Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Günter Löffler » Mo 20. Jan 2020, 23:23

Hallo liebe Holzwürmer,
bei mir steht der Kauf einer sog. japanischen Dübelsäge an. Als Anwendung möchte ich damit überstehende Zapfen oder kleinere Überblattungen abtrennen, habe da gerade ein Projekt. Das werde ich natürlich auch hier vorstellen, wenn es Fahrt aufgenommen hat.
Ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit den nicht durchgehärteten "Anfänger"-Japansägen.
Einerseits wäre das jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, sich mal an eine durchgehärtete Säge ran zu trauen. Andererseits sagt mir mein Instinkt, dass gerade bei so einer Anwendung eine flexible Säge vielleicht die bessere Wahl ist.
Beim Berliner Händler gibt's die Durchgehärtete (Nr. 312063), in Süddeutschland bei den Dicken eine flexible Version (Nr. 712303).
Zudem bin ich Linkshänder, benötige also eine ungeschränkte Säge, oder wenn einseitig geschränkt, dann halt an der für mich richtigen Seite.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Sägen und kann diesbezüglich einen Tipp geben ?
VG, Günter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon michaelhild » Di 21. Jan 2020, 08:11

Auf jeden Fall flexibel, also nur zahnspitzengehärtet.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon ThG » Di 21. Jan 2020, 09:08

Da würde ich mich anschließen, man ist einfach "flexibler" ;)

Thomas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Klaus » Di 21. Jan 2020, 10:53

Hallo Günter,

ich hab so eine Dübelsäge nach westlicher Bauart und die verkantet sich schon recht schnell. Bei einer gehärteten Säge bricht dann das Blatt (selber schmerzhaft erlebt). Zudem will man doch oft mit gebogenem Sägeblatt arbeiten, dashalb würde ich auch zur flexiblen Version greifen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Mario » Di 21. Jan 2020, 18:11

Hallo Günter
Also man kann durchaus auch solch dünne durchgehärtete Sägeblätter bis zu einem gewissen Grad biegen und damit schneiden.
Ich würde aber trotzdem lieber zu einer normalen raten, um das nicht auszureizen.
Ich weiß nicht, ob es welche speziell für Links-und Rechtshänder gibt, sehe da aber nicht unbedingt ein Problem. Meine kleine Dübelsäge hat die Schränkung rechts, keine Ahnung, ob das so sehr von Bedeutung in diesem Fall ist.

Grüße, Mario

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon derHajo » Di 21. Jan 2020, 19:04

Moin,

vermutlich bin ich hier gleich unten durch!?

Habe so ein Teil von Aldi, aus der Aktion die es jedes Jahr wieder gibt und bin vollauf zufrieden.

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Klaus » Di 21. Jan 2020, 19:47

derHajo hat geschrieben:vermutlich bin ich hier gleich unten durch!?


Warum dat denn? Wenn das Teil nicht nur von Aldi sondern auch noch günstig war und taucht ist doch alles Bestens :)

Meine hat übrigens auch nur um die 11 Euro gekostet ...

Gruss, Klaus

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Günter Löffler » Di 21. Jan 2020, 21:34

Danke schön für die Hinweise, dann wird es wohl eine flexible.
Bei Messern mit einseitigem Schliff gibt es bei den Besseren immer zwei Versionen für Rechts- und Linkshänder.
Für mich wäre wenn man auf die Zähne guckt Schränkung links richtig. Ich schaue mal, was es gibt. Lieber ungeschränkt als falsch rum geschränkt.
Kratzer ins Holz machen kann ich ja schon mit der Ryoba.
VG, Günter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Günter Löffler » Di 21. Jan 2020, 21:37

Klaus hat geschrieben:
derHajo hat geschrieben:vermutlich bin ich hier gleich unten durch!?

Warum dat denn? Wenn das Teil nicht nur von Aldi sondern auch noch günstig war und taucht ist doch alles Bestens :)
Gruss, Klaus

Hallo Klaus,
als "Besser-Versorgter" kannst Du da gar nicht mit reden - der Hajo hat Aldi-Nord! ;)

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Günter Löffler » Di 21. Jan 2020, 21:47

Mario hat geschrieben:Meine kleine Dübelsäge hat die Schränkung rechts, keine Ahnung, ob das so sehr von Bedeutung in diesem Fall ist.
Grüße, Mario

Das sollte für Rechtshänder richtig rum sein. Du hast mich jetzt fast verunsichert. Wenn man etwas vertikal absägt, sollte es fast immer egal sein. Dann findet man (fast?) immer eine Stellung, so dass die geschränkten Zähne nicht das Holz zerkratzen.
Ich muss aber an langen und sperrigen Teilen horizontal Überstände absägen. Da will ich natürlich auf Tischhöhe sägen und nicht mit Kopfstand nach unten. Also geht für mich nur eine Richtung sinnvoll.
Wenn die Säge da ist mache ich ein Foto, dann wird das wohl anschaulicher.
VG, Günter


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste