PB Swiss Tools

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon Mario » So 21. Aug 2016, 11:23

Ja Micha, als Du das angesprochen hast konnte ich mir das dann auch gut vorstellen.

Mario!

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon AlexG » So 21. Aug 2016, 12:18

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:wie hat mein alter Meister beim Montieren von Türschildern immer gesagt: Für Spaxe brauchst nen Schrauber - für Schlitzschrauben Hirn und Gefühl...


...und vor allem den richtigen Schraubendreher mit der richtigen Stärke. Das ist selten der eine, den man im Set mitgekauft hat. Dann rutschen die nicht rum und nuckeln nicht die Schraube aus.

Beste Grüße
Alex

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 21. Aug 2016, 12:52

Hallo Alex,

deshalb betonte mein Meister ja immer den Gebrauch des Gehirns, um eben das richtige Werkzeug für die jeweilige Schraube auszusuchen. Was schon mal dazu führte, das die Klinge einfach passend zur Schraube geschliffen wurde. Er konnte da wirklich geraume Zeit darüber referieren, wie da was genau zueinander passt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir in einer großen Münchner Anwaltskanzlei über 40 Türschilder aus Mahagoni, alle auf Hochglanz polierten und handgraviert, montieren musste. Der passende Schraubendreher lag natürlich im Auto - also den "nächstpassenden" genommen. Der Meister wirds schon nicht gleich merken. Das Ende vom Lied war, das ich zwei Tage nicht mehr richtig sitzen konnte, ob dem Tritt in den Allerwertesten, den ich für meinen "Ausrutscher" mit der Klinge quer über das blitzblanke Schild zum Dank vom Meister erhalten habe.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon AlexG » So 21. Aug 2016, 17:59

Das verrückte ist, wenn Klinge und Schlitzschraube zusammenpassen, dann kann man die Schraube auf den Schraubendreher aufsetzen und das hält um Längen besser als jede Pozi oder Philips.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 23. Aug 2016, 16:34

Hi,

wenn man genau hinschaut sieht man das die Schlitzklingen von PB Swiss keine "Ecken" wie herkömmliche Schlitzklingen haben, außerdem gibt es auch Schlitzklingen die zusätzlich "eingefräst" sind - z.B. der Schlitz-Stubby 135 - Auf meinem Bild kann man das leider nicht erkennen,

IMG_6694 - Arbeitskopie 2.jpg


Daher hier der Link zu PB Swiss direkt - da erkennt man das wunderbar: http://www.pbswisstools.com/werkzeug/bi ... es/135.jpg

Trägt alles zu einem sauberen Sitz bei - wie gesagt, mich hats überzeugt.

Viele Grüße,
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon Mario » Di 23. Aug 2016, 22:38

Hallo Oliver,
aha, der hat extra nochmal sozusagen `nen Falz der oben auf der Schraube aufliegt.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 23. Aug 2016, 22:48

Perfekt erkannt Mario, so isses :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon michaelhild » Mi 24. Aug 2016, 07:15

Moin zusammen,

wenn ich nicht nicht irre, geht es weniger um ein Aufliegen, sondern um die Klinge in dem Bereich, wo sie in der Schraube sitzt, so zu gestalten, dass die Flanken parallel zueinander stehen um den "Cam-Out" Effekt zu verringern. Der ist ja bei der klassichen Form durch den leichten Keil deutlich größer.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon Mario » So 28. Aug 2016, 00:23

michaelhild hat geschrieben:Moin zusammen,

wenn ich nicht nicht irre, geht es weniger um ein Aufliegen, sondern um die Klinge in dem Bereich, wo sie in der Schraube sitzt, so zu gestalten, dass die Flanken parallel zueinander stehen um den "Cam-Out" Effekt zu verringern. Der ist ja bei der klassichen Form durch den leichten Keil deutlich größer.


Hallo Micha,
versteh ich grad überhaupt nich. :oops:
Mich würde mal ein Vergleich der Swiss Tools mit anderen renommierten Herstellern interessieren. Würde gern wissen, ob sich die Anschaffung lohnt.
Oliver hat sie ja schon mal gut beleumundet, aber mir fehlt halt der Vergleich.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: PB Swiss Tools

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 28. Aug 2016, 02:49

Hallo Mario,

sag an wie du dir das vorstellst ;) Dann stelle ich was auf die Beine - etwas Zeit bleibt mir für solche Spielereien noch. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste