Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon Günter Löffler » Mo 20. Jan 2020, 23:23

Hallo liebe Holzwürmer,
bei mir steht der Kauf einer sog. japanischen Dübelsäge an. Als Anwendung möchte ich damit überstehende Zapfen oder kleinere Überblattungen abtrennen, habe da gerade ein Projekt. Das werde ich natürlich auch hier vorstellen, wenn es Fahrt aufgenommen hat.
Ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit den nicht durchgehärteten "Anfänger"-Japansägen.
Einerseits wäre das jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, sich mal an eine durchgehärtete Säge ran zu trauen. Andererseits sagt mir mein Instinkt, dass gerade bei so einer Anwendung eine flexible Säge vielleicht die bessere Wahl ist.
Beim Berliner Händler gibt's die Durchgehärtete (Nr. 312063), in Süddeutschland bei den Dicken eine flexible Version (Nr. 712303).
Zudem bin ich Linkshänder, benötige also eine ungeschränkte Säge, oder wenn einseitig geschränkt, dann halt an der für mich richtigen Seite.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Sägen und kann diesbezüglich einen Tipp geben ?
VG, Günter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon michaelhild » Di 21. Jan 2020, 08:11

Auf jeden Fall flexibel, also nur zahnspitzengehärtet.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet

Beitragvon ThG » Di 21. Jan 2020, 09:08

Da würde ich mich anschließen, man ist einfach "flexibler" ;)

Thomas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Dübelsäge flexibel oder durchgehärtet