Stechbeitel schärfen

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Stechbeitel schärfen

Beitragvon Heimwerkerking » So 16. Dez 2018, 19:22

Klaus hat geschrieben:Hallo Torben,

das hört sich ja schon mal recht vielversprechend an :) Herzlichen Glückwunsch, das schafft auch nicht jeder so schnell!

Vor allem wenn mehr Material weg muss, find ich eine Schärfhilfen für mich Seltenschärfer recht nützlich bis notwendig. Den richtigen Winkel mit rechtwinkliger Schneide und planer Fase - das schaff ich definitiv eher selten :oops:

Das Abziehen zwischendurch mit 1000/6000 klappt dagegen inzwischen schon ganz brauchbar, da passiert aber halt auch nicht viel.

Gruss, Klaus


Ich denke das ich aus einem Metallberuf komme und dort von meinem Werkstatt Meister mit dem Schärfen von Bohrern getritzt wurde kam mir ein wenig zu Hilfe.
Ich habe mir jetzt mal eine der günstigen Schärfhilfen bestellt und werde sie einfach testen. Ich werde euch über meine Erfahrungen auf dem Laufenden halten.

Eine Frage hätte ich allerdings auch noch. Die Spiegelseite bei einigen meiner Eisen ist nichtm ehr wirklich spiegelnd. Ich hab die jetzt auch auf der 6000er Seite abgezogen und sie ist auch mit den Fingern gefühlt komplett glatt aber nicht spiegelnd. Muss ich da mit noch feinerer Körnung dran gehen oder gar mit Polierpaste?
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benni
Beiträge: 25
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:38

Re: Stechbeitel schärfen

Beitragvon Benni » So 16. Dez 2018, 20:13

Ist bei mir auch so. Mit 1000/6000 Kombistein geschliffen und glatt, aber optisch total stumpf :cry:
Evtl. machts ein anderer 6000er Stein besser oder eben dann ein 8000er :?:

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Stechbeitel schärfen

Beitragvon Heimwerkerking » So 16. Dez 2018, 20:39

Benni hat geschrieben:Ist bei mir auch so. Mit 1000/6000 Kombistein geschliffen und glatt, aber optisch total stumpf :cry:
Evtl. machts ein anderer 6000er Stein besser oder eben dann ein 8000er :?:


Ich scheue dann doch die Anschaffung eines 8000er Stein
Könnte ich das evt auch mit Polierpaste erreichen?
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Stechbeitel schärfen

Beitragvon michaelhild » So 16. Dez 2018, 20:47

Mit Leder und Paste bekommt man das auch hin.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Stechbeitel schärfen

Beitragvon Klaus » Mo 17. Dez 2018, 10:51

michaelhild hat geschrieben:Mit Leder und Paste bekommt man das auch hin.


Mit Sicherheit - aber warum, ist ja kein Kosmetikartikel? Total eben ist wichtig, alles andere ist (mir) zu viel Arbeit.

Gruss, Klaus

seemann

Re: Stechbeitel schärfen

Beitragvon seemann » Mo 17. Dez 2018, 11:57

Hallo Torben,
Leder und Paste sind ideal zum Entgraten. Hier findest Du einige Hinweise und Angebote, die m. E. im bezahlbaren Bereich liegen.

seemann

Re: Stechbeitel schärfen

Beitragvon seemann » Mo 17. Dez 2018, 11:58

Sorry, das Alter. Hatte den Link vergessen:
http://www.shop-021.de/shop-scherenkauf.html

flywolf
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Jan 2017, 13:07

Re: Stechbeitel schärfen

Beitragvon flywolf » Mo 17. Dez 2018, 20:10

Hallo,
Ich habe mir einfach ein Stück Blankleder für die Küchenmesser auf eine Eicheleiste und für die Werkstatt auf ein Stück dickeres MDF geklebt. Als Paste nutze ich Chromoxid Künstlerölfarbe die ich noch liegen hatte. Funktioniert recht gut und war sehr preiswert.

Gruß Wolfgang

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Stechbeitel schärfen

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 24. Dez 2018, 15:31

Ich hab heute mal die Schärfhilfe getestet die ich mir gekauft habe.
Was soll ich sagen.....
Ich bin entgeistert
Es war mir unmöglich damit gleichmäßig die Schneide zu bearbeiten.
Ich hab jetzt einfach 2 Dreiecke aus Siebdruck gefertigt. Einmal mit 25 und einmal mit 30 Grad. Das sind meine Muster zum Winkel finden und dann einfach frei Hand. Die Ergebnisse sind zumindest für mich absolut ausreichend und das mit minimalen Aufwand.
Allerdings muss ich zugeben daß mit der Schärfhilfe wurmt mich schon etwas
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Stechbeitel schärfen

Beitragvon michaelhild » Mo 24. Dez 2018, 17:32

Tja was soll ich sagen.
Dann machst Du wohl was falsch.
Mit einer Schärfhilfe bekommt man eigentlich super einfach ein scharfe Schneide hin.


Bei all dem hier, hab ich aber noch nicht gelesen, dass Du die Steine abgerichtet hast.
Das ist wichtig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste