PB Swiss Tools

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

PB Swiss Tools

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 10. Aug 2016, 06:03

Hi!

Hier wollte ich euch mal ein paar Kleinigkeiten von PB Swiss Tools vorstellen. Ich habe vor einiger Zeit von diesem Hersteller gehört und wollte einfach mal wissen was hinter den Aussagen über die einmalige Präzision der Werkzeuge etc. steckt - insbesondere was Bit's angeht.

Nun bin ich ja Snap-On Junkie - aber auch Realist - und Bits kann Snap-On einfach nicht - die meisten der Bits kommen aus CZ (Wera) und sind näher an der "Classic" Produkt-Linie als an allem anderen. Bei zu vielen der PH/PZ Bits bleibt in der Spitze zu viel Material, ja ein regelrechter "Zapfen" stehen was dann je nach Schraube schonmal zu Problemen führt. Snap-On bietet ebenfalls die Diamant-beschichteten (Wera-) Bits an - die sind besser, aber es geht "mehr" - das führt uns dann zu PB Swiss Tools.

Angefangen - für einen ersten Eindruck - habe ich mich dem kleinen Bithalter und 2 Bits PH 1+-; PH 2+-, da ich die zu der Zeit eh grad brauchte

Bild

Der Bithalter ist jetzt an sich nichts besonderes, auch wenn er enorm kompakt ist und angenehm griffig. Da fehlt mir einfach die "Besonderheit" um zu sagen er wäre jetzt besser als andere.

Aber die Bits, die haben mich geflasht. Derartig präzise, sauber und "scharf" - der Sitz ist wirklich einmalig, saugen sich förmlich in den Schraubenkopf.

Das führte dann dazu das ich mir ein größeres Set angeschafft habe - dass die wichtigsten Profile und Größen abdeckt.

Bild

Bild

Insbesondere wenn die Schraubenköpfe sichtbar sind - gehe ich da mit nichts anderem mehr dran als diesen Bits.

Etwas später kam dann noch ein Bit-Halter "mit Ratsche" dazu, auch der hat mich in seinen Bann gezogen - so eine "weiche" Mechanik und dann ein sattes "Klack" an jeder Raste - ganz wunderbar, da geht einem das Herz auf. Wäre da nicht das Dilemma mit dem Griff, könnte ich sagen - das ist mein Bithalter. Ich mag einfach keine runden Griffe - und sind sie noch so griffig und "wertig" - es geht für mich nichts über den "Instinct"-Soft-Griff von Snap-On - einfach noch mal eine andere Klasse. Könnte ich als frei zusammenstellen - hätte ich gerne die PB Swiss Mechanik in dem Snap-On "Instinct" Griff. (Nicht das die Mechanik von Snap-On schlecht wäre, der selbe Satz folgt: Die Mechanik von PB Swiss ist einfach nochmal eine andere Klasse.)

Dazu kamen noch farblich kodierte Hex-Schlüssel mit 100° Kröpfung und extra kurzem Schenkel und das kleine Fahrrad-Set (als Gimmick, ich fand die Idee mit nem magnetischen Bithalter für den 5er Innensechskantschlüssel witzig).

Bild

Von mir gibt's für das Werkzeug von PB Swiss Tools alle verfügbaren Daumen hoch. Die Qualitätskontrolle ist enorm, fast alle Teile haben Seriennummern und können bis zum Ausgangsmaterial zurückverfolgt werden - klar - denn PB Swiss Tools liefert u.a. auch Werkzeug für die Chirurgie "OPERACE".

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 10. Aug 2016, 13:10

Hallo DiDi,

die Wiha kenne ich, Danke! PB hat auch Stubby's mit Magazin - ging mir jetzt nur ganz allgemein darum das keiner glaubt der Stubby-Bithalter von PB wäre was besonderes... :D

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon AltrockerKDL » Sa 20. Aug 2016, 12:32

moin, moin,

Oliver, nun mal langsam mit die jungen Pferde :shock:

Hast Du mal, wie Du sagst - eine Reihe echter Schlitzschrauben mit Schlitz-Bits und Akkuschrauber sauber und akkurat :!:
eingedreht bekommen ?

...oder blamier ich mich grad als Einziger, der darauf möglichst verzichtet, weil das Drehmoment meist
'das Bit aus der Schraube direkt ins Holz jagd' ?! :oops:

wobei doch nichts über schöne blanke Edelstahl- oder Messing-Schlitz-Schrauben bei gediegenen Holzoberflächen geht...
statt "schnöder, billiger Kreuzschlippse"

Mein Motto ist ja: immer im ungefährlichen Selbstversuch testen !
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 20. Aug 2016, 16:14

Hallo Klaus,

Schlitzschrauben mit der Maschine eindrehen, da ist der Sitz des Bits fast noch wichtiger als bei anderen Antrieben. Dann die Maschine runter schalten in den ersten Gang und mit Gefühl... Dann geht das. Natürlich bin ich auch schonmal aus einer Schraube rausgerutscht und Schlitzschraube + Maschine werden wohl auch nie echte Freunde werden - aber es geht wenn es sein muss.

An ganz delikaten Stellen kann man ja auch vorbohren (und evtl. von Hand schrauben).

Wie gesagt, gerade bei sowas ist eine hochwertige Klinge Gold wert.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon Mario » Sa 20. Aug 2016, 21:56

Hallo Oliver, Hallo Klaus,
ja, sehr schön anzusehen, die Bits vor allem. Der Ratschengriff ist ja aber auch schon ne ganz schöne Hausnummer.
Tja, die Schlitzklingen würde ich allerdings auch nur in einen Ratschengriff einspannen. Mag ja sein, dass die Klingen von Swiss Tools ganz besonders gut passen aber die Schrauben müssen auch dementsprechend sein.
Also ich habe Schlitzklingen und Schrauber nur im Notfall benutzt, und was soll ich sagen, es ging meist daneben. Irgendwann ist die Schraube dermaßen ausgenukkelt, dass Garnichts mehr geht.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 20. Aug 2016, 22:05

Hallo Holzwürmer,

wie hat mein alter Meister beim Montieren von Türschildern immer gesagt: Für Spaxe brauchst nen Schrauber - für Schlitzschrauben Hirn und Gefühl...

Wehe, wenn da die Schlitze nicht alle schööön waagerecht waren...und alles Messingschrauben, die eh nix verzeihen...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon Mario » Sa 20. Aug 2016, 22:09

Hallo,
ich nochmal. Ich muss dazu sagen, dass ich das auch immer nur mit einem etwas größeren Schrauber gemacht habe. Vielleicht geht`s ja mit nèm Stabschrauber oder mit so einem kleinen niedlichen bei dem man nah an der Schraube ist, ne Ecke besser.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon michaelhild » So 21. Aug 2016, 08:47

Recht gut klappt das, passender Bit vorausgesetzt mit einem Schlagschrauber. Allerdings muss die Schraube genug Widerstand bieten, das er anfängt zu schlagen.

Bei dem Fensterladen Projekt, musste ich etliche festsitzende Schlitzschrauben entfernen. Mit dem Schlagschrauber ging das klasse und ohne das der Bit aus dem Schlitz springt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon Mario » So 21. Aug 2016, 11:05

Hallo Leute,
das mit den Schlitzen wird ja noch zu n`em richtigen Thema hier. :) Das es mit dem Schlagschrauber gut funktioniert, hätte ich jetzt am aller wenigsten gedacht.
So kommen auch ein paar gute Tipps zusammen!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon michaelhild » So 21. Aug 2016, 11:11

Wenn ich so überlege, ist das schon irgendwie logisch, wenn denn meine Theorie stimmt. :oops:
Der Schlagschrauber gibt ja immer nur einen kurzen (Dreh)Impuls, da hat der Bit ja wenig Zeit rauszuspringen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste