Seite 1 von 1

Würdet ihr den restaurieren?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 12:39
von tazwurst
Tag zusammen,

Auf dem Trödel habe ich diesen 100 Jahre alten Hobel erstanden. Jetzt steht entweder Restaurierung oder verstauben als Deco an.
Z.z. tendiere ich zur Restaurierung. Neue Hobelsohle und die kaputte Stelle ausbessern. Schleifen, ölen und das wars.

Was meint ihr?

C243B309-A595-4DF0-A5EC-707D0961A353.jpeg

Re: Würdet ihr den restaurieren?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 12:55
von Mandalo
tazwurst hat geschrieben:...Was meint ihr?...

Nö! Alte Markenhobel in besten Zustand gibt es zu hauf für minimales Geld bei eBay.

Re: Würdet ihr den restaurieren?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 16:26
von Mario
Hallo
Also wenn ich den Zustand des Hobels sehe, erhebliche Risse, tiefe Löcher in der Sohle, würde ich den nicht restaurieren.
Ich würde ihn vom Schmutz und Rost befreien, ihn konservieren, und das war`s...schönes Deko-Stück...feddich!

Grüße, Mario!

Re: Würdet ihr den restaurieren?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 16:55
von michaelhild
Nee, das Ding ist doch fertig. Da stecken ja sogar Nägel in der Sohle, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht ne Buchstütze draus bauen:
Bild

Re: Würdet ihr den restaurieren?

Verfasst: So 4. Nov 2018, 17:11
von Hondo66
Eisen würde ich aufheben, den Rest in den Ofen mit.

Andreas

Re: Würdet ihr den restaurieren?

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 07:35
von Strubsch
Oder auch eine Lampe
https://www.youtube.com/watch?v=9NsG-2hPS1s

Gruß Felix

Re: Würdet ihr den restaurieren?

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 09:15
von RudiHB
Hallo,

den Hobelkörper definitiv entsorgen. Selbst mit "hier ausbessern, da ausflicken" wird der nichts mehr. Beim Messer ist eben halt die Frage, wie nostalgisch du bist... Ich hatte Messer aus einem Konvolut, teilweise 50er - 60er Jahre. Verrostet bis nach Meppen. Die sind jetzt auf der Mülldeponie am Schmelzen.

Klar, man bekommt sie mit Essigessenz sauber, einigermaßen plan und auch zum schneiden. Aber die sind trotzdem sowas von weich und anfällig. Ich hab meine weggetan, weil ein neues absolut nicht mehr die Welt kostet, entsprechend aufgearbeitet langlebiger und effizienter ist.

Wenn das nicht dein Ansinnen ist, dann "arbeite dich daran ab". Aber zu mehr, als zum Hinstellen und Anschauen, wird da nicht draus werden. ;)

Re: Würdet ihr den restaurieren?

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 20:18
von tazwurst
Danke für eure Meinungen.

Die Lampe ist witzig. Und die Buchstütze auch.

Ja, die Hobelsohle müsste neu und der Grundkörper vorher plan geschliffen.

Ich werde das Teil erstmal etwas schöner machen. Mal sehen wie weit ich es dann treibe. Bis zur Deko oder weiter werde ich dann auf dem Weg Entscheiden.

Danke euch.

Re: Würdet ihr den restaurieren?

Verfasst: Do 4. Apr 2019, 20:56
von Holzpaul
In diesem Fall wäre das sehr aufwändig. Neue Hobelsohle, neues Hörnchen und geschweige den Hobelkörper restaurieren. Ich hatte einen ähnlichen Fall doch dieser war doch noch besser im Schuss.
Bild Das Hörnchen fehlte
Bild Das Hobelmaul war viel zu groß
Bild
Bild Den Hobel gereinigt und geschliffen
Bild Nun mit neuem Horn
Bild Neue Hobelsohle aus Nussbaum
Das Hobeleisen habe ich per Elektrolyse entrostet und neu geschärft.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt