Meine Erfahrungen mit den Werkzeugen von Klein Tools - Test- & Projekt-Berichte

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Meine Erfahrungen mit den Werkzeugen von Klein Tools - Test- & Projekt-Berichte

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 27. Mär 2019, 23:02

WERBUNG

Für meine Projekte und diesen Bericht wurde mir von Klein Tools Werkzeug zur Verfügung gestellt.

Klein Tools wurde von Mathias Klein, einem deutschen Einwanderer, 1857 in Chicago gegründet. Das erste von ihm hergestellte Werkzeug war eine Kombizange. Genauer gesagt fertigte er zuerst nur eine Zangenhälfte um die vorhandene Zange eines Freileitungsmonteur, der seine Schmiede aufsuchte, zu reparieren. Kurze Zeit später ging auch die zweite Hälfte der original Zange kaputt und wurde von Mathias Klein ersetzt, so entstand die erste, komplette, Klein Tools Zange.

Klein Tools gilt heute als die #1 unter den Anbietern für Werkzeuge im Elektro- und Telekommunikationsbereich in den USA.
Klein Tools ist auch heute noch in Familienbesitz und wird von Mathias Kleins direkten Nachfahren geführt - sie arbeiten in allen Bereichen des Unternehmens.

Ich persönlich kenne Klein Tools seit vielen Jahren, bedingt durch persönliche Kontakte in die USA die sich schon sehr früh ergeben haben und nicht zuletzt dank dem „virtuellen Austausch“ in Online-Foren. Sehr viel später erst habe ich mir dann auch ausgewählte Produkte selber importiert, in Deutschland direkt waren sie nicht verfügbar. Für mich hatten insbesondere die Schraubendreher des Unternehmen immer Kultstatus, ich mag die einfach! Dass aber die Kernkompetenz von Klein Tools im Bereich Zangen liegt, wusste ich lange Zeit garnicht.


An dieser Stelle möchte ich eine wunderbare, englischsprachige Webseite verlinken:

http://alloy-artifacts.org/index.html

Wer sich wie ich für die Historie traditionsreicher amerikanische Werkzeughersteller interessiert wird diese Webseite lieben - sie ist die bisher umfangreichste und allumfassende Enzyklopädie die ich dazu je gefunden habe.


Jetzt aber schnell zurück zu Klein Tools und den Vorstoß auf den deutschen Markt mit eigenem Vertrieb.

Als jemand der Vielfalt schätzt, sich für Werkzeuge begeistern kann und bei Eigenimporten schon die eine oder andere „Postalische-Odyssee“ erlebt hat, war ich sehr froh auf einmal http://www.kleintools.de zu finden. Seit Ende 2017 gibt es für Deutschland einen eigenen Vertrieb und die Werkzeuge können über ausgewählte Händler direkt bezogen werden.

Ich fühle mich sehr geehrt und bin gleichermaßen erfreut dass Klein Tools mir eine Kooperation, nämlich die Unterstützung meiner Projekte mit ihren hochwertigen Werkzeugen, angeboten hat und ich so die Möglichkeit erhalte diese zu testen, im Alltag zu verwenden und euch im Detail vorzustellen.

Über die folgenden Links könnt Ihr direkt zu Produkten bzw. Produktgruppen springen die euch interessieren - da der gesamte Bericht, mit Bildern und formatiert, etwa 52 DIN A4 Seiten entspricht.

Für Fragen, Anregungen usw. stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Ich hoffe Ihr habt Spaß beim lesen über die - und beim entdecken der - Werkzeuge von Klein Tools.

1. Klein Tools Scout Pro 2 LT - AUDIO/VIDEO/DATA (LAN) Tester

2. Klein Tools VDV501-808 TONEcube & PROBEplus Tone and Probe Tracing Kit - Kabelsucher

3. Klein Tools Schutzisolierte (VDE) Handwerkzeuge: Zangen, Kabelscheren & Schraubendreher

4. Klein Tools "Standard" Schraubendreher und Zangen

5. Klein Tools Tradesman Pro(TM) Werkzeugtasche auf Rollen

6. Klein Tools True RMS Multimeter MM 700

7. Nützliche Helfer: Klein Tools NCVT-3, NCVT4-IR und Coax Explorer® 2

8. Klein Tools Baustellen-Lautsprecher AEPJS1

9. Klein Tools Arbeitsleuchte 56029 mit Klemmfunktion

10. Klein Tools 55560 Camo Reißverschlusstaschen

11. Klein Tools Pocket Knife Realtree XtraTM Camo - Taschenmesser

12. Klein Tools Tradesman Pro (TM) Knieschoner (55629)

13. Klein Tools - Mein Fazit

Werkzeugliste:

Katalog-Nummer <-> Beschreibung <-> Direkt-Link

12098-EINS VDE Kombizange isoliert 3. Klein Tools Schutzisolierte (VDE) Handwerkzeuge: Zangen, Kabelscheren & Schraubendreher
63050-EINS VDE Elektriker-Kabelschneider isoliert 3. Klein Tools Schutzisolierte (VDE) Handwerkzeuge: Zangen, Kabelscheren & Schraubendreher
322681INS VDE Schraubendrehersatz 5 teilig 3. Klein Tools Schutzisolierte (VDE) Handwerkzeuge: Zangen, Kabelscheren & Schraubendreher
MM700 Digitales Multimeter TRMS/Niedrige Impedanz 6. Klein Tools True RMS Multimeter MM 700
NCVT-3 Berührungsloser Spannungsprüfer mit Taschenlampe (LED) 7. Nützliche Helfer: Klein Tools NCVT-3, NCVT4-IR und Coax Explorer® 2
VDV 501-825 VDV Scout Pro 2 LT Kabeltester (Netzwerk, Telefon, Coax) 1. Klein Tools Scout Pro 2 LT - AUDIO/VIDEO/DATA (LAN) Tester
J2000-9NECR 9'' Crimping Pliers Heavy Duty Side Cutting 4. Klein Tools "Standard" Schraubendreher und Zangen
32560 6-in-1 Extended Screwdriver and Nut Driver 4. Klein Tools "Standard" Schraubendreher und Zangen
55452RTB Tradesman Pro™ Rolling Tool Bag 5. Klein Tools Tradesman Pro(TM) Werkzeugtasche auf Rollen
55560 Camo Zipper Bags, 2-pack 10. Klein Tools 55560 Camo Reißverschlusstaschen
VDV501-808 TONEcube & PROBEplus Tone and Probe Tracing Kit 2. Klein Tools VDV501-808 TONEcube & PROBEplus Tone and Probe Tracing Kit - Kabelsucher
44222 Pocket Knife Realtree Xtra™ Camo 11. Klein Tools Pocket Knife Realtree XtraTM Camo - Taschenmesser
203-7-EINS Electrician’s Insulated Long-Nose Side-Cutting Pliers 3. Klein Tools Schutzisolierte (VDE) Handwerkzeuge: Zangen, Kabelscheren & Schraubendreher
NCVT4IR Berührungsloser Spannungsprüfer mit Infrarot-Thermometer 7. Nützliche Helfer: Klein Tools NCVT-3, NCVT4-IR und Coax Explorer® 2
VDV512101 Coax Explorer 2 Tester mit Remote Kit 7. Nützliche Helfer: Klein Tools NCVT-3, NCVT4-IR und Coax Explorer® 2
56029 Clamping Work-light 9. Klein Tools Arbeitsleuchte 56029 mit Klemmfunktion
69140 Temperature clamp 6. Klein Tools True RMS Multimeter MM 700
AEPJS1 Bluetooth JobSite speaker 8. Klein Tools Baustellen-Lautsprecher AEPJS1
32229INS 3,0mm Schlitzschraubendreher VDE 3. Klein Tools Schutzisolierte (VDE) Handwerkzeuge: Zangen, Kabelscheren & Schraubendreher
32230INS 3,5mm Schlitzschraubendreher VDE 3. Klein Tools Schutzisolierte (VDE) Handwerkzeuge: Zangen, Kabelscheren & Schraubendreher
32245INS 6,5mm Schlitzschraubendreher VDE 3. Klein Tools Schutzisolierte (VDE) Handwerkzeuge: Zangen, Kabelscheren & Schraubendreher
32258INS PH1 Kreuzschlitzschraubendreher 3. Klein Tools Schutzisolierte (VDE) Handwerkzeuge: Zangen, Kabelscheren & Schraubendreher
32259INS PH2 Kreuzschlitzschraubendreher 3. Klein Tools Schutzisolierte (VDE) Handwerkzeuge: Zangen, Kabelscheren & Schraubendreher
D504-10B 10“ Klein Klaw Quick Adjust Pump Pliers (Wasserpumpenzange, Schnellverstellung) 4. Klein Tools "Standard" Schraubendreher und Zangen
11054EINS Electrician’s Insulated SOLID/STRANDED Wire Stripper (Abisolierzange) 3. Klein Tools Schutzisolierte (VDE) Handwerkzeuge: Zangen, Kabelscheren & Schraubendreher

Bezugsquellen:

http://www.daswerkzeug.haus

http://www.reichelt.de

http://www.amazon.de
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

1. Klein Tools Scout Pro 2 LT - AUDIO/VIDEO/DATA (LAN) Tester

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 27. Mär 2019, 23:28

WERBUNG

1. Klein Tools Scout Pro 2 LT - AUDIO/VIDEO/DATA (LAN) Tester

Im Rahmen meiner Renovierungsarbeiten stand als eine der wichtigsten Aufgaben die Neuverlegung einer neuen „Internet-Hauptleitung“ an. Die eigentliche Verlegung der Leitung habe ich - wie schon gezeigt - während der Renovierung von Zimmer 1 gemacht, noch ohne Klein Tools.

Ein anstehender Provider-Wechsel und die unveränderlichen Gegebenheiten durch eine vorhandene Netzwerk/Telefon/TV Installation machten es nötig eine direkte Verbindung vom ONT, der ebenfalls aufgrund örtlicher Gegebenheiten in unmittelbarer Nähe zu APL und TV Verteilung stehen muss, zu einer Fritz Box 2 Stockwerke höher zu schaffen.

Zum Abschluss dieser Arbeiten wurde das Klein Tools Scout Pro 2 LT von mir verwendet um:

- Die neue Hauptleitung ONT -> FritzBox zu prüfen. (Durchgang, Anschlussfehler & Identifizierung) - Prüfung der Altinstallation (Durchgang, Anschlussfehler, Identifizierung)

- Abgehende Verbindungen den richtigen Netzwerkdosen zuordnen. (Identifizierung)

Mit der im Lieferumfang erhaltenen Test-n-Map Remote Einheit lässt sich das angeschlossene Netzwerkkabel sowohl auf Durchgang und Fehler in der Belegung prüfen wie auch identifizieren.
Mit den 19 mitgelieferten LanMap Steckern hingegen lassen sich Kabel/Anschlüsse ausschließlich identifizieren.

Bild

In der Praxis bedeutet das: Lässt sich ein Kabel/Anschluss nicht identifizieren bei angeschlossener Test-n-Map Remote Einheit können sofort weitere Prüfungen durchgeführt werden. Bei LanMap Steckern müssen diese erst entfernt, dann die Prüfungen und evtl. Korrekturen durchgeführt und schlussendlich die Stecker wieder verbunden werden, um dann erneut eine Identifizierung vornehmen zu können.

Für professionelle Anwender, und vor allem zur Zeitersparnis, ist es absolut empfehlenswert gleich ein Set Test-n-Map Remote Einheiten mit zu erwerben, dieser erleichtern den Prüf- und Identifizierungs-Prozess enorm.

Die zukünftig zu verwendende Hauptleitung habe ich geprüft und identifiziert indem ich die Test-n- Map Remote Einheit an die von mir installierte Netzwerkdose angeschlossen habe und das Scout Pro 2 LT dort, wo zukünftig das ONT seinen Platz finden wird.

Um das Gerät wirklich testen zu können habe ich die Netzwerkdose wie ein Crossover Kabel belegt. Die Remote Einheit mit einem Patchkabel verbunden - der vorhandene Stecker der neuen Hauptleitung ist ebenfalls normal belegt.

Bild

Folgerichtig zeigt das Scout Pro 2 LT nun an:

- Pass (Das Kabel hat Durchgang, alle Anschlüsse sind belegt)
- X-Over (Crossover wurde erkannt)
- Belegung der einzelnen Leiter/Aderpaare

Bild

Weiter ging es mit einer Längenmessung um auch diese Funktion zu testen. Ermittelt wurden (mit Werkseinstellung) 23m, dies entspricht der verwendeten Länge.

Nun ging es an die Identifizierung der einzelnen Abgänge bzw. Netzwerkdosen - ich zeige das hier an 2 Beispielen:

Netzwerkdose 1 mit Test-n- Map Remote Einheit
Bild

Netzwerkdose 2 mit LanMap Stecker
Bild

Bei Prüfung von Netzwerkdose 1 zeigt das Scout Pro 2 LT nun an:

- Pass (Das Kabel hat Durchgang, alle Anschlüsse sind belegt)
- ID 1
- Belegung der einzelnen Leiter/Aderpaare

Bild

Bei Prüfung von Netzwerkdose 2:
- Fail (Hier muss man nun aufpassen, da ein Stecker zur Identifizierung in der Netzwerkdose steckt ist eine Prüfung nicht möglich, darauf wird man in der untersten Zeile auch hingewiesen.)
- ID 2
- ID test only

Bild

Die Handhabung und die Nutzung der Funktionen des Scout Pro 2 LT sind dabei selbsterklärend - die Ergebnisse eindeutig mit einer Ausnahme:

Im Fall der X-Over Erkennung - hier ist nach der ersten Prüfung nur klar dass im Verlauf irgendwo der Crossover passiert. Für eine Eingrenzung muss nun im Ausschlussverfahren jede mögliche Fehlerquelle überprüft werden. In diesem Fall wäre das jetzt sehr simpel gewesen, da es sich um ein durchgehendes Kabel, das vermeintlich „falsch“ aufgelegt wurde, handelt. Die Steckerbelegung wie auch das verwendete Verbindungskabel sind eindeutig.

Ich würde daher zur Vermeidung falscher bzw. irreführender Ergebnisse dazu raten entweder ausschließlich die bei Test-n-Map Remotes mitgelieferten Kabel zum Anschluss zu verwenden oder aber verwendete, eigene, Kabel deutlich zu markieren.

Das Klein Tools Scout Pro 2 LT hat mich bei dieser Aufgabe hervorragend unterstützt, es eignet sich sehr gut um effizient Kabel und Anschlüsse einer Netzwerkinstallation zu prüfen.

Das Gerät liegt gut in der Hand, lässt sich mit einer Hand bedienen und die Druckpunkte der Tasten sind klar definiert. Darüberhinaus liegen die Tasten weit genug auseinander so dass sich das Gerät auch mit dünnen Handschuhen bedienen lässt.

Bild

Fehlersuche in Bestandsinstallation von Koaxialkabeln.

Bild

Da mit dem Provider-Wechsel auch die bisherige TV Versorgung über einen regulären Kabelanschluss wegfällt und mir mindestens 1 Problem innerhalb dieser Installation bekannt ist habe ich das Klein Tools Scout Pro 2 LT zur Fehlersuche und nach Möglichkeit zur Fehlereingrenzung verwendet.

Die Bestandsinstallation geht vom Übergabepunkt auf eine Weiche von wo 2 Kabel versorgt werden. Eines davon geht ins Erdgeschoss, das andere ins Obergeschoss.

Seit jeher sind in 2 Räumen des Erdgeschoss 3 Anschlüsse für Radio/TV vorgesehen, im Obergeschoss sind es in 3 Räumen insgesamt 4.

Das Kabel ins Obergeschoss gehört zur ursprünglichen Installation und ist das älteste.

Das Kabel ins Erdgeschoss wurde schon einmal erneuert, jedoch nur bis zur dortigen Verteilung. Bekannte Probleme:

Im Erdgeschoss, wo der einzige TV angeschlossen ist, der auch als solcher benutzt wird (über einen Kabelreceiver und inkl. Signalverstärker) sind verschiedene Programme nicht oder nur unzureichend zu empfangen.

Im weiteren Verlauf dieses Installation befindet sich ein Netzwerkspieler dessen Empfangsteil für Radio/DAB+ ebenfalls mit eben dieser Leitung verbunden ist und ebenfalls massive Empfangsprobleme hat.

Die Anschlüsse im Obergeschoss werden nur erhalten, jedoch nicht benutzt und sind in unbekanntem Zustand.

Im ersten Schritt wurden nun alle Kabel an der Weiche getrennt. Dadurch erhielt ich 3 einzelne Leitungen:

- Die ankommende mit dem Signal vom Übergabepunkt - Die ins Erdgeschoss
- Die ins Obergeschoss

In einem ersten Versuch verband ich nun die Test-n-Map Remote Einheit über einen F-Buchse auf IEC Buchse Adapter und ein entsprechendes Kabel mit der Antennendose im Erdgeschoss. Mit dem Scout Pro 2 LT wollte ich nun im Keller die Leitung identifizieren und prüfen. Bekam hier jedoch die Meldung „Open“. „Open“ deutet daraufhin das das Kabel, bzw. der Leiter oder Abschirmung unterbrochen/ gebrochen ist.

Da mir das bei diesem Kabel nicht einleuchten wollte, entfernte ich die Antennendose und verband die Remote Einheit direkt. Hier kam nun ein „Pass“ zustande und die Identifikation über die Nummer der Remote Einheit war problemlos möglich.

Bild

Im nächsten Schritt wollte ich wissen wie es mit der Verbindung zu der Antennendose aussieht an der der Netzwerkspieler angeschlossen ist. Auch hier versuchte ich es zunächst mit einer angeschlossenen Dose, bekam aber auch die Rückmeldung: „Open“. Also auch hier die Anschlussdose entfernt - und wieder ein „Open“ als Rückmeldung. Hier kann ich nun also sicher davon ausgehen das mit dem Kabel etwas nicht stimmt.

Bild

Leider lässt sich über die kapazitive Längenmessung die Länge bis zum Defekt nicht messen. Da ich den Fehler in diesem Teilstück nicht eingrenzen kann, habe ich diesen Teil stillgelegt.

Bild

Als nächstes habe ich die Leitung ins Obergeschoss geprüft und der Scout Pro 2 LT warf sofort die Meldung: „Short“ aus.

Das bedeutet das Gerät hat einen Kurzschluss festgestellt. Leider lässt sich auch hier die schadhafte Stelle nicht näher eingrenzen.

Ich gehe aber von folgendem aus: Hätte das Gerät die erste Antennendose erreicht, hätte es „Open“ angezeigt, da es das nicht tut vermute ich den Kurzschluss vor der ersten Antennendose. Das is zwar grundsätzlich ärgerlich, in meinem Fall jedoch nicht weiter tragisch da ich die Antennendosen, bzw. die Verkabelung im Obergeschoss nur erhalte und nicht verwende.

Bild

Also entschied ich mich das Kabel ins Obergeschoss nicht mehr zu verbinden.

Im letzten Schritt überprüfte ich das Kabel von Übergabepunkt bis zur ehemaligen Weiche. Wie zu erwarten war einwandfrei.

Schlussendlich habe ich dann die Leitungen vom Übergabepunkt bis ins Erdgeschoss direkt miteinander verbunden und nochmals geprüft - auch das war einwandfrei.

Damit habe ich jetzt in Vorbereitung auf den Wechsel eine saubere Leitung vom Keller ins Erdgeschoss - und nach der nächsten Renovierung auch eine saubere Verbindung zu der Antennendose für den Netzwerkspieler.

Ohne das Klein Tools Scout Pro 2 LT hätte ich diese Fehlersuche nicht durchführen können, es hat mich bei dieser Aufgabe hervorragend unterstützt. Es eignet sich sehr gut um effizient die Koaxialkabel und Verbindungen zu prüfen. Aufgrund der Signalart macht, z.B. insbesondere bei der Suche nach dem Fehler im Bereich des Netzwerkspieler, die Verwendung eines Empfangsgeräts keinen Sinn.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

2. Klein Tools VDV501-808 TONEcube & PROBEplus Tone and Probe Tracing Kit - Kabelsucher

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 27. Mär 2019, 23:39

WERBUNG

2. Klein Tools VDV501-808 TONEcube & PROBEplus Tone and Probe Tracing Kit - Kabelsucher

Bei Renovierung von Zimmer 2 musste ich eine stillgelegte Stegleitung (unter Putz) in der Decke finden. Dafür nutzte ich das Klein Tools VDV501-808 TONEcube & PROBEplus Tone and Probe Tracing Kit.

Bild

Wichtig: Wird das Set zur Kabel/Leitungssuche an Stromkreisen verwendet sind diese unbedingt spannungsfrei zu schalten!

Die erste Aufgabe bestand also darin in dem zu renovierenden Zimmer eine definitiv vorhandene aber „stumpf“ abgetrennte Stegleitung im Putz der Decke zu finden und festzustellen ob sich diese für den Anschluss einer Deckenlampe, sprich Reaktivierung eignet.

In dem komplett Spannungsfrei geschalteten Raum begann ich mit der Kabelsuche am ehemaligen Lichtschalter - schnell war das entsprechende Kabel in der Verteilerdose identifiziert. Dabei stellte ich fest das die Verteilerdose aufgeräumt werden muss (das hatte ich erwartet) und für ein besseres Ergebnis bei der Kabelsuche am besten alle vorhandenen Verbindungen getrennt werden um „Überstrahlungen“ zu vermeiden.

Bild

Bild

Ich schloss den Tongenerator erneut an, diesmal an der Stegleitung, die vermutlich in die Decke führt und ich begann mit dem Empfänger nach der Leitung zu suchen.

Bild

Dabei geht man wie folgt vor: Vom Ausgangspunkt bewegt man sich vor und zurück sowie seitlich - dabei beachtet man die Veränderung des Ton den der Empfänger ausgibt: Wie näher man an der gesuchten Leitung ist umso lauter und deutlicher (klar) ist der Ton - entfernt man sich wird er leiser und das Grundrauschen wird höher. Ist man direkt an der Leitung dran bzw. hat Kontakt - leuchtet die grüne LED im oberen Teil des Geräts auf.

Bild

Hat man den Pegel des Gerät zu hoch eingestellt leuchtet die rote LED „Überlast“ auf.

Es empfiehlt sich sehr, dieses einmal an einer bekannten Leitung vor Gebrauch auszuprobieren. Insbesondere das korrekte Einstellen des Pegel ist für ein gutes Ergebnis unabdingbar. Das kann man aber nicht schriftlich erklären - das muss man in der Praxis einmal ausprobieren/üben.

Ich war sehr überrascht wie gut und schnell das alles in allem ging. Ich war mir schon nach kurzer Zeit sicher die Leitung gefunden zu haben und habe den Punkt markiert - da ich mit dem stemmen noch warten musste bis der Raum nahezu vollständig ausgeräumt war.

Als der Tag dann gekommen war, habe ich mit einem kleinen Handmeißel vorsichtig den Putz von der Betondecke gestemmt und währenddessen nochmals den Tongenerator angeschlossen und mit dem Empfänger meine Stemmarbeiten „begleitet“ - dadurch war es mir möglich bei vergleichsweise wirklich minimalem Kollateralschaden die Stegleitung freizulegen und die Position der neuen Deckenleuchte zu bestimmen.

Bild

Auf dem Bild sieht man deutlich das ich - ausgehend von meiner ersten Markierung - wirklich nur 2 cm von der gesuchten Stegleitung entfernt war. Ich halte das für ein perfektes Ergebnis das mir ohne TONEcube und PROBEplus nicht gelungen wäre.

Es lässt sich mit dem TONEcube auch eine Durchgangs- und Spannungsprüfung, ausschließlich an Telefonleitungen vornehmen. Hierfür verfügt das Gerät über einen RJ45 Stecker mit dem es direkt an entsprechende Buchsen angeschlossen werden kann - neben Durchgangs- und Spannungsprüfung steht einem hierbei natürlich auch der Tongenerator zur Verfügung.

Ebenfalls lässt sich der Empfänger (PROBEplus) mit dem im VDV Scout Pro 2 LT (und/oder anderen Modellen) eingebauten Tongenerator verwenden.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

3. Klein Tools Schutzisolierte (VDE) Handwerkzeuge: Zangen, Kabelscheren & Schraubendreher

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 28. Mär 2019, 00:13

WERBUNG

3. Klein Tools Schutzisolierte (VDE) Handwerkzeuge: Zangen, Kabelscheren & Schraubendreher

Damit kommen wir zu den Schutzisolierten Handwerkzeugen; Zangen, Kabelscheren und Schraubendreher.

Die Klein Tools VDE Kombizange und VDE Kabelschere sind 2 sehr große und sehr robuste Zangen hoher Qualität die auch den Einsatz unter erschwerten Bedingungen problemlos wegstecken. Die VDE Flachrund-Zange ist ebenso robust, fällt jedoch kleiner und handlicher aus. Alle 3 Zangen werden in den USA hergestellt.

Bild

Schon beim des auspacken merkt man dass man hier ein außergewöhnliches Produkt in Händen hält. Die Zangen sind schwer und machen einen robusten Eindruck. Das Griffmaterial angenehm fest, rutsch-hemmend und der weichere Teil dennoch nicht zu „klebrig“. Sind die Zangenköpfe aus dem Blister befreit strahlen einem maschinen-rau belassene Oberflächen entgegen.

Die Kanten der Kombizange sind scharf, damit man damit Löcher in diversem Elektroinstallationsmaterial entgraten kann.
Die Verarbeitung der Zangen ist soweit hervorragend, einziger Wermutstropfen bei der Kombizange: Zwischen Griffen und Griffhülsen sind kleinere Spalten vorhanden, da sich die Hülsen nicht komplett an die Griffe gelegt haben. Hier kann vor allem Feuchtigkeit aber auch Schmutz leichter eindringen.
Die Zangenhälften sind jeweils sauber und absolut spielfrei miteinander verbunden, sie laufen und schließen sauber.

Schauen wir uns im weiteren Verlauf die Griffe etwas genauer an. Auffallend ist neben der heute üblichen 2-Komponenten Griffhülse eine 3. Komponente, ein weißer Kragen der am oberen Teil der Griff herausschaut.

Bild

Klein Tools setzt bei VDE isolierten Werkzeugen auf eine dritte, rein weiße, innere Schicht.

Zum einen bietet diese einen gewissen extra Schutz, zum anderen hat sie aber eine wichtige Funktion: Wird die Griffhülse beschädigt wird diese weiße Schicht deutlich sichtbar und warnt den Nutzer vor der defekten Schutzisolierung.

Sinn und Zweck ist: Beschädigte Werkzeug sofort zu erkennen & auszutauschen bzw. nicht mehr zu verwenden und gegen Verwendung zu sichern.
Dies ist nach meinem Wissen zum jetzigen Zeitpunkt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und in meinen Augen ein wichtiger Beitrag zur Arbeitssicherheit.

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal bei schneidenden Zangen ist für mich das die Schneiden spaltfrei schließen, keine Ausbrüche haben und hinreichend scharf sind. Zuerst die Kontrolle gegen eine Lichtquelle - es sollte kein Licht durch die Schneiden dringen - tut es auch nicht.

Testen lässt sich das nun sehr gut mit einem typischen Notizzettel. Eine hochwertige, schneidende Zange sollte von Werk aus in der Lage sein die Ecken so eines Zettel sauber abzutrennen. Alle Zangen machen das erwartungsgemäß einwandfrei.

Bild

Als nächstes habe ich beide Zangen an handelsüblichen Kabeln getestet.

NYM-J 3x 1,5; H05RN-F 3G 1,5; handelsübliches Koaxialkabel, geschirmt, feinadrig.

Die Kombizange liegt satt in der Hand und schneidet alle 3 Kabeltypen problemlos. Sie lässt sich dabei mühelos einhändig bedienen.

Bild

Bild

Die Kabelschere liegt durch die geraden Griffe anders in der Hand als die Kombizange. Ebenfalls satt, aber etwas weniger ergonomisch. Bauart bedingt muss die Kabelschere schon für kleine Kabeldurchmesser relativ weit geöffnet werden, das führt dazu dass man immer mal wieder nachgreifen muss.

Nach den Schnitttests an den diversen Kabeln habe ich nochmals die Schärfe überprüft und konnte hier keinen merklichen Verlust feststellen.

Die Abisolierzange schneidet H05RN-F 3G 1,5 (und ähnliche) problemlos und beschädigt die Leiter beim abisolieren nicht.

Bild

Bild

Bild

Die Kabelschere macht ebenfalls mit 5x2,5 kurzen Prozess, und liefert absolut saubere Schnitte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Abisolierzange an 2,5mm - problemlos & sauber.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die VDE Flachrund-Zange verfügt über 2 Bereiche in den Backen. Einen geriffelten, vorderen Teil und einen glatten hinteren Teil. Einzelne Leiter greife ich mit dem hinteren, glatten Teil der Greifbacken um eine Beschädigung der Isolierung zu vermeiden.

Bild

Bild

Das Klein Tools VDE Schraubendreher Set besteht aus 5 hochwertigen, schutzisolierten Schraubendrehern, 4 davon mit extra schlanker Schutzisolierung und reduziertem Klingen- Durchmesser im vorderen Bereich, in den Größen: 0,4 x 2,5 mm 75mm lang, 0,8 x 4,0 mm 100 mm lang, 1,0 x 5,5 mm 125 mm lang, PZ 1 80mm lang und PZ 2 100 mm lang.

Die Gestaltung der Schraubendreher: Proportionen, Griff, Klinge und Optik folgt den typischen Merkmalen europäischer Schraubendreher.
Des weiteren verfügen die Schraubendreher über eine Fangriemen-Öse
Hergestellt werden die Schraubendreher in Europa.

Bild

Das Schraubendreher Set wird in einem kleinen Kunststoffkoffer mit Tiefzieheinlage geliefert. Diese lässt sich entnehmen, z.B. für den Einsatz in einem Werkzeugwagen bzw. Schublade.

Die aus 2 Komponenten bestehenden Schraubendreher-Griffe liegen gut in der Hand, hier verhält es sich wie bei VDE Zangen, jedoch ohne dritte Schicht:

Der Bereich für die Finger und der Knauf sind hart, der Bereich für die Hand-Innenfläche weicher und rutschhemmend, dabei jedoch nicht zu „klebrig“. Der Mix stimmt. Der graue, weiche Griffteil bietet diverse Mulden, je nach Griffhaltung bieten diese Fingern und Daumen extra halt, so lässt sich auch präzise, kraftvoll schrauben.

Im vorderen Bereich des Griffes integriert: der Abrollschutz. Der erste Eindruck ist sehr gut. Es gibt keine scharfen Kanten bzw. Produktionsreste.

Des weiteren sind die Schraubendreher sehr leicht was ein ermüdungsfreies Arbeiten auch über längere Zeiträume garantiert.

Bild

Auf dem Knauf sind sie deutlich mit Antriebsart und jeweiliger Größe markiert - so lässt sich der benötigte Schraubenzieher schnell finden, optimal wenn sie in einer entsprechenden Tasche oder Werkzeugkarte/ Deckelfach mit Griff nach oben bereitgehalten werden. Die schwarzen Symbole und Schrift lassen sich auf dem orangen Grundfarbton sehr gut ablesen und lassen sich nur durch Kontakt mit Hand und Fingern nicht abreiben.

Bild

Für einen ersten Versuch was die Belastbarkeit der Schraubendreher und die Passform der Klingen angeht habe ich - ohne vorbohren - ein paar Spax Schrauben und handelsübliche Holzschrauben mit Schlitzkopf in Fi/Ta geschraubt und ein Stück 18mm MPX mit Fi/Ta verbunden/ zusammengezogen.

Bild

Erwartungsgemäß war die Belastung für die Schraubendreher kein Problem und die Passform sehr gut. Die Klingen rutschten nicht aus den Schraubenköpfen, die Kraftübertragung also entsprechend sehr gut.

Als nächstes habe ich überprüft ob man, den Angaben entsprechend an tiefer liegende Schrauben diverser Bauteile herankommt. Ebenfalls erwartungsgemäß war auch das kein Problem, der Klingen-Durchmesser passt.

Bild

Im weiteren Verlauf meiner Projekte erhielt ich zur Komplettierung meiner Ausstattung noch weitere Schlitz sowie Phillips-Schraubendreher.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

4. Klein Tools "Standard" Schraubendreher und Zangen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 28. Mär 2019, 00:37

WERBUNG

4. Klein Tools "Standard" Schraubendreher und Zangen

Werfen wir jetzt mal einen Blick auf weitere Handwerkzeuge, ohne Schutzisolierung.

Die Klein Tools J2000-9NECR 9“ Journeyman Zange ist eine große Zange mit typischem „New England“ Kopf (Lineman’s pliers) und speziell (induktiv) gehärteten Schneiden um auch harten Draht, ACSR Kabel sowie Schrauben und Nägel trennen zu können.

Bild

Besonders Augenmerk liegt bei den Series 2000 Zangen auf ihren schneidenden Eigenschaften - deshalb habe ich einen umfänglichen Schnitttest gemacht.

Die Zange schneidet typische Kabel bis 5x 2,5 Quadrat problemlos, dasselbe gilt für Bolzen bis M4 und die meisten Nägel - die meisten, ein etwas älterer Nagel wurde zwar geschnitten, hat aber leider eine deutliche Kerbe in der Schneide hinterlassen. Ich vermute versehentlich einen Stahlnagel erwischt zu haben.

Das kann auf der Baustelle natürlich auch passieren - da sollte man wissen dass die Schneiden das nicht schadlos überstehen.
Ich habe danach mit einer Feile den Ausbruch bzw. die umgelegte Schneide ein Stück weit wieder aufgerichtet und die Schneide so wieder instand gesetzt. Auch nach dem Schaden, bzw. der Ausbesserung diesen hat die Zange meinen Papiertest problemlos bestanden.

Bild

Bild

Die Zange weißt eine hohe Griffigkeit auf, ich habe damit im Zuge der Renovierung wirklich dicke und vor allem lange Nägel mit denen Fußleisten befestigt waren - und die ich damals mit einer gewöhnlichen Kombizange nicht gezogen bekommen habe - fast mühelos ziehen können. Und das ohne abrutschen: Weder der Kopf vom Nagel noch die Hände vom Griff.

Bild

Ich mag wie massiv die Zange gebaut ist und sehe sie für mich persönlich als „Gartenzange“ wo ich viel mit großen Nägeln, Draht aber eben auch Elektroinstallation zu tun habe - sie ist perfekt dafür.

Bild

Crimpen eines Zugseil.

Bild

Zeit für ein echtes Multitalent, den Klein Tools 32560 6-in-1 Extended Screw- and Nut Driver. Dabei handelt es sich um einen Schraubendreher mit extra langen, auswechselbaren Klingen und 2 integrierten Sechskant Antrieben.

Bild

Schon beim auspacken merkt man dass man einen robusten, qualitativ hochwertigen Schraubendreher gekauft hat. Da rappelt nichts und der Griff fasst sich voluminös und gut an. Zum Schraubendreher gehören 2 doppelseitige Klingen (Bits) und eine Bit- Aufnahme die wiederum als doppelseitiger Nut- Driver/Steckschlüssel fungiert und in den Griff gesteckt wird.

Ich war im ersten Moment nach dem Auspacken und begutachten etwas irritiert, weil die beiden doppelseitigen Bits tatsächlich unterschiedlich dick sind. Dies erklärt sich dann aber dadurch, das im Bit Halter die beiden Steckschlüssel integriert sind. (1/4“ und 5/16“) - Und anstelle jetzt den 5/16“ Steckschlüssel in der Tiefe zu begrenzen um eine weitere 1/4“ Öffnung unterzubringen in der der Bit fixiert wird, hat man einfach einen Bit in 5/16“ gemacht. Sie sind dann zwar nicht untereinander austauschbar, aber das ist sicher zu verschmerzen.

Bild

Aufgrund meiner weiteren Lebensplanung habe ich mich für ein Modell entschieden das neben einer Doppelklinge Schlitz 6,4 mm/PH2 auch eine Doppelklinge Robertson #1/ Robertson #2 hat. In Deutschland dürften diese Antriebe kaum Verwendung finden - aber es gibt dafür ein Modell das über jeweils eine Doppelklinge Schlitz 5 mm/Schlitz 6,4 mm und PH1/PH2 verfügt. Die Steckschlüssel bleiben dabei immer gleich: 1/4“ (6,4 mm) und 5/16“ (7,94 mm) - Ein Versuch zeigte dass sich damit einige 6 mm bzw. 8 mm Muttern antreiben liessen.

Interessant ist der Schraubendreher vor allem deshalb weil die Klingen deutlich länger als bei standard 25mm Bits und darüber hinaus auf die gesamte Länge gesehen auch einen schmaleren Klingen-Durchmesser haben - das ermöglicht das schrauben auch an schwierig zugänglich Stellen bzw. bei tief sitzenden Schrauben. Ohne den oft auftretenden Nachteil bei der Verwendung von 50 oder 100 mm Bits in regulären Hand-Bithaltern - in denen diese gerne mal wackeln. (Nicht alle, nicht immer - aber es gibt Kombinationen die nicht funktionieren.)

Bild

Alles in allem handelt es sich um einen robusten und vielseitigen Schraubendreher auf den ich, insbesondere bei Abbau-Arbeiten wo zwangsläufig verschiedene Antriebe gebraucht werden, gerne zurückgreife.

Im weiteren Verlauf erhielt ich auch noch die "Quick-Adjust Klaw (TM) Pump Pliers" Wasserpumpenzange - eine ausführliche Betrachtung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

5. Klein Tools Tradesman Pro(TM) Werkzeugtasche auf Rollen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 28. Mär 2019, 00:51

WERBUNG

5. Klein Tools Tradesman Pro(TM) Werkzeugtasche auf Rollen

Transport der Werkzeuge.

Hierfür habe ich mir die Klein Tools Tradesman ProTM Werkzeugtasche auf Rollen ausgesucht. Sie ist ultra robust und geräumig. Sie verfügt über eine große Anzahl von Fächern um Werkzeuge übersichtlich unterzubringen und bei Bedarf schnell zu finden. Die großen Räder und der stabile Teleskop-Griff ermöglichen den Einsatz der Werkzeugtasche auf nahezu jedem Untergrund.

Schon bei der ersten Betrachtung der Tasche wird schnell klar: die ist für die Ewigkeit gebaut!

Die Tasche hat ein hohes Eigengewicht was durch das massiv anmutende Stahl Untergestell, den Teleskop-Griff und den Stahlrahmen zum offenhalten der Tasche zu erklären ist. Dies, zusammen mit dem wirklich dicken Cordura vermittelt einen sehr hochwertigen Eindruck.

Ebenfalls sind auch die Reißverschlüsse und Zipper sehr stabil ausgeführt, das ist richtig & wichtig damit man diese nicht einfach abbricht wenn man mal etwas fester ziehen muss. - Bei meiner Snap-On Tote ist mir nämlich genau dieses passiert.

Bild

Sowohl im geräumigen Hauptfach, wie auch in der etwas kleineren, aufgesetzten Fronttasche finden sich Fächer zur Aufbewahrung und Sortierung von Werkzeugen. Es sind insgesamt 24 Stück.

Wie üblich geht von den Gummirädern der typische Weichmacher-Geruch aus, diesen nehme ich wenige Tage nach Ingebrauchnahme nicht mehr als störend wahr. Positiv fällt auf das sich die Räder im Falle eines Defekts einfach austauschen ließen.

Weiterhin verfügt die Tasche über 2 kleinere, seitliche Fächer - eines mit Klett, eines mit Reißverschluss. Hier lassen sich Visitenkarten, ein Smartphone, ein kleines Multimeter oder ähnliches unterbringen.

Für meinen ersten Test belade ich die Tradesman ProTM Werkzeugtasche auf Rollen mit meinem Klein Tools Werkzeugsatz. Hierbei stelle ich fest dass die hinteren Fächer der zweireihig aufgebauten Werkzeugfächer innerhalb des Hauptfaches sehr tief sind.

Für große Schraubenzieher und ähnlich lange Werkzeuge ganz sicher ein Vorteil, in meinem Fall sind sie dadurch leider erstmal unbrauchbar, die isolierten Schraubendreher verlieren sich darin, die Zangenköpfe passen zwar hinein, dann stehen aber die Griff zu hoch und das Hauptfach lässt sich nicht mehr vernünftig schließen.

Presst man die Zangen hinein, bekommt man sie nur schwerlich wieder heraus, bzw. sie „arbeiten“ sich dann weiter nach unten was nicht optimal ist.
5 isolierte VDE Schraubendreher, 2 VDE Zangen und eine Journeyman Zange bekomme ich in der vorderen Reihe, in der die Fächer deutlich besser dimensioniert sind gut und übersichtlich - für schnellen Zugriff - untergebracht.

Bild

Den Scout Pro LT, das Multimeter sowie TONEcube and probe bekomme ich problemlos im Rest des Hauptfaches untergebracht. Zusätzlich lege ich auch noch einen 2-poligen Spannungsprüfer eines Mitbewerbers dazu und ich habe immer noch genug Platz für weiteres Werkzeug bzw. Messgeräte.
Jetzt macht sich auch das hohe Eigengewicht bemerkbar: Trotz lange nicht ausgereizter Zuladung ist die Werkzeugtasche ordentlich schwer.

Bild

Bild

Nun will ich wissen wie es sich mit der Tasche fährt.

Das Wetter: durchwachsen. Nieselregen und um die 15 °C warm und ich drehe eine größere Runde um den „Block“ mit meiner neuen Werkzeugtasche.
Ich setze die Tasche am Teleskopgriff die eine Stufe des Hauseingang herunter, das passt - man muss sich keine Sorgen machen dass dieser nicht hält.

Und dann gehts auch schon los: Über das Natursteinpflaster auf den gepflasterten Gehweg, Auffahrten hinab und rauf, die eine oder andere Bordsteinkante wird „fliegend“ genommen und zuletzt ziehe ich die Tasche noch über eine Grünfläche. Dann geht es wieder rein, die eine Stufe aus Natursteinpflaster ziehe ich die Tasche auch noch hoch - hier passierte es dann: Das Untergestell bekam seinen ersten deutlichen Kratzer.

Der Teleskopgriff lässt sich auf ca. 100 cm ausziehen, wobei die Finger diesen bei ca. 96,5 cm umfassen. Ich bin ca.186 cm groß und ich empfinde diese Höhe als sehr angenehm und passend. Die Tasche kommt den Hacken nicht in die Quere und die Ausladung hält sich in Grenzen.

Die Tasche rollt leicht und gut, lässt sich angenehm ziehen. Auch bei schnellerem stoppen & loslassen ist es mir nicht gelungen die Tasche umzuwerfen Rollen und Stopper sind gut platziert!

Da es wie gesagt geregnet hat, war ich natürlich gespannt ob der Inhalt trocken geblieben ist - ist er!

Für Werkzeuge wie Zangen und Schraubendreher mag das nicht ganz so wichtig sein, auch wenn ich nach Möglichkeit jedes meiner Werkzeuge trocken und frei von Flugrost etc. halte - aber wirklich wichtig ist es für die Messgeräte!

Innerhalb der Tasche lies sich keine Feuchtigkeit feststellen und durch die Öffnung der beiden Klappen des Hauptfaches nach aussen tropft auch nichts hinein. Sehr gut!

Da man aber oft noch mehr Verbrauchsmaterial oder anders verpacktes Werkzeug benötigt, habe ich einfach mal die Beladung der geschlossenen Werkzeugtasche getestet. Das geht problemlos, meine Empfehlung wäre aber definitiv einen Zurrgurt bereitzuhalten, mit dem man z.B. 2 oder 3 Systainer auf der Werkzeugtasche sichern kann. Nicht zuletzt durch die D- Ringe auf der Vorderseite der Tasche ist das problemlos möglich.

Bild

Immer wieder begeistert hat mich der Stahlrahmen der die Klappen des Hautfachs im geöffneten Zustand, offen hält. Dieser ist so stabil dass dort auch problemlos z.B. die Mappe des VDV Scout Pro 2 LT drauf abgelegt werden kann, während man damit arbeitet.

Bild

Bild

Alle Werkzeuge und Messgeräte waren immer gut sichtbar & erreichbar. Ich empfand Entnahme und Zurückstecken nicht als besonders aufwändig, somit befanden sich nicht unmittelbar benötigte Werkzeuge immer in der Tasche - eine gute Ausgangssituation die vor Verlust und Diebstahl schützt bzw. das Risiko minimiert.

Wo wir bei Risiko sind: Nur eine gut organisierte & aufgeräumte Baustelle ist eine sichere Baustelle. Dem trägt die RTB voll Rechnung und ist dadurch in meinen Augen eine hervorragende Werkzeugtasche.

Durch die 2 D-Ringe auf der Vorderseite lässt sich Werkzeug das nicht in die RTB passt dennoch transportieren: Bügelsäge, Wasserwaage oder auch längere Bohrer, Bohrkronen/Lochsägen etc. lassen sich mit wenig Aufwand und etwas Geschick (Karabiner, Textilschlaufen o.Ä.) problemlos anbringen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

6. Klein Tools True RMS Multimeter MM 700

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 28. Mär 2019, 01:03

WERBUNG

6. Klein Tools True RMS Multimeter MM 700

Kommen wir jetzt zu einem weiteren Messgerät, Das Klein Tools True RMS Multimeter MM 700. Es ist ein robustes, vollausgestattetes Messgerät für den täglichen Einsatz egal ob auf der (Roh)- Baustelle, während des Ausbaus oder im fertigen Objekt.

Bild

Das MM 700 kommt in einem Blister, zum Lieferumfang gehören, neben dem Gerät, 2 Messleitungen, 2 Krokodilklemmen, Temperaturfühler nebst Adapter und eine Tasche sowie die Bedienungsanleitung.

Der erste Eindruck ist: Enorm hochwertig. Das Messgerät fasst sich sehr gut an, ist rundum durch einen orangen Gummirand geschützt, der Drehschalter rastet sauber ein und sitzt spielfrei.

Die Messleitungen sind flexibel und sauber verarbeitet, letzteres gilt auch für die Krokodilklemmen.

Die mitgelieferte Tasche ist groß und Zweckmässig - man hat keine Probleme das Gerät nebst Zubehör zu verstauen.

Äusserst positiv: Zu keinem Zeitpunkt steigt einem dieser typische „China-Geruch“ in die Nase, auch fühlt sich der verwendete Kunststoff und das verwendete Gummi sehr hochwertig an.

Alles in allem passt die Beschreibung: „Tough meter“ hier sehr gut. Es macht einen wirklich robusten Eindruck.

Bild

Bild

Zur Inbetriebnahme müssen die mitgelieferten Batterien eingesetzt werden. Dafür schraubt man, das durch eine Schraube fixierte Batteriefach auf. (Die Abdeckung rastet unten mit 2 Nasen ein und wird dann durch die Schraube gehalten) Da die Batterien im Leben des Multimeter häufiger getauscht werden müssen wurde eine Gewindebuchse aus Messing in das Gehäuse eingelassen, man schraubt also nicht in den Kunststoff.

Eine weitere positive „Überraschung“ folgt sofort, die Sicherungen sind ebenfalls über das Batteriefach erreich- und auswechselbar. Das ist gegenüber einigen Mitbewerber Produkten ein echter Vorteil, oft muss für den Tausch der Sicherungen das komplette Gehäuse geöffnet werden, bei dem MM 700 nicht.

Die Anschlüsse am Multimeter sind handelsüblich und ermöglichen die Verwendung von vorhandenem Zubehör - z.B. Verlängerungen.

Bei den Messspitzen geht Klein Tools einen anderen Weg, diese sind relativ dünn, dadurch lässt sich aber auch mit installierten Schutzkappen an tiefer liegenden Messstellen messen. Jedoch passen dadurch nur die mitgelieferten Krokodilklemmen. Die Messspitzen selber lassen sich nicht von den Messleitungen trennen.

Die Schutzkappen passen gut und sitzen sicher, ich habe im Bereich der Spitze ein paar Reste vom spritzen entfernt.

Was schon bei der ersten Benutzung positiv hervorsticht ist die zu schaltbare, dezente, blaue Hintergrundbeleuchtung für das Display. Selbst in eigentlich beleuchteten Räumen ist sie ein merklicher Gewinn.

Die Krokodilklemmen wirken anfangs etwas klein, lassen sich daber weit genug öffnen um sich außen an einem F-Stecker festhalten zu können - ich finde das, gemessen an der Größe, beachtlich und zeigt das die Produktentwickler hier ganz klar an den Universal-Charakter des Messgerät angeknüpft haben.

Der mitgelieferte Temperaturfühler hat einen Stoffüberzug als Isolierung und ist für Temperaturen bis zu +180 °C geeignet.

Bild

Zum testen habe ich mit dem Multimeter einmal die Abgas- und Vorlauftemperatur unserer Heizung gemessen. Dabei konnte ich gut beobachten wie feinfühlig das Gerät arbeitet. Sowohl ansteigende wie auch abfallende Temperaturen wurden sofort registriert und angezeigt. Und das sowohl freihängend im Abgasstrom wie auch auf Berührung am Rohr des Vorlauf.

Bild

Das Klein Tools Multimeter MM 700 erkennt beim messen von Spannung und Strom selbstständig den zu verwendenden Messbereich. In der Praxis klappt das mit leichter Verzögerung in der numerischen Anzeige problemlos.

Das im unteren Bereich des Display angeordnete Balken-Diagram ist eine analoge Darstellung des Messergebnis und reagiert während der Messung deutlich schneller als die numerische Anzeige. Schnelle Änderungen im Messergebnis können so besser und vor allem deutlicher nachvollzogen werden.

Wie eingangs erwähnt macht das Multimeter einen wirklich sehr hochwertigen, robusten und sicheren Eindruck. Beim Messen von spannungsführenden Leitungen hatte ich zu keinem Zeitpunkt ein unsicheres Gefühl, für mich ist das eine Hauptvoraussetzung um mit einem geeigneten/zugelassenen Werkzeug/Messgerät überhaupt auch nur in die Nähe von spannungsführenden Leitungen/Teilen zu kommen.

Ich sage es frei heraus, es gibt am Markt Werkzeuge/Messgeräte die ich nicht benutzen bzw. ausprobieren würde. Klein Tools genießt einen hervorragenden Ruf, deswegen habe ich hier keine Zweifel und vertraue dem Messgerät, seiner Auslegung und den eingebauten Schutz- und Sicherheitseinrichtungen.

Als nachteilig stellte sich jedoch für mich die automatische Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung heraus.

Die Beleuchtung wird ein und ausgeschaltet indem man die „Hold“-Taste länger als 1 Sekunde gedrückt hält und geht nach 3 Minuten Inaktivität aus. Wechselt man nun zwischen verschiedenen Orten und/oder betrachtet man die Anzeige etwas länger kam es öfter vor dass die Beleuchtung zu einem ungünstigen Zeitpunkt erlischt.

Tolles Zubehör: Der Klein Tools 69140 K-Type Oberflächen-Messfühler für Rohre ist ein robustes Zubehörteil zur freihändigen Temperaturmessung mit Strommesszangen/Multimeter die für K-Type Zubehör geeignet sind.

Bild

Der Messfühler wird in einer Blister- Verpackung geliefert, inkl. K-Typ-auf- Banana-Stecker Adapter.

Der Messfühler macht beim Auspacken einen hochwertigen Eindruck, er ist geeignet für Rohre zwischen 6 mm und 35 mm Durchmesser (1/4“ bis 1 3/8“) und für einen Temperaturbereich von -20° C bis 93° C (-4° F bis 200° F)

Ich habe den Messfühler eingesetzt um Vor- und Rücklauf Temperaturen einer handelsüblichen Heizungsinstallation zu messen bzw. über einen längeren Zeitraum zu überwachen - u.A. zusammen mit meinem Klein Tools MM700.

Dabei packte der Messfühler ordentlich zu, und liefert sowohl an blanken wie auch lackierten Rohren zuverlässige Ergebnisse.

Bild

Bild
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

7. Nützliche Helfer: Klein Tools NCVT-3, NCVT4-IR und Coax Explorer® 2.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 28. Mär 2019, 01:18

WERBUNG

7. Nützliche Helfer: Klein Tools NCVT-3, NCVT4-IR und Coax Explorer® 2.

Bild

„Ich habe nach diesen sehr erfolgreichen Einsätzen entschieden den NCVT-3 nicht in der Werkzeugtasche aufzubewahren, sondern zusammen mit anderen Dingen die ich „täglich“ benutze und auch außer Haus mitnehme. Die möglichen Einsätze sind vielfältig und das Gerät arbeitet für eine erste Einschätzung ausreichend genau.“

„Das NCVT-4IR hat sich als verlässlicher und unverzichtbarer Helfer im Alltag erwiesen und in meinem EDC das NCVT-3 abgelöst. Der Gedanke dabei: Eine Lampe habe eh immer am Mann, daher kann ich eher auf die zusätzliche Lampe des NCVT-3 als auf das Infrarot-Thermometer des NCVT-4IR verzichten.“


Der NCVT-3 Spannungsprüfer kommt gebrauchsfertig (Batterien vorinstalliert) im Blister inkl. Bedienungsanleitung.
Der erste Eindruck nach dem Auspacken ist sehr gut. Der Spannungsprüfer liegt gut in der Hand, fühlt sich hochwertig und robust an. Er ist weder Schwer- noch Leichtgewicht, liegt angenehme dazwischen.

Bild

Bild

Die Funktionsweise ist selbsterklärend, es gibt 2 Knöpfe - einen um die Spannungsprüfung zu aktivieren, einen für die Taschenlampe. Selbstverständlich lassen sich beide Funktionen simultan nutzen.

Der Klein Tools NCVT-3 ist ein Berührungsloser Spannungsprüfer für Wechselspannung und LED- Taschenlampe im Stiftformat. Das Gerät erfüllt die Anforderungen für die Schutzeinstufung CAT IV bis 1000V und ist außerdem staub- und wasserdicht (IP 67).

Ich habe den NCVT-3 an bekannten Elektro-Installationen getestet. Alle spannungsführenden Leitungen wurden ausnahmelos erkannt. Spannungsführende Leitungen wurden auch ohne aktiven Verbraucher ausnahmslos erkannt. Auch im Bereich von Schaltern/Steckdsosen funktioniert das Gerät zuverlässig.

Wenn auch nicht dafür gemacht, war es möglich spannungsführende Leitungen auch unter Putz, bzw. Gipskartonplatten zu folgen.

Wie eingangs erwähnt können Spannungsprüfung und Taschenlampe simultan genutzt werden.

Die LED-Taschenlampe verfügt über eine fest eingebaute Linse die für einen stark gebündelten Lichtkegel sorgt, dadurch lassen sich auch weiter entfernte Ziele anstrahlen, in der Nahdistanz, z.B. im Unterschrank eines Schreibtisch wo eine Netzwerkdose installiert ist, macht sich dies durch überstrahlen leicht negativ bemerkbar.

Der NCVT-3 verfügt weiterhin über einen stabilen Clip mit dem er an Hemd- oder Hosentaschen sicher fixiert werden kann.

Ich habe nach diesen sehr erfolgreichen Einsätzen entschieden den NCVT-3 nicht in der Werkzeugtasche aufzubewahren, sondern zusammen mit anderen Dingen die ich „täglich“ benutze und auch außer Haus mitnehme. Die möglichen Einsätze sind vielfältig und das Gerät arbeitet für eine erste Einschätzung ausreichend genau.

Festhalten muss man nur, und man kann das nicht oft genug sagen, das NCVT-3 ist nicht geeignet um Spannungsfreiheit zweifelsfrei festzustellen. Es ist ein praktisches und absolut zuverlässiges Hilfsmittel, reicht aber nicht aus!

Bild

Bild

Das Klein Tools NCVT-4IR ist ein robuster kontaktloser Spannungsprüfer (Wechselspannung) und Infrarot-Thermometer in Stiftform.

Bild

Das NCVT-4IR wird in einer Blister- Verpackung geliefert inkl. der 2 benötigten AAA Batterien.

Das Gerät erfüllt die Anforderungen für die Schutzeinstufung CAT IV bis 1000V und ist außerdem vor Staub- und Wasser geschützt (IP 54).

Das Infrarot- Thermometer ist auf einen Temperaturbereich von -30° C bis +250° C (-22° F bis +482° F)

Der erste Eindruck nach dem Auspacken ist sehr gut. Der Spannungsprüfer liegt gut in der Hand, fühlt sich hochwertig und robust an. Er ist weder Schwer- noch Leichtgewicht, liegt angenehme dazwischen. Die Funktionsweise ist selbsterklärend, es gibt 2 Knöpfe - einen um die Spannungsprüfung zu aktivieren, einen für das Infrarot-Thermometer.

Ich habe den NCVT-4IR an bekannten Elektro-Installationen getestet. Alle spannungsführenden Leitungen wurden ausnahmelos erkannt.

Spannungsführende Leitungen wurden auch ohne aktiven Verbraucher ausnahmslos erkannt.

Auch im Bereich von Schaltern/Steckdsosen funktioniert das Gerät zuverlässig.

Wenn auch nicht dafür gemacht, war es möglich spannungsführende Leitungen auch unter Putz, bzw, Gipskartonplatten zu folgen.

Bild

Bild

Das Infrarot-Thermometer habe ich an diversen Bauteilen im Motorraum eines KFZ, dem Abgasrohr eine Öl-Heizung, glühenden Kohlen (Grill), elektrischen Bauteilen in einer Unterverteilung sowie Wänden, Fenster- und Türrahmen getestet.

Die dabei ermittelten (Oberflächen-) Temperaturen/ Werte entsprachen den jeweiligen Erwartungen, wichen bei Vergleichsmessungen (K-Type Sensor/Adapter + Klein Tools MM700) um +-1 - 2 Grad ab.

Ich würde das NCVT-4IR nicht zum feststellen einer absoluten Temperatur verwenden aber für die Feststellung von Temperatur-Abweichungen und -Tendenzen. Oder aber auch zur Feststellung ob es sicher ist eine Oberfläche anzufassen.

Das NCVT-4IR hat sich als verlässlicher und unverzichtbarer Helfer im Alltag erwiesen und in meinem EDC das NCVT-3 abgelöst. Der Gedanke dabei: Eine Lampe habe eh immer am Mann, daher kann ich eher auf die zusätzliche Lampe des NCVT-3 als auf das Infrarot-Thermometer des NCVT-4IR verzichten.

Das Klein Tools VDV512-101 Coax Explorer® 2 mit Remote Prüfeinheiten Set ist ein robuster Prüfer im Stiftdesign um (in einem Arbeitsgang) bis zu 4 Koax-Verkabelungen zu prüfen und identifizieren.

Obwohl es sich bei dem Gerät nicht um einen Spannungsprüfer/ Messgerät im eigentlichen Sinn handelt, erfüllt es alle Schutzanforderungen für die Klassifizierungen CAT IV 600V und CAT III 1000V.

Der Coax Explorer® 2 wird in Blister- Verpackung inkl. 4 Remote Prüfeinheiten, Kupplung, Halterung für die Remote Prüfeinheiten und 2 AAA Batterien geliefert. Er ist sofort Einsatzbereit.

Bild

Der Coax Explorer® 2 fasst sich hochwertig und robust an, er reiht sich damit, meiner Meinung nach, nahtlos in die hervorragende Serie der NCVT Prüfer ein. Ultra-Kompakt, wenig Gewicht und erfüllt wichtige Basisaufgaben.

Die Halterung inkl. 4 Remote Prüfeinheiten ist vorinstalliert, auf einer Remote Prüfeinheit steckt die Kupplung.

Der Coax Explorer® 2 kann Koax-Verkabelungen auf Unterbrechungen (Open) und Kurzschlüsse (Short) prüfen.

Dabei stehen die 4 Remote Prüfeinheiten zur Verfügung (in unterschiedlichen Farben, zwecks Zuordnung/Identifizierung), so lassen sich dann bis zu 4 Verkabelungen in einem Arbeitsgang prüfen/Identifizieren.

In der Praxis funktioniert der Prüfer einwandfrei und zuverlässig - auch bei langen Kabelwegen und über mehrere Verbinder hinweg.

Die Bedienung ist intuitiv, die Anzeige des Ergebnis eindeutig.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

8. Klein Tools Baustellen-Lautsprecher AEPJS1

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 28. Mär 2019, 01:37

WERBUNG

8. Klein Tools Baustellen-Lautsprecher AEPJS1

Der Klein Tools Baustellen-Lautsprecher AEPJS1 ist ein sehr handlicher, kompakter Lautsprecher mit robustem, gummierten Gehäuse für den harten Baustelleneinsatz und verfügt über einen integrierten Akku - der mit handelsüblichen USB Netzteilen und Buchsen 5V bis 2A, geladen werden kann. Die Übertragung von Musik ist via Bluetooth oder auch per Klinkenstecker möglich. Bei Verwendung von Bluetooth lässt sich der Lautsprecher auch als Freisprecheinrichtung auf der Baustelle nutzen.

Bild

Der AEPJS1 lässt sich über ein 1/4“-20 Gewinde auf handelsüblichen Stativen befestigen, mit Magnet an allen magnetischen Oberflächen und über einen Klein Tools eigenen Bajonett- Verschluss ebenfalls an der Tradesman ProTM Lighted Tool Bag Werkzeugtasche (55431).

Seien wir ehrlich, mit Musik geht alles besser.

Nicht umsonst dürfte das Baustellenradio bzw. der Baustellenlautsprecher das erste sein das bei der Baustelleneinrichtung ausgepackt und das letzte, dass wieder im Fahrzeug verstaut wird kurz vor Abfahrt. Zumindest immer dann, wenn die äusseren Umstände dies zulassen.

Und dass geht nicht nur Profis so, auch ich sorge bei jeder Baustelle, bei jedem Projekt erstmal für die richtige Untermalung.

Aber der Reihe nach. Geliefert wird der Klein Tools Baustellenlautsprecher in einer Blisterverpackung, zum Lieferumfang gehören ein AUX Kabel (Mini-Klinke) und ein USB- Ladekabel.

Bei der ersten Inbetriebnahme startet der Lautsprecher direkt im Bluetooth-Pairing-Modus und verbindet sich beanstandungslos und schnell mit meinem iPhone 6s.

Bild

Es ist Sommer als ich den Lautsprecher erhalten habe und so folgen die ersten Tests im Garten.

Was mir sofort positiv auffällt: Ich kann mich im gesamten Garten, immerhin 20x10m, mit dem iPhone in der Hosentasche bewegen ohne das die Verbindung zum Lautsprecher abreißt.

Das Klangbild würde ich als sehr ausgewogen bezeichnen - ich höre wahnsinnig viele unterschiedliche Genre und mir bereiten darauf Klassiker wie „Temptation“ von Diana Krall genauso viel Freude wie aktuelle Titel von Florence and the Machine „Sky full of Song“, „100 Years“ oder Cardi B „I like it“. Persönliche Lieblingstitel wie „Rewind“ von Diane Birch, „Love“ von Lana Del Rey oder „That’s not Love“ von Keb’ Mo’ projiziert er wunderbar in den Raum - oder eben in den Garten.

Ein kleiner mit großer Wirkung. Gerade einmal 98,4x88,9x54mm misst dieser Kraftzwerg und wiegt dabei nur 283g. Er kommt auf 10 Std Laufzeit bei etwa 5 Std. Ladezeit.

Bluetooth Konnektivität.

Ein Smartphone ist ein sehr persönlicher Gegenstand den ich ungern aus den Augen lasse, weswegen ich eine kabellose Verbindung stets vorziehe. Nun kommt es insbesondere in Räumen, wo die Bluetooth-Reichweite eingeschränkt ist, vor dass die Verbindung abreißt. Das ist normal und nicht zu verhindern. Überzeugen konnte die Verbindung dadurch, dass sie, sobald man wieder in Reichweite war automatisch wiederhergestellt und die Musik weiter abgespielt wurde.

Lautstärke. Die Lautstärke war immer ausreichend ohne dabei zu übersteuern.

Bedienung. Die Bedienung erfolgt über 4 eingelassene Tasten und ist selbsterklärend. Die Tasten haben einen sehr guten, präzisen Druckpunkt.

Um den Magneten ausnutzen zu können habe ich mir eine kleine Halterung (Dazu an anderer Stelle, in Kürze mehr) überlegt die ich in die Visitenkarten/ Beschriftungsfelder meiner Systainer einführen kann.

Bild

Fazit: Für mich ist der Klein Tools Baustellenlaut- sprecher AEPJS1 eine echte Kaufempfehlung und Preis/Leistung Sieger im Vergleich mit anderen Baustellenlaut- sprechern/ Baustellenradios. Er ist kompakt, leistungsstark und lässt sich auf viele unterschiedliche Arten befestigen. Die Bedienung ist intuitiv und unproblematisch, er ist robust und liefert einen ausgewogenen Klang.

Bild

Bild
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

9. Klein Tools Arbeitsleuchte 56029 mit Klemmfunktion

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 28. Mär 2019, 01:50

WERBUNG

9. Klein Tools Arbeitsleuchte 56029 mit Klemmfunktion

Licht? Licht!

Die Klein Tools Arbeitsleuchte 56029 mit Klemmfunktion ist eine robuste Lampe mit 2 Helligkeitsstufen und einem nachleuchtendem, schwenk- und drehbarem, gummierten Kopf. Sie lässt sich zusätzlich wie eine Taschenlampe verwenden und wird von 4 AA Batterien mit Strom versorgt.

Geliefert wird sie auf einer Pappkarte die über die wichtigsten technischen Details Auskunft gibt: 250 lm auf hoher Helligkeitsstufe bei 8 Std. Laufzeit, 125 lm auf niedriger Helligkeitsstufe bei 10 Std. Laufzeit. Durch den gummierten Kopf besteht bis zu 3m Fallschutz und die Lampe ist IP54 klassifiziert.

Bild

Die Arbeitsleuchte fühlt sich robust an, es ist kein „China- Geruch“ wahrnehmbar und die Batterien (4 AA) sind vorinstalliert. Die Bedienung erfolgt intuitiv über den orangen Ein- Aus- Schalter mit präzisem Druckpunkt. Schaltfolge: Ein (high) - Ein (low) - Aus.

Die Arbeitsleuchte lässt sich grundsätzlich problemlos an Rohren, Balken, Platten und Motorhauben klemmen. Rohre sollten einen mindest Durchmesser von 16 - 20 mm haben, dann ist ein sicherer Halt gewährleistet.

Bei kleineren Durchmessern kann es passieren dass die Klemmbacken nach vorne rutschen. Dadurch gehen sie hinten auf < und die Arbeitsleuchte fällt. Bei Rohren die direkt unter der Decke montiert sind, ist es nicht immer möglich den dafür vorgesehenen Klemmbereich zu nutzen.

Was beim klemmen negativ auffällt, je nach Handhaltung erwischt man relativ schnell den weit hervorstehenden Hebel um die Klemmung zu lösen - das ist nicht ganz optimal, und erfordert dann einen 2. Anlauf. Dies passiert insbesondere beim klemmen über Kopf.

Die Arbeitsleuchte ist stark fokussiert und erhellt einen Ei-förmigen Bereich der an den Rändern stark abgedunkelt/ farblich verändert ist. Innerhalb des „Ei“ lassen sich 3 Helligkeitsstufen feststellen. Einmal bildet sich die LED, dann die Optik und schlussendlich der eigentliche Lichtkegel deutlich ab.

Bild

In der Praxis leuchtet die Lampe einen definierten und nahen Arbeitsbereich gut aus, sie ist jedoch nicht geeignet um als einzige Arbeitsleuchte in einem Raum eingesetzt zu werden.

Im Aussenbereich eingesetzt hilft die Fokussierung das der Lichtkegel nicht einfach „verpufft“ sondern an der angestrahlten Stelle tatsächlich Licht ankommt. Ich habe die Lampe beim Abbau eines Zelt, mitten in der Nacht, eingesetzt und das hat gut funktioniert.

Die Arbeitsleuchte wird mit 4 AA Batterien betrieben und ich muss zugeben, ich bin ein großer Freund von AA/AAA Batterien für Arbeitsleuchten! Zum einen sind diese sehr zuverlässig, etwas weniger als CR123 aber immer noch absolut ausreichend, und haben geringe Folgekosten.

Mittlerweile gibt es ebenfalls sehr hochwertige und zuverlässige AA Akkus „Eneloop“ deren Einsatz gerade bei täglichem Gebrauch absolut Sinn ergibt. Für Gelegenheitsanwender sind gewöhnliche AA Batterien besser geeignet und noch dazu nahezu überall verfügbar.

Die Laufzeiten von 8 Std. auf „high“ und 10 Std. auf „low“ kann ich bestätigen. Auch im kombinierten Betrieb stand ich nicht unerwartet im Dunkeln.

Bild

Bild

Ich würde sogar soweit gehen und sagen das man im kombinierten Betrieb über 10 Std. Leuchtdauer kommt, hochwertige AA Zellen vorausgesetzt - und garantieren kann ich das natürlich nicht.

Bild

Für mich ist die vielseitige und stabile Klemmmöglichkeit dieser Arbeitsleuchte ihre Stärke und Schlüsselfunktion. Zugegeben ich hätte den Hebel zum entriegeln anders positioniert - und es ist mein deutlichster Kritikpunkt weil ich die Lampe wirklich oft unbeabsichtigt entriegelt habe und dann nachfassen und neu klemmen musste. Insbesondere über Kopf aber auch beim Einsatz in schwer zugänglichen Bereichen ist das ein echtes Manko, man darf aber nicht verschweigen das wenn die Lampe/ Klemme einmal fixiert ist diese auch beanstandungslos hält. Z.B. auch unter dem Einfluss von Vibrationen durch stemmen.

Die Arbeitsleuchte hat sich als sehr nützlicher Helfer erwiesen.

Bild

Bild
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste