird.

Gruß
Bernd
pace e bene

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Mario » Mi 27. Mai 2020, 17:34

Hallo Bernd
Verwechselst Du die Dinger mit Schlangenbohrer?
Die ziehen beim Durchbohren am Ende ganz schön durch, ja, da must Du möglichst ein Opferholz gegenspannen!

Grüße Mario

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Holzaki » Mi 27. Mai 2020, 18:10

Heinerich hat geschrieben:
enovs hat geschrieben:Was für Probleme hast du denn mit den 1594? Habe die selben Bohrer und nutze die auch im Akkuschrauber, bisher ohne Probleme.

Die größeren Dutchmesser, ab 9mm, glaube ich ziehen mächtig ins Holz. Da muss ich teilweise deutlich "gegenhalten/-ziehen", damit vernünftig gebohrt wird.

Gruß
Bernd


Das ist witzig ich hatte die selben Probleme mit den Bohrern und auch schon bei kleineren Durchmessern dafür die in der langen Version. Hat sich erst beruhigt nach dem einer aus dem Bohrfutter auf den Boden gefallen ist und die Vorschneiden etwas lädiert waren.

Gruß
Andi

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Heinerich » Mi 27. Mai 2020, 19:38

Mario hat geschrieben:Verwechselst Du die Dinger mit Schlangenbohrer?

Nein, Mario! Definitiv die 1594!
Ich hab (noch) keine Schlangenbohrer von Alpen. Und Unterkonstruktion, für meine Wandverkleidung würde, selbst ich, nicht, mit nem Schlangenbohrer löchern .... :lol:

Holzaki hat geschrieben:Das ist witzig ich hatte die selben Probleme mit den Bohrern und auch schon bei kleineren Durchmessern dafür die in der langen Version. Hat sich erst beruhigt nach dem einer aus dem Bohrfutter auf den Boden gefallen ist und die Vorschneiden etwas lädiert waren.

Interessant, Andi! Ich bin also nicht der einzige. Danke für die Info.

Ich hab nochmal ein wenig weiter, auch außerhalb, recherchiert.
Scheint so, als würde mein Akkuschrauber nicht genügend Drehzahl machen. Zumindest nicht für die 1594.
Lt. Famag Katalogmüssten Bohrmittel, aus dem Material HSS deutlich mehr Drehzahl haben:

drehzahlempfehlungen_famag.jpg


Wenn ich das richtig identifiziere/interpretiere um die 3000 U/min .... :roll:
Ich hab mir jetzt mal preisgünstigere, von Alpen, zugelegt und werde dann mal sehen, wie es damit funktioniert, wenn ich meine Schulter wieder belasten darf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon michaelhild » Mi 27. Mai 2020, 20:08

Jupp, die brauchen Drehzahl. Aber Andi hat ja ein Grund schon angemerkt, die Vorschneiden sind empfindlich. Die 1594 sind keine "Immerdrin-für alles"-Bohrer. Ich nehme die nur wenn die Löcher sehr sauber werden müssen und auch kein harter Astkern angebohrt werden könnte. Letzteres hat bei einem von meinen eine Vorschneide gekillt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Heinerich » Do 28. Mai 2020, 12:22

michaelhild hat geschrieben:Jupp, die brauchen Drehzahl.

Danke, für die Bestätigung, Micha!
Interessant finde ich, dass man zu den empfohlenen Drehzahlen, zumindest bei Famag, erst im Katalog suchen muss. Sowas gehört, m.M.n. auf die Produktseite. Z.B. als Spalte, zu den einzelnen Bohrer-Durchmessern .... :evil:
Bei EMT hab ich gar nix gefunden. Entweder bin ich zu blöd, zum finden oder die verstecken gut ....
pace e bene

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon enovs » Do 28. Mai 2020, 18:29

Danke für die Erklärung Bernd!
Das klingt durchaus plausibel und würde erklären, warum ich damit keine Probleme habe. Ich nutze nämlich den DRC 18/4 der bis zu fast 4000 rpm dreht

tiobb
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:02

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon tiobb » Mi 17. Aug 2022, 16:44

Servus Ihr Holzwürmer,

bin neu hier im Forum und bin auf Euch aufmerksam geworden weil ich auf der Suche nach neuen Holzbohren bin.
Fast überall werden die ENT Spiralbohrer im 25er Set so gelobt. Daraufhin habe ich ein Set bei Amazon bestellt. Einen Tag später die Ernüchterung. Bohrer Box kaputt (Amazon Verpackungsfehler) und die Bohrer eine absolute Katastrophe, 80 Prozent der Zentrierspitzen sind irgendwo, aber nicht in der Mitte und viele stumpf. Ein 8er Loch ist 8,4mm, da fällt der Dübel einfach rein. Ausrisse im Eintrittsloch (Kiefer und Lärche) und der Spanabtransport ist nicht vorhanden. Nach jedem Loch muss erstmal der Bohrer gereinigt werden.. Meine 7 Jahre alten Billig Makita Bohrern, gab so einen Bohrer-Bitkoffer mit Werkzeug zum Akkuschrauber kostenlos dazu) sind um längen besser, Zentrierspitzen sind auch zentriert, da eiert nichts, und Ausriss gibt es auch kaum. Dann habe ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, die haben mir ein neues Set zukommen lassen, und was soll ich sagen, noch schlimmer wie beim ersten Set. Beim 8er Bohrer war die Schneide total im Eimer und auch bei fast allen Bohren ist die Zentrierspitze nicht zentriert und die Löcher fast einen halben Millimeter zu groß. Meine Billig-Bohrer bohren bei 8mm ein 8,06mm Loch, und da kostet ein Bohrer umgerechnet ca. 30 Cent. Nun habe ich wieder den Händler kontaktiert, und ENT, und die senden mir jetzt angeblich ein handverlesenes Set zu. Da bin ich ja mal Gespannt.
Jetzt habe ich hier viel von Fisch gelesen, die sehen für mich genauso aus wie die von ENT, kann es da wirklich einen Unterschied geben? Famag und Stern sind mir einfach zu "teuer".
Mit "E" und und "ENT" beschriftet ist ENT und mit "M" und "MAK" sind die Billig-Makita-Bohrer.
photo_2022-08-16_10-29-30.jpg
20220816_121816.jpg
20220816_121751.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

Bosch GTS 10 XC
Bosch Oberfräse im Frästisch der GTS
Bosch Tischbohrmaschine
Einhell Bandsäge
Scheppach Band- und Tellerschleifer
EInhell Abricht- und Dickenhobel
Makita Akkuschrauber
usw.


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste