Welche Stechbeitel Marke nehmen?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Welche Stechbeitel Marke nehmen?

Beitragvon Heinerich » Di 10. Mär 2020, 15:52

Mandalo hat geschrieben:
Heinerich hat geschrieben:...ich hab die Beitel dann einfach mal bestellt...

Du lässt uns aber sicher an deinem ersten Eindruck teilhaben!?

Ja sicher!
Wobei meine Eindrücke sicher nicht repräsentativ, für fortgeschrittene Holzwürmer, allenfalls für Holzwürmchen wären.
Momentan, bei meinen Überlegungen zum Werkstattumbau, hab ich den Eindruck ein spezieller Dilletant zu sein..... :?
pace e bene

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Welche Stechbeitel Marke nehmen?

Beitragvon Mandalo » Di 10. Mär 2020, 16:03

Heinerich hat geschrieben:...hab ich den Eindruck ein spezieller Dilletant zu sein..... :?

Mach dir keine Sorgen: "Unter den Blinden ist der Einäugige König!" ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Welche Stechbeitel Marke nehmen?

Beitragvon Heinerich » Do 12. Mär 2020, 10:00

Mandalo hat geschrieben:
Heinerich hat geschrieben:...ich hab die Beitel dann einfach mal bestellt...

Du lässt uns aber sicher an deinem ersten Eindruck teilhaben!?

Beitel sind nun da (Link)!
Sie leigen gut in der Hand und die Schneiden fühlen sich grundsätzlich ziemlich gut an. Allerdings habe ich den Eindruck, dass, auf der Rückseite der Schneide, ein winziger Grad ist. Sollte/Muss das noch korrigiert werden?
pace e bene

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Welche Stechbeitel Marke nehmen?

Beitragvon Sven » Do 12. Mär 2020, 13:23

In den seltensten Fällen sind Stechbeitel ab Werk fertig. Das normale vorgehen ist erstmal die Spiegelseite planschleifen und polieren und danach die Beitel richtig schärfen.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Welche Stechbeitel Marke nehmen?

Beitragvon Mandalo » Do 12. Mär 2020, 21:20

So und so. Sofern du damit arbeiten möchtest werden sie eh stumpf und du musst dich mit dem Schärfen auseinandersetzen und weißt dann wie du sie haben möchtest. Hast du sie nur für die Vitrine stört der kleine Grad kaum. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste