Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon michaelhild » Do 13. Jun 2019, 19:36

Blauer Griff.... :roll: :roll:
Verlaufen tut der Schnitt nicht, gut was dann? :roll: :roll: :roll:
Ich gebs auf.
Keine gescheiten Infos, keine Bilder und mal Google nach dem Sägentyp zu fragen ist auch zu viel Arbeit.

Ich bin dann mal weg.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Nachtuebernahme
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:06

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Nachtuebernahme » Do 13. Jun 2019, 19:42

Was meinst du mit "schiefer Schnitt"? Nicht Lotrecht zur Oberfläche oder triffst du die Linie am hinteren (oder Vorderen) Ende nicht oder wo is das Problem?

Keine Sorge, ich wusste auch lange Zeit nicht, dass es unterschiedliche Sägen für Längs- und für Querschnitte gibt!
Jeder fängt mal an. Und dafür braucht sich keiner schämen!
Grüße, Tobias

Nichts hält sich hartnäckiger als ein Provisorium!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Derhobbist » Do 13. Jun 2019, 19:53

michaelhild hat geschrieben:Blauer Griff.... :roll: :roll:
Verlaufen tut der Schnitt nicht, gut was dann? :roll: :roll: :roll:
Ich gebs auf.
Keine gescheiten Infos, keine Bilder und mal Google nach dem Sägentyp zu fragen ist auch zu viel Arbeit.

Ich bin dann mal weg.


Also man bekommt das Gefühl, es will gar nicht geholfen werden. Ich bin bereit, alles zu schreiben, was nötig ist, wenn mir
jemand sagt, was sonst noch wichtig ist.

Ich habe gerade geschrieben, dass es eine Zugsäge ist mit einem mittelfeinen Blatt. Ich kann keinen Hersteller ergoogeln, da
keiner drauf steht. Versucht, den herauszufinden hatte ich schon, keine Sorge. Das war halt so ein "20€ Schnapper" Ich glaube, man
merkt gerade jetzt jeden fehlenden Euro, den ich nicht in eine bessere investiert habe. Und genau so schrieb ich, dass der Schnitt
einfach schief wird. Das habe ich bisher auf fehlende Übung geschoben, aber ich habe wie gesagt schon ein paar mehr Sachen
geschnitten, nur auf Anhieb passt nichts davon und muss über Stunden nachgebessert werden.

Bilder kann ich aktuell keine vom Sägeschnitt liefern, da ich alle Abfallteile schon in der Restmülltonne habe und da 50 cm anderer Müll
drauf stehen, die ich nicht wieder herausholen werde. ich kann gerne morgen mal ein Kantholz ablängen und davon ein Bild machen, wenn
es was bringt.

Aber fangen wir dann mal anders an, weil ich gerade sehe, dass das Blatt einen Knick hat:

Welche Marke einer solchen Zugsäge ist empfehlenswert als Anschaffung, die dann auch länger hält?

Denn wenn es am Werkzeug liegt, lege ich mir da was besseres zu, da ich an der Front eh gerade etwas aufrüsten will.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Derhobbist » Do 13. Jun 2019, 19:55

Nachtuebernahme hat geschrieben:Was meinst du mit "schiefer Schnitt"? Nicht Lotrecht zur Oberfläche oder triffst du die Linie am hinteren (oder Vorderen) Ende nicht oder wo is das Problem?

Keine Sorge, ich wusste auch lange Zeit nicht, dass es unterschiedliche Sägen für Längs- und für Querschnitte gibt!
Jeder fängt mal an. Und dafür braucht sich keiner schämen!


Genau, das erste ist es. Wenn ich einschneide weicht es zwangsweise in eine Richtung ab. Ich bin rechtwinklig oben und unten, aber
der Schnitt nach unten verzieht hoffnungslos.

Aber endlich jemand, der auch das gleiche Problem hatte und helfen will!
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon DaGirgel » Do 13. Jun 2019, 20:35

Misch mich auch mal ein ... Mit "welcher Säge" wurde nicht gemeint welcher Hersteller, sondern welcher Typ.Dozuki, Kataba usw. sind Typen und die könntest du im Netz abgleichen. Denn es ist unterschiedlich, wie die Typen im Detail zu benutzen sind. Ryoba z. B. hat zwei unterschiedliche Zahnungen für Längs- und Querschnitt.
Knick in einer Japansäge ist eigentlich schon mal, wenn es genau werden soll, ein NoGo. Für mich wäre das Teil dann nicht mehr zu benutzen. Schade, aber Schrott. Daher will das Sägen mit den Japaneren auch geübt und gelernt sein.
Und ja nachdem, welches Holz wie mit welcher Säge und Zahnung gesägt wird, kann der eine oder andere Hinweis auf richtige Vorgehensweise schon variieren. Daher der Wunsch nach genauerer Problembeschreibung.
Um nochmal auf dein Problem zu kommen: Mit einer guten Kataba (=Typ) und eine Sägelehre sind absolut korrekte Ergebnisse (Schnitte) für Anfänger bzwl Einsteiger möglich. Mit einer Ryoba - na ja, auch, aber Übungssache und richtiges Handling zwingend erforderlilch. Mit einer Dozuki i. d. R. auch kein Problem, dabei kann aber die Rückenversteifung des Sägeblatts hinderlich werden, wenn ein Schnitt tiefer gehen soll.
Ich denke, damit habe ich etwas ausführlicher beschrieben, warum die Problembeschreibung und die detaillieren Angaben dazu wichtig sind, um auch sinnvolle und für den Fragesteller nachvollziehbare Lösungen liefern zu können.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon michaelhild » Do 13. Jun 2019, 20:53

Derhobbist hat geschrieben:Also man bekommt das Gefühl, es will gar nicht geholfen werden..


Stimmt auch im gewissen Sinne.
Ich frage nach dem Sägentyp und das einzige was man rausbekommt, ist mittelfein mit blauem Griff. Der Hersteller ist nebensächlich. Bilder, nöö, nicht mal von der Säge gibts welche.
Selbes Theater wie mit dem Hobel.
Also was verlangst Du?
DU willst was, also musst DU liefern.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Dozent » Do 13. Jun 2019, 20:57

Stephan, was bei vielen deiner Fragen wirklich helfen würde: Bilder!

Mach ein Foto von der Säge und vom Werkstück. Zeuge uns wie du sie führst (ja, einhändig brauchbare Bilder machen erfordert etwas Übung). Ob Dozuiki oder Royba – die Frage würde sich mit Bild gar nicht stellen. Ob längs oder Querschnitt auch nicht.

Ein Bild erspart manchmal wirklich tausend Worte. Vor allem, wenn man nicht mal weiß, was man beschreiben will.

Liebe Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Derhobbist » Do 13. Jun 2019, 21:00

Ok, hab gerade mal versucht, das Modell zu vergleichen, aber irgendwie kann ich es nicht so recht zuordnen.

Also es könnte schon sowas in Richtung Kataba gewesen sein, da die als einfach zu bedienen angepriesen war.
Aber ich bin da auch nicht 100% sicher. Beidseitig war sie definitiv nicht gezahnt. Aber das Blatt ist wechselbar, wenn
ich mal diesen besch:::::: Griff da abbekommen würde. Denn die sind so doof, dass man das Blatt irgendwo einklemmen muss
und den Griff dann runterdrücken, als wenn man ihn abbrechen wollte.

Aber immerhin kann ich dann ein Wechselblatt bestellen oder mal vor Ort kaufen, wenn die sowas haben und noch einmal probieren.

Der Knick ist auch nicht meine Schuld. Vater wollte nen Ast absägen und fand nichts besseres. :evil:

Die nächste binde ich irgendwie fest, dass sie immer in meiner Reichweite bleibt, genau wie der Proxxon Steckschlüsselkasten aus
dem Marktplatz hier, das ist klar.

Bei 20€ ist es nicht schlimm, aber wenn ich ernst mache, kostet die Säge auch mal an die 50€

@ Dozent:

Ich habe schräg der Faser gesägt, wenn es hilft.

Aber da die Säge eh desaströs versaut ist, kann ich erst mit neuem Blatt den Bildbeweis antreten. Wenn der neue Akku für die Cam gekauft ist, der Akte ist heute so komisch rund geworden bei Laden. Tippe mal der hats hinter sich.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon michaelhild » Do 13. Jun 2019, 21:05

Derhobbist hat geschrieben:Aber da die Säge eh desaströs versaut ist, kann ich erst mit neuem Blatt den Bildbeweis antreten. Wenn der neue Akku für die Cam gekauft ist, der Akte ist heute so komisch rund geworden bei Laden. Tippe mal der hats hinter sich.


Nimms nicht übel, aber das kommt mir alles etwas trollig vor.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Hondo66 » Do 13. Jun 2019, 21:17

Hallo,
ich habe auch u.a. eine Ryoba Säge - allerdings aus dem Fachhandel.
Wenn man die korrekt ansetzt, wenig Druck auf das Blatt gibt, lässt sich damit sehr präzise sägen.
Nehme die Säge auch z.B. um Zapfen abzusetzen.
Dieter Schmid hat z.B. japanische Sägen im Set, das kann ich dir empfehlen. Und die entsprechende Geduld beim Üben.
Gruß Andreas


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste