Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Günter Löffler » Di 28. Jan 2020, 21:33

michaelhild hat geschrieben:Das Modell was Du gekauft hast, ist durchgehend gehärtet und davon wurde hier eher abgeraten..


Hallo Michael,
ich fürchte, Du hast recht. Die Zähne der Säge sind nicht andersfarbig als das Sägeblatt. Das deutet darauf hin, dass keine Induktionshärtung oder Laserhärtung der Zähne gemacht wurde. Also ist vermutlich das ganze Blatt durchgehärtet. Weder im Katalog von Dictum, noch auf der Webseite oder auf dem deutschsprachigen Beipackzettel zur Säge ist das erwähnt. Da ist nur von einem biegsam und flexiblen Sägeblatt die Rede. Der japanischen Schriftzeichen bin ich leider nicht mächtig.

michaelhild hat geschrieben:Ich fühl mich da auch etwas mitschuldig, da ich die beiden im ersten Post genannten Sägen mir nicht angesehen habe, weil das ist beides das selbe Modell, was Du da rausgesucht hast. :oops:


:o Ist mir auch nicht aufgefallen. Bei Beschreibungen einerseits "durchgehärtet, nicht für Anfänger geeignet" und andererseits "biegsam, flexibel" kam mir nicht in den Sinn, dass es sich um die selbe Säge handeln könnte. Schuldig fühlen brauchst Du Dich auf gar keinen Fall.
Einmal, weil die Beschreibung nicht unbedingt aufklärend ist, wie gerade erwähnt. Zum anderen weil, wenn ich diese Säge vor der Kaufentscheidung einmal in der Hand gehabt hätte, dann hätte ich mich trotz aller Ratschläge für diese Säge entschieden. Sie ist definitiv biegsam und flexibel. Unter einem durchgehärtetem Blatt hatte ich mir vorher etwas völlig anderes vorgestellt. Diese Einstellung wird sich natürlich schlagartig ändern, wenn das gute Stück in drei Teilen da liegt. Vielleicht habe ich mich aber instinktiv für die richtige Säge entschieden und alles geht gut .
Etwas ärgerlich nur, das ich fast 6 € mehr für die gleiche Säge bezahlt habe.

VG, Günter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Klaus » Di 28. Jan 2020, 22:12

Hallo Günter,

ich will Dich ja nicht erschrecken, aber ...
Buerokaschterl-20181227-058.jpg


:twisted:

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Günter Löffler » Di 28. Jan 2020, 22:42

Klaus hat geschrieben:Hallo Günter,
ich will Dich ja nicht erschrecken, aber ...
Gruss, Klaus


Hallo Klaus,
so etwas hatte ich ja auch befürchtet und mich deswegen für die flexible Säge entschieden.
Jetzt gibt es keinen Weg mehr zurück - und ich möchte auch nicht zurück.
Wenn meine in 3 Wochen genauso da liegt, dann weiß ich: "Das war zwei Nummern zu groß für mich, die nächste Dübelsäge wird für 16 € gekauft - und damit übst du die nächsten 10 Jahre."
Wenn sie aber in 3 Jahren in Stücken da liegt, dann kaufe ich die gleiche Säge wieder. Die nächste hält dann vielleicht 6 Jahre und ich kann mich Stück für Stück weiterentwickeln. Nur so sind wir letztlich auch in unseren Berufen weiter gekommen.

VG, Günter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Klaus » Mi 29. Jan 2020, 09:22

Hallo Günter,

vollkommene Zustimmung. Ich war mit meiner Säge auch vollkommen zufrieden, die Unzulänglichkeit lag hinter dem Griff ... Ich bin jetzt schon fleissig am üben und die nächste gute Säge kommt bestimmt :) Du bist über diese Phase bestimmt schon drüber und Deine hält bis ans Lebensende!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Mario » Sa 22. Feb 2020, 10:09

Hallo Günter
Ich denke, wenn Du Dich nich so anstellst wie Klaus, wird das schon was mit der Säge! :P :lol:

Ich habe mir damals eine kleine und günstige Säge gekauft, hatte nie vor, damit was größeres zu sägen.

D56_5170.JPG


Zur Schränkung stand da wohl wirklich nichts in der Beschreibung.
Die Aufschrift mit " This side up", sehe ich heut zum ersten Mal und nur anhand des Fotos. :o :shock: :roll:

Wünsche jedenfalls gutes Gelingen mit der neuen Säge!

Grüße, Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Klaus » Sa 22. Feb 2020, 10:24

Mario hat geschrieben:Ich denke, wenn Du Dich nich so anstellst wie Klaus, wird das schon was mit der Säge! :P :lol:


War ja klar - kaum ist der Mario wieder da, wird auch der Salzstreuer für die offenen Wunden kräftig genutzt ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Mandalo » Sa 22. Feb 2020, 10:32

...dafür haben sie extra für Mario aufdrucken müssen wo oben ist! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon derHajo » Sa 22. Feb 2020, 12:04

Moin!

Leider hat Mario uns nicht gezeigt welches Etikett auf der Rückseite klebt... :mrgreen:

Mario.jpg



(Duck und schnell wech... :lol:)

Gruss, Hajo (der statt Dummtüch zu machen auch endlich wieder in die Werkstatt gehen sollte :roll: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Günter Löffler » Sa 22. Feb 2020, 20:28

Mario hat geschrieben:Ich denke, wenn Du Dich nich so anstellst wie Klaus, wird das schon was mit der Säge! :P :lol:
... Wünsche jedenfalls gutes Gelingen mit der neuen Säge!
Grüße, Mario


Danke schön Mario!
Heute nur ein kleiner Zwischenbericht: sie lebt noch :-)
Die Ergebnisse werden demnächst mal hier gezeigt...

VG, Günter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Mario » Di 22. Dez 2020, 12:37

Beitragvon Williamtaich » Di 22. Dez 2020, 12:09

Hallo Ihr Slackline Jünger ,


Häääh... :? :? :?


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste