Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Derhobbist » Do 13. Jun 2019, 21:29

michaelhild hat geschrieben:
Derhobbist hat geschrieben:Aber da die Säge eh desaströs versaut ist, kann ich erst mit neuem Blatt den Bildbeweis antreten. Wenn der neue Akku für die Cam gekauft ist, der Akte ist heute so komisch rund geworden bei Laden. Tippe mal der hats hinter sich.


Nimms nicht übel, aber das kommt mir alles etwas trollig vor.


Tue ich gar nicht.

Dafür ist mir gerade auch wieder was selten doofes passiert.

Um jetzt das Powerpack der Kamera als Beweis zu zeigen, wollte ich es fotografieren.
Sehr schlau, wenn es eben das der Fotokamera ist. "Facepalm" wie die jungen Leute wohl sagen würden. :lol:

Ich muss morgen eh mal zum Baumarkt, dann gucke ich mal, ob die da solche Blätter haben.

Aber war das (jetzt mal generell beim Sägen allgemein) nicht so, dass man für das längs sägen ein Blatt mit weniger
Zähnen hat und für quer dann eines mit mehreren feinen? Ich erinnere mich da an was...
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Nachtuebernahme
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:06

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Nachtuebernahme » Do 13. Jun 2019, 21:54

Mein Tip:
Lass die Baumarktsägen im Baumarkt.

Bestell dir bei DICTUM oder feineWerkzeuge eine oder auch ein Set (kostet nicht die Welt, ca. 30 € bzw 60 € fürs Dreierset) und üb damit etwas!

Wenn der Schnitt von oben nach unten schräg verläuft ist es fast immer Anwendungsfehler: zu schnell und hektisch gesägt o.ä.
Nichts desto trotz sind Baumarktsägen oft fehlerhaft geschränkt, was ein Verlaufen des Schnittes verstärkt.
Grüße, Tobias

Nichts hält sich hartnäckiger als ein Provisorium!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon oldtimer » Do 13. Jun 2019, 22:19

Es ist keine Frage des Fachwissens. Du bist schon seit einiger Zeit hier in vielen Themen aktiv unterwegs. Daher solltest Du mitbekommen haben, dass es sehr hochwertige und leider sehr teure Werkzeuge gibt. Dann gibt es eine brauchbare Mittelklasse, eine Japansäge kostet dann so um die 30 €. Damit erreicht man mit viel Übung sehr gute Ergebnisse

Derhobbist hat geschrieben:Gut, alles im kleinsten Detail.

Säge 1: erste Sorte der Japansäge von Aldi mit auswechselbarem Blatt Fein und mittel.

Säge 2: So eine NoName Japansäge vom Baumarkt. Zwar etwas besser als das Alditeil, aber auch nicht das grüne vom Ei.



Hier bezeichnest Du als (?) "erste Sorte der Japansäge von Aldi" :?: Was :?: :?: :?:
Ich habe Dir schon früher einmal geraten, Deine Beiträge vor dem Absenden noch einmal zu lesen. dann passiert es nicht wie jetzt, dass Du langsam schon "trollig" rüber kommst.


Sicher gibt es hier einige, die Dir helfen können und auch wollen, aber bitte, gib Du Dir auch etwas Mühe, damit sich diese ernst genommen wähnen.

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Derhobbist » Do 13. Jun 2019, 22:26

Nachtuebernahme hat geschrieben:Mein Tip:
Lass die Baumarktsägen im Baumarkt.

Bestell dir bei DICTUM oder feineWerkzeuge eine oder auch ein Set (kostet nicht die Welt, ca. 30 € bzw 60 € fürs Dreierset) und üb damit etwas!

Wenn der Schnitt von oben nach unten schräg verläuft ist es fast immer Anwendungsfehler: zu schnell und hektisch gesägt o.ä.
Nichts desto trotz sind Baumarktsägen oft fehlerhaft geschränkt, was ein Verlaufen des Schnittes verstärkt.


Naja, da ich bei Dictum eh schon registriert bin, kann ich da ja mal schauen.

@ oldtimer:

Ich wusste zunächst gar nicht, was genau an Infos verlangt war.

Zugegeben,ich schreibe manchmal "Schnellschuss" aber gegen den Tübinger Bürgermeister bin ich nichts. ;)

Damals war ich halt so "Das günstige reicht für die 5 Mal" aber inzwischen mache ich doch mehr und das letzte Hemd hat keine
Taschen, von daher kann man sich jetzt ruhig mal Sachen für etwas mehr Geld holen, die dann funktionieren.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Klaus » Do 13. Jun 2019, 22:26

Hallo Stephan,

hab gerade mal bei duck-duck den Suchbegriff "gerade sägen von hand" eingegeben, da kommen einige ganz brauchbare Infos raus, z.B.

http://www.holzundleim.de/2014/11/saege ... hsschwanz/
https://www.youtube.com/watch?v=Nis3DnELhyg

Oder auch die Videos von Matt Estlea, wie das hier https://www.youtube.com/watch?v=C5OzZNVGnXQ (How to saw correctly).

Was meinst Du warum ein Schreinerlehrling stundenlang sägen (oder hobeln, oder stechbeiteln) übt? Es geht um den richtigen Stand, die richtige Handhaltung, das richtige Ansetzen und noch vieles mehr. Das haut man nicht einfach so raus. Woher ich das weiss? Ich bin fleissig am üben ...

Und bei Begriffen wie "Kataba", "Ryoba" oder "Dozuki" ist eine Suchmaschine Deiner Wahl Dein Freund. Und wenn dann noch Fragen offen sind, kannst Du dann auch wesentlich präziser beschreiben was Du brauchst und es kann Dir geholfen werden.

Gruss, Klaus

Edith sagt: grad noch ein schönes Video gefunden - "An Introduction to Japanese Saws": https://www.youtube.com/watch?v=gKI_vPyam3c
Zuletzt geändert von Klaus am Do 13. Jun 2019, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Derhobbist » Do 13. Jun 2019, 22:36

Klar haut man das nicht "mal eben so raus".

Was mich nur nervte war halt, dass es auch nach insgesamt 8 Jahren hier und da Holzwerken immer noch nicht fluppen wollte.

Und heute war der Schnitt besonders mies.

Aber wenn das Werkzeug derart schlecht ist, kann man wohl nichts anderes erwarten.

Ich hätte aber noch eine Frage zu den Dictum Sägen.

Es gibt die in Holz und dieser Powergrip Ausführung. Die kosten beide gleich.

Welche Version ist Erfahrungsgemäß besser in der Bedienung?
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon DaGirgel » Do 13. Jun 2019, 22:46

Also ich vermeide möglichst - mittlerweile - gummierte Griffe etc.
Nach Zeit werden diese gummierten Teile gerne mal eklig klebrig, da lobe ich mir Holzgriffe oder auf jeden Fall gummifreie Alternativen.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Klaus » Do 13. Jun 2019, 22:48

Hallo Stephan,

wieder so eine schwammige Frage - warum kopierst Du nicht einfach jeweils einen Link damit wir wissen von was Du eigentlich redest? Aus einem anderen Forum weiss ich, dass die allwissende Glaskugel gerade in Korsika ist. Woher sollen wir wissen, von welchen Sägen Du sprichst?

Und welcher Griff FÜR DICH der bessere ist wird Dir keiner sagen können, dass musst Du schon selber rausbekommen. Das ist wie mit japanischen und westlichen Sägen, da wirst Du auch keine konsistenten Antworten bekommen. Deshalb werden ja auch viel verschiedene Sägen angeboten ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Derhobbist » Do 13. Jun 2019, 22:58

Das hier: Sägenset

Das was Nachtuebernahme meinte.

Aber da ich bisher mit beschichteten Griffen nicht so dolle Erfahrungen gemacht habe, tendiere ich zu Holz, bin aber nicht sicher.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Mario » Fr 14. Jun 2019, 00:29

Hallo Stephan
Is schon recht amüsant hier zu lesen. ;) :)
Ich sag`s mal so, selbst wenn man etwas Erfahrung hat, kann es trotzdem passieren, dass ein Schnitt verläuft, vorallem wenn man falsch ansetzt und wenn es auch nur leicht falsch ist. Es ist ein Irrglaube, dass eine Säge in japanischer Bauform auch "automatisch"einen geraden Schnitt produziert. Selbst mit relativ präziser und auch teurer Führung (Schneidlade) kann Dir das passieren (eigene Erfahrung)!
Vielleicht solltest Dun Dir mal überlegen, ob dieses Set das richtige für Dich ist. Wenn ich so sehe, was Du so treibst, denke ich ,dass eine Ryoba eher nichts unbedingt für Dich ist. Kataba und Dosuki wären glaube ich angebrachter. Ryoba kannst Du ja immer noch nachkaufen bei Bedarf. Ich habe aber jetzt keine Preise verglichen und weiss nicht, ob es evtl. egal oder besser ist das Set zu kaufen.
Die Dictum Sägen sind auf jeden Fall sehr gut, nimm aber bitte keine mit diesem komischen Klappmechanismus ohne Verriegelung.
Hmmm...eigentlich würde ich Dir aber auch raten, wenn Du die Möglichkeit hast, probiere mal westliche Sägen aus. Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit vielleicht besser klarkommst, schon wegen der Griffform. Veritas wäre eine gute Säge im relativ preiswerten Segment.

Grüße, Mario


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste