Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon astrasilver » So 14. Okt 2018, 18:34

Hallo,

will mir nach dem Einsatz und Verschleiß von 3 Sätzen (jeweils 1-10mm) Holzbohrer mit Zentrierspitze einen neuen qualitativ hochwertigeren Satz zulegen. Der älteste meiner Sätze, allerdings als Inhalt nur 6 Bohrer, lief am Besten. Aber soweit ich mich erinnere war das ein Baumarktprodukt mit nur der Beschriftung "Holz" auf dem Klappetui..
Die anderen zwei (jeweils 10er Sätze) waren anfangs gut, wobei einer von Anfang an etwas eierte. Diese hatte ich mal, soweit ich noch weiß, bei der Bestellung von Schrauben mitbestellt.

Der neue Satz sollte mindestens 10-teilig sein bis 10 mm gehen und für Melamin sowie auch für Vollholz gut geeignet sein.

Welche Hersteller bzw. Sätze schlagt ihr vor?


LG,

Thorsten

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon michaelhild » So 14. Okt 2018, 18:57

Geht eigentlich nichts über Famag oder Fisch.
Klasse drunter Alpen und ENT. (Wobei es von Alpen auch High End Bohrer gibt).
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Heimwerkerking » So 14. Okt 2018, 19:02

Auch wenn die Preislich anfangs echt weh tun kann ich die Bohrersets von Famag wirklich empfehlen.
Qualitativ haben die mich zu 100% überzeugt. Sowohl Rundlauf als auch Schnitt Qualität.
Allerdings muss ich auch sagen die benutze ich wirklich nur wenn es hochwertig werden soll beim möbelbau oder ähnliches. Für die Baustelle um Dübellöcher oder ähnliches zu bohten habe ich die gängingen Größen auch in günstig da die dort einfach Verschleißartikel sind.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Klaus » So 14. Okt 2018, 21:44

Hallo Thorsten,

ich hab mir aus dem gleichen Grund (nur stumpfer Kruscht in der Schublade) einen Satz von ENT geleistet (https://www.mima.de/Marken/S/Sonstige-M ... eilig.html). War am Anfang noch skeptisch, benutze die 0,5mm "Zwischenschritte" inzwischen aber recht oft. Sogar der 13mm war schon im Einsatz ;) Auch sonst kann ich über die Qualität nicht schimpfen.

Gruss, Klaus

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Hondo66 » So 14. Okt 2018, 21:47

Hab mir erst vor kurzem diese hier gekauft:
https://www.famag.com/DE/Home/Detail/bf6c2180-ec74-47e2-ba0e-5829f36ea5ab
Die Bohren richtig genial saubere Löcher.

Andreas

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon astrasilver » So 14. Okt 2018, 21:54

Da sind ja nun doch ein paar Vorschläge zusammen gekommen. Ich werde mal alles sichten und mich dann entscheiden.
Vielleicht werde ich mir ein Baumarkt-Set für jeden Tag kaufen und dann ein Set von Famag oder ENT für wirklich saubere Arbeiten.


LG

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon haifisch18 » Mo 15. Okt 2018, 00:04

Klaus hat geschrieben:Hallo Thorsten,

ich hab mir aus dem gleichen Grund (nur stumpfer Kruscht in der Schublade) einen Satz von ENT geleistet (https://www.mima.de/Marken/S/Sonstige-M ... eilig.html). War am Anfang noch skeptisch, benutze die 0,5mm "Zwischenschritte" inzwischen aber recht oft. Sogar der 13mm war schon im Einsatz ;) Auch sonst kann ich über die Qualität nicht schimpfen.

Gruss, Klaus


Den Satz hab ich auch. Die sind rattenscharf, auch an den Seitenphasen. Wenn die nur "2. Klasse" sein sollen, schneiden die Famag und Fisch das Loch durch bloßes Herzeigen der Werkzeuge (eigentlich eine Methode des peinlichen Verhöres).

Im Weichholz bei handgeführten Bohrungen oder im Ständer bei nicht festgespanntem Holz schon fast zu scharf, geht es doch manchmal hopplahopp ins Material mit nem Riesenvorschub.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon michaelhild » Mo 15. Okt 2018, 06:43

Wie sieht es bei den ENT mit den Ausbrüchen beim Austritt aus?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Klaus » Mo 15. Okt 2018, 10:00

haifisch18 hat geschrieben:Den Satz hab ich auch. Die sind rattenscharf, auch an den Seitenphasen. Wenn die nur "2. Klasse" sein sollen, schneiden die Famag und Fisch das Loch durch bloßes Herzeigen der Werkzeuge (eigentlich eine Methode des peinlichen Verhöres).


Ich hab da nicht die richtigen Worte gefunden - vielen Dank Benedikt für's aushelfen ;) Genauso hab ich es auch wahrgenommen und wüsste jetzt nicht, was da noch besser gehen sollte. Hab aber auch keine Famag zum Vergleich.

Die Ausrisse beim Austritt, hmmmm wie soll man das ohne Bild beschreiben? Ich würde sie als "normal" ansehen, also nicht besonders heftig aber es geht auch nicht ohne aufgespanntes Holz wenn's sauber werden soll. Hängt natürlich auch immer von der Geschwindigkeit und dem Vorschub ab. Ich wollte ja ursprünglich mal die FCE Professional von Colt ausprobieren, die sollen ja in dieser Beziehung perfekt sein. Der Leidensdruck war da aber bisher nicht gross genug.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon haifisch18 » Mo 15. Okt 2018, 12:45

Ausbrüche sind so ne Sache. Wenn man langsamer reinbohrt als die Bohrer Steigung in der Spirale haben, reißt mir Weichholz gerne mal am Eintritt auf.
Am Austritt muss man dann halt langsamer Vorschub geben als die Steigung, dann gibts fast keine. Falls das verständlich ist? Also beim durchbohren schnell rein und langsam raus.
Handgeführt hab ich also ab und zu mal welche, zwangsgeführt im Bohrständer eigentlich keine.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste