Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Fred » Fr 14. Jun 2019, 10:32

Ich hab mir beim Dieter so ein "Anfängerset" gekauft, wo neben der Japansäge auch noch eine Führung mit enthalten ist. Damit komme ich für kleinere Arbeiten gut zurecht.
Und man muß eben für alle Arbeiten auch mal üben... gerade bei Japansägen soll ja kein Druck aufgebaut werden, sondern nur das Sägeblatt bewegt. Da sieht man auch als Anfänger, in welcher Richtung dann Späne kommen.

Für Überblicksfotos hat übrigens fast jeder heute ein Handy, das auch in recht guter Qualität Fotos macht. Zumindes eben, um hier einen Überblick einzustellen...

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Endlich mal mit einer Handsäge gerade sägen.

Beitragvon Derhobbist » Fr 14. Jun 2019, 10:51

Fred hat geschrieben:Ich hab mir beim Dieter so ein "Anfängerset" gekauft, wo neben der Japansäge auch noch eine Führung mit enthalten ist. Damit komme ich für kleinere Arbeiten gut zurecht.
Und man muß eben für alle Arbeiten auch mal üben... gerade bei Japansägen soll ja kein Druck aufgebaut werden, sondern nur das Sägeblatt bewegt. Da sieht man auch als Anfänger, in welcher Richtung dann Späne kommen.

Für Überblicksfotos hat übrigens fast jeder heute ein Handy, das auch in recht guter Qualität Fotos macht. Zumindes eben, um hier einen Überblick einzustellen...


Normalerweise hat man so ein Handy, aber unnormaleiweise habe ich ein älteres Samsung, wo es aussieht, als würde die Nebelanlage
laufen, wenn ich Fotos machen will.

Ich habe mir jetzt noch einmal die bessere der Billigsägen (ohne Knick) her genommen und mit der geht es jetzt dank weniger Drücken schon besser.
Ich komme wenns hoch kommt noch um ein halbes Grad schief raus.

Die Dictums sind leider nicht lieferbar als Set, aber ne Kataba werde ich wohl ordern.

Aber ich schätze als Ergänzung wird auch ein Tellerschleifer angeschafft, um ganz genau zu arbeiten.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste