Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 8. Apr 2020, 23:53

Hi!

Soo. Rückmeldung zu dem Storch Flachpinsel LasurTOP. ( https://shop.storch.de/base_de/farbe-au ... l-lasurtop )

Habe den wie empfohlen vor Beginn über Schleifpapier gezogen, dabei lösten sich ein paar Haare. Dann habe ich damit lasiert - dabei lösten sich keine weiteren Haare. Der Pinsel nimmt die Lasur gut an und gibt sie gut ab - das Ergebnis ist einwandfrei! Alles in allem, sehr zufriedenstellend!

Reinigung: Ich habe einen passendes Marmeladeglas genommen, etwas Reiniger eingefüllt und den Pinsel darin dann geschwenkt, abgestreift, geschwenkt, abgestreift ... Das ganze ein paar Minuten, bis keine "frische" Lasur mehr aus dem Pinsel kam, sondern nur noch im Mix mit dem Reiniger. Danach habe ich den Pinsel mit Wasser ausgewaschen und zum trocken aufgehängt. Bisher, einwandfrei und sicher nochmal zum lasieren zu gebrauchen. Zeitaufwand, Reiniger & Wasser Einsatz blieben in einem vertretbaren Rahmen.

Die benutzte Walze habe ich einfach wie gehabt entsorgt, dafür war - wie zu erwarten war - am Ende auch genug "Dreck" drin - das bleibt wenn man am "lebenden Objekt" lasiert nicht aus.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Baumbart » Do 9. Apr 2020, 00:52

Hallo Oliver,
Danke für den Bericht, ich speicher mir den Pinsel mal ab wenn ich mal wieder mit dem Klarlack von Auro arbeite bestelle ich den mir. Mal schauen ob der für den Lack auch gut ist.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon oldtimer » Do 9. Apr 2020, 09:01

Hallo Christian,

schau immer mal in den Katalogen von Storch oder Friess nach, welcher PInsel bzw. Rolle für welchen Lacktyp geeignet ist.

Gruß
Volker

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Heinerich » Do 9. Apr 2020, 10:59

Baumbart hat geschrieben:... ich speicher mir den Pinsel mal ab wenn ich mal wieder mit dem Klarlack von Auro arbeite bestelle ich den mir.

Oliver hat einen Lasurpinsel genutzt. Storch bietet Pinsel für u.a. Lasuren, wasserlösliche Lacke und lösungsmittelhaltige Lacke an. Und innerhalb der Gruppen dann noch unterschiedliche Qualitäten!
Ab hier im Katalog nachzulesen!

Das Bauhaus führt viele der Storch-Pinsel: Profi Depot by Storch-Ciret (kommerz. Link zu "Bauhaus")
pace e bene

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Baumbart » Do 9. Apr 2020, 16:07

Hallo Volker, Hallo Bernd,
da habe ich wohl die "Stern" Kennzeichnung auf der Storch Seite falsch verstanden, habe eben noch mal nachgeschaut... :roll: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 10. Apr 2020, 13:23

So, nachdem der Pinsel jetzt durchgetrocknet ist, ist er - von den Spitzen abgesehen - auch bretthart. Ich werde ihm beim nächsten lasieren noch eine Chance geben, denke aber - "das wars" ... Für mich ist das Thema Reinigung damit endgültig vom Tisch.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Dietmar » Fr 10. Apr 2020, 14:39

Hallo,


ich reinige mein Lasurpinsel mit Wasser und einem kräftigen Spritzer Spülmittel.
Die Wassermengeist gerade ausreichend um den Pinsel darin einzutauchen. Im einem Gurkenglas ca. 2cm.
Stelle den Pinsel, vorher gut abgestreift, in das Spülwasser so das er mit den Borsten gerade so im Wasser hängt.
Tag später wird er wieder abgestreift und dann nochmal wie vorher ins Wasser gestellt. Eventuell Wasser mit Spüli erneuern.
Tag später nochmal abgestreift und anschliessend auf Karton Trocken gerieben und mit Haushaltspapier trocken gemacht, die Restfeuchte im Freien aufgehangen und Trocknen lassen.

Das haben die Lasurpinsel bis jetzt immer gut überstanden.


Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Klaus » Fr 10. Apr 2020, 15:49

Hallo Dietmar,

interessante Methode, vor allem ohne Lösungsmittel. Muss ich auch mal probieren, danke für den Tip :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 5. Jul 2020, 00:01

Hi!

Soo, Zeit diesen Thread fortzuführen.

Bild

Für mein Heizungskeller-Tür Projekt, habe ich 2 von Heike zur Verfügung gestellte Walzen verwendet.

Zum grundieren die Schaumwalze "Ultra", für den Lack die "Flockwalze Magic Finish", beide aus dem Hause Friess-Techno.

Die Schaumwalze "Ultra" fand ich beim grundieren etwas sehr "divenhaft", sie hat sich vollgesaugt, die Grundierung nur widerwillig an die Tür abgegeben und dabei erstmal ziemlich geschmiert, bevor man von rollen sprechen konnte. Dabei war sie eigentlich die ganze Zeit über relativ "schwer", und ich hatte danach - zum ersten Mal überhaupt - schmerzen im Handgelenkt bzw. Ermüdungserscheinungen. Ob das jetzt bedingt auch an der guten Grundierung mit hohem Feststoffanteil lag, kann ich als Neuling was lackieren angeht, nicht wirklich beurteilen. Was ich beurteilen kann ist das Ergebnis, und hier konnte ich - mit Aufwand und "beisteuern" - eine für meine Ansprüche gute Oberfläche erreichen für die weitere Lackierung. Die Walze hat außerdem trotz nur geringer Beanspruchung an den Kanten, Schaden genommen. Zum grundieren mit CWS Allgrund, nehme ich diese Walze nicht nochmal.

Die Flockwalze Magic Finish war dagegen ein "Genuss". Die hat sich nicht komplett vollgesaugt, war nicht schwer und hat den Lack wunderbar abgegeben. Im Gegensatz zur Schaumwalze "Ultra" hatte ich hier auch nicht ständig das Bedürfnis zu "drücken". Die rollte auch auf Anhieb gut und rutschte/schmierte eher gar nicht. Der Lack hat sich damit gut gelegt (sagt man dass so?) es entstanden keine sichtbaren Streifen. Die Walze hat - an den selben Kanten - keinen Schaden genommen. Für das lackieren mit CWS Satiné würde ich die sofort wieder einsetzen.

Was bei beiden Walzen ebenfalls schön war im vergleich zu denen aus dem Baumarkt, die rutschen ohne Mühe vom Aufsteckbügel wenn man das - nach getaner Arbeit - will.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen & ich bleibe natürlich dran. Es ist noch mehr Material vorhanden. :)


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Ghostwriter » So 5. Jul 2020, 07:48

Hallo Oliver, danke für den Vergleich.

Eine kurze Anmerkung aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern: Grundierungen oder Primer lassen sich immer etwas „schwerer“ Rollen wie Vorlacke oder Lacke. Das hängt einfach mit ihrer Viskosität und ihrer Zusammenstzung zusammen. Das von dir beschriebene Verhalten ist da Typisch.
Interessieren würde mich bei einem deiner nächsten Projekte ob die Magic Finish sich bei einer Grundierung besser schlägt, dann wäre das auch für mich einen Test mal wert.

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste