Hobel mit Holzwurmlöchern = Schrott?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Hobel mit Holzwurmlöchern = Schrott?

Beitragvon Derhobbist » Mo 27. Mai 2019, 17:37

Habe ein paar Hobel bekommen, die angeblich hinüber seien, weil einige Wurmlöcher drin sind.

Ich habe mir die Dinger dann provisorisch mal an Land gezogen (eigentlich war ich nur auf die Hörnchen
scharf, um Griffe draus zu machen) und tatsächlich ist einiges an Wurmlöchern drin, aber nichts, was auf den
ersten Blick schädlich wäre. Der Typ hat sich aber eh längst neue Ulmias gekauft, also will er die eh nicht
wieder haben.

Lediglich die Sohle eines der Hobel ist in der Mitte ziemlich abgerieben und rund. und bei einem anderen hat sie
sich teilweise aus der Verleimung gelöst und ist etwas gewellt.

Daher mal die Frage an die werten Profis:

Ist der Wurm wirklich schädlich für die Genauigkeit?
Und wie kann ich testen, ob der Wurm schon raus ist, oder noch irgendwo sitzt?
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Hobel mit Holzwurmlöchern = Schrott?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 27. Mai 2019, 17:50

Hallo Stephan,

sei mir bitte nicht böse, aber hast Du eigentlich gelesen & verstanden was man Dir hier -> viewtopic.php?f=8&t=1844 schonmal aus erfahrenem Mund nahegelegt hat?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Hobel mit Holzwurmlöchern = Schrott?

Beitragvon Derhobbist » Mo 27. Mai 2019, 17:57

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Stephan,

sei mir bitte nicht böse, aber hast Du eigentlich gelesen & verstanden was man Dir hier -> viewtopic.php?f=8&t=1844 schonmal aus erfahrenem Mund nahegelegt hat?

Viele Grüße,
Oliver


Schon, aber in diesem Fall ist es eher Resteverwertung. Ich will die nicht verwenden, sondern würde die eventuell
einfach mal in die Kleinanzeigen stellen. Ich selber habe mir einen neuen zugelegt und damit schon recht erfolgreich am Späne produzieren. ;)

Aber wenn mir hier von vornherein gesagt würde "Nee, lass mal, die sind nichts mehr." kann ich mir die Arbeit sparen.

Dann würde ich sie nur zerlegen und ggfs. Teile selber anderweitig verwenden. Diese Klemmkeile wären zB. gute Türstopper.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Hobel mit Holzwurmlöchern = Schrott?

Beitragvon michaelhild » Mo 27. Mai 2019, 19:43

Drüben ist alles gesagt.
Eine erneute Diskussion über das Thema ist müßig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Hobel mit Holzwurmlöchern = Schrott?

Beitragvon Derhobbist » Mo 27. Mai 2019, 20:16

Gut, kommen sie halt weg. ;)

Ist dann eben so. Dachte, man könnte sie noch jemandem guten
Gewissens weiterreichen, aber das hat sich dann wohl. :oops:
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste