Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon michaelhild » Mo 29. Okt 2018, 09:55

Moin,

also was da jetzt welcher Händler genau verkauft, da kann ich nichts zu sagen. Denke, gerade die großen wie Amazon, etc. , wissen da manchmal selbst nicht, ob sie das richtige Produktbild beipacken oder nicht.
Bild ist eher das letzte an dem ich mich orientieren würde. Im Zweifel nachfragen oder auf gut Glück bestellen und im Notfall zurück. Ist ja bei Amazon kein Problem.

Zu 19 und 25 Stück und dem großen Preissprung, das ist soweit "korrekt". Der 25er beinhaltet ja noch 10,5 - 13 mm, die sind dick und kosten daher mehr wie dünne Bohrer, daher der große Preissprung. Was hinzu kommt. Die 19er 1594 Box ist ja das Standard Set von Famag, was wahrscheinlich am meisten angeboten und verkauft wird, daher ist es im Verhältnis günstiger wie das seltene große Set.

Broesel hat ansonsten recht, mit keinem Famag Set macht man was falsch.

Sie sind halt für verschiedene Bereiche gedacht:
Der bekannte 1594 mit den echten Vorschneidern, bohrt sauberste Löcher, ist aber empfindlicher (Hab ich ja gemerkt). Kein Bohrer "für die Baustelle", optimal für einen Einsatz in der TBM, braucht hohe Drehzahlen.
1593 ist dem 1594 ähnlich, hat aber Hartmetallschneiden. Speziell für sehr harte oder beschichtete Werkstoffe. Einsatz freihand und TBM.
1596 und 1597, gleiches Material wie 1594, aber keine echten Vorschneider, aber Sechskantschaft. Speziell für den Handmaschinen.
1591, der hochwertige Standardbohrer. HSS und keine echten Vorschneider. Optimal im Freihandeinsatz, da durch die vorstehenden Schneidkanten robuster als der 1594. Für so gut wie alle Materialien geeignet.
3500, der normale "Wegwerfbohrer" aus CV Stahl. Der Bohrer für die Baustelle. Trifft man ne Schraube oder kommt er weg, niemand heult. Trotzdem besser als die Billigbohrersätze. Einsatz vorwiegend freihand, in weichen Hölzern. Nicht geeignet für extrem harte Hölzer wie Hainbuche oder exotische Harthölzer. Da stumpft er schnell ab.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon RudiHB » Mo 29. Okt 2018, 10:44

Ich kann mich nur anschließen:

das war (und ist) ein hochinteressantes und lehrreiches Thema. Von der Ausstattung, was ein Bohrer haben sollte, bis hin zu den Empfehlungen (egal, welcher Hersteller das nun ist. Famag, Alpen, ENT usw.).

Hier setze ich den "Luftikus-Daumen-Hoch"-Daumen!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon astrasilver » Mo 29. Okt 2018, 12:35

Auch von mir "Daumen hoch".
Hätte nicht gedacht, dass das von mir angefragte Thema so viel Potential hat.

Thorsten

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Mario » Mo 29. Okt 2018, 18:34

Hallolo
https://www.youtube.com/watch?v=-4WQHl6bIPk

Die von Fisch scheinen ja einiges mitzumachen.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon oldtimer » Mo 29. Okt 2018, 18:49

Mario hat geschrieben:Hallolo
https://www.youtube.com/watch?v=-4WQHl6bIPk

Die von Fisch scheinen ja einiges mitzumachen.

Grüße, Mario!


Die sind wahrscheinlich so standhaft wie Dein übriges Werkzeug ;)


Das wäre wahrscheinlich ein Ansatz für eine schnelle Schlitzherstellung für Zapfen bei KVH. Danke fürs Teilen, Mario.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Jana » Do 1. Nov 2018, 11:06

michaelhild hat geschrieben:Sie sind halt für verschiedene Bereiche gedacht:
Der bekannte 1594 mit den echten Vorschneidern, bohrt sauberste Löcher, ist aber empfindlicher (Hab ich ja gemerkt). Kein Bohrer "für die Baustelle", optimal für einen Einsatz in der TBM, braucht hohe Drehzahlen.
1593 ist dem 1594 ähnlich, hat aber Hartmetallschneiden. Speziell für sehr harte oder beschichtete Werkstoffe. Einsatz freihand und TBM.
1596 und 1597, gleiches Material wie 1594, aber keine echten Vorschneider, aber Sechskantschaft. Speziell für den Handmaschinen.
1591, der hochwertige Standardbohrer. HSS und keine echten Vorschneider. Optimal im Freihandeinsatz, da durch die vorstehenden Schneidkanten robuster als der 1594. Für so gut wie alle Materialien geeignet.
3500, der normale "Wegwerfbohrer" aus CV Stahl. Der Bohrer für die Baustelle. Trifft man ne Schraube oder kommt er weg, niemand heult. Trotzdem besser als die Billigbohrersätze. Einsatz vorwiegend freihand, in weichen Hölzern. Nicht geeignet für extrem harte Hölzer wie Hainbuche oder exotische Harthölzer. Da stumpft er schnell ab.


Super, vielen Dank für diese Übersicht, Micha!

Grüße,
Jana

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Heinerich » Di 26. Mai 2020, 08:46

Ausgrab ......

Gut das ich dieses Thema gefunden habe, wobei ich mir, mit meiner Strategie, "immer nur das beste", nicht immer richtig liege.
Ich hatte mir, nach (wohl zu kurzer) Forenrecherche, die Famag 1594 zugelegt. Dabei aber immer mit dem Akkuschrauber gebohrt und diverse Schwierigkeiten gehabt.
In der umgebauten Werkstatt werden die nun einen Platz, in der Nähe der TBM, bekommen.
Für den Akkuschrauber wird es dann was anderes geben.
Frag ich noch später was dazu! Gez muss ich gleich weg und daher schnell unter die Dusche.

Gruß
Bernd
pace e bene

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon michaelhild » Di 26. Mai 2020, 15:01

Gut für universellen Einsatz sind die ENT Duradrill.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon enovs » Di 26. Mai 2020, 20:35

Was für Probleme hast du denn mit den 1594? Habe die selben Bohrer und nutze die auch im Akkuschrauber, bisher ohne Probleme.

Grüße,
Sven

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Welche Holzbohrersätze sind empfehlenswert?

Beitragvon Klaus » Di 26. Mai 2020, 21:11

michaelhild hat geschrieben:Gut für universellen Einsatz sind die ENT Duradrill.


Die hab ich auch und bin sehr zufrieden. Alternativ auch was vom österreichischen Nachbarn: https://www.mima.de/Marken/F/Fisch/FISC ... eilig.html. Mit Fisch Forstnerbohrern hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss, Klaus


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste