Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Klaus » Di 24. Mär 2020, 17:30

Vielen Dank geisterhafter Schreiber,

den Trick kannte ich noch nicht, dafür den mit der Walze über den Klebestreifen vor der ersten Benutzung.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 24. Mär 2020, 17:37

Und noch was gelernt. Danke Klaus! :)

Viele Grüße,
Oli'wird-noch-zum-Maler-und-Lackier-Profi-durch-den-Holzwurmtreff'ver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Volcano
Beiträge: 29
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 20:27
Wohnort: Beelitz

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Volcano » So 29. Mär 2020, 21:26

Danke Klaus und Ghostwriter,

Direkt im Hinterstübchen abgelegt. Beides Probleme die mich beim renovieren wahnsinnig gemacht haben.

Gruß Maik

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon oldtimer » So 29. Mär 2020, 22:17

Hallo,

beim Lackrollen wird der Lack gleichmäßiger, wenn man anstatt einer Lackwanne, eine beschichtete glatte Pappe nimmt. Ich nehme meist Rückwandreste aus wie beschichteter Hartfaserplatte oder Reste beschichteter Platten.

Gruß

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 29. Mär 2020, 22:39

Hallo Zusammen,

Mittlerweile sind erste Produkte von Storch hier eingetroffen, auch eine liebe Forumsteilnehmerin hat mich mit einem tollen Paket bedacht - und mir diverse hochwertige Walzen für Versuche zur Verfügung gestellt. Auch an dieser stelle nochmals herzlichen Dank dafür!

Ich habe mir gedacht, vielleicht ist es interessant wenn ich hier mal meine Gedanken/Fragen und gefundene Antworten, die sich ergeben haben niederschreibe.

Den Anfang macht der sog. " Fadenvorband ".

Unter anderem habe ich mich für den Storch Ring-Pinsel ClassicSTAR mix entschieden. ( https://shop.storch.de/base_de/ring-pin ... icstar-mix ) Bei der Bestellung habe ich den "doppelten Fadenvorband" einfach mal zur Kenntnis genommen, als ich das Produkt dann in der Hand hatte, stellte ich mir die Frage wozu das ist - da man diesen Fadenvorband offensichtlich lösen kann. Im ersten Moment dachte ich es ginge dabei darum, die "Härte" des Pinsel zu beeinflussen/ ihn zusammenzuhalten.

Bild

Bild

Bild


Eine Erklärung habe ich dann bei der Fa. Eber Pinsel gefunden:


Der Fadenvorband wird bei Ringpinseln und Winkelpinseln als Ergänzung zu der Verbindung angebracht. Dabei handelt es sich um einen dünnen Faden, der oberhalb der Verbindung mehrfach um den Besatz gewickelt wird. Anschließend wird er einmal um den Stiel gewunden und festgeknotet. Der Vorband kann in unterschiedliche Sektionen eingeteilt werden, die sich auch farblich unterscheiden können.

Mit der Zeit nutzt sich der Besatz eines Pinsels nach und nach ab, wodurch die Sichtlänge (die sichtbare Länge des Besatzes) schwindet. Mit Hilfe von einem Fadenvorband bzw. durch die Abnahme desselbigen kann die ursprüngliche Sichtlänge wiederhergestellt werden. Dafür wird der Faden am Stiel durchtrennt und vorsichtig abgenommen. Um die Richtung des Besatzes zu korrigieren wird der Kork aus dem Kopf entnommen. Anschließend kann der Pinsel weiterverwendet werden.

Durch diese Prozedur lässt sich – bei entsprechenden Vorbänden auch mehrfach – die Nutzungsdauer des Pinsels verlängern.

(c) Eber Pinsel https://eber-pinsel.de/technische-detai ... envorband/




Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Baumbart » Mo 30. Mär 2020, 09:10

Hallo Oliver,
Danke für die Info, es spricht also doch vieles dafür sich bei einem Markenhersteller mit Produkten einzudecken, allein schon die Information zu den Ringpinseln ist interessant.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon oldtimer » Mo 30. Mär 2020, 09:24

Hallo Oliver,

es sieht also nicht nur besonders wertig aus, sondern macht auch Sinn.

Ich habe schon mehrfach geäußert, dass ich immer eine Handvoll Emaillepinsel oder Emaillelackausbesserungspinsel in meinem Maler-Systainer habe.
Die sind sehr preiswert und recht haltbar. Ich benutze sie oft bei Türen zum Vorlegen wenn ich ansonsten Walzen verwende, Leisten und Abplattungen lassen sich dann vor dem eigentlichen Lackieren besonders gut bearbeiten, streicht man dabei an der Abplattung über die Fläche (was sich kaum vermeiden lässt bei zügigem Arbeiten) kann man nach dem Aushärten noch einmal die Flächenränder anschleifen, und erhält dann nachher auch auf diesen ordentliche Ergebnisse. Diese kaufe ich immer bei einem Händler der Eurofer Gruppe, dort stimmt die Qualität. Mit Baumarktvarianten habe ich da keine guten Erfahrungen.

Gruß

Und noch einmal nachgeschaut, diese habe ich https://www.schuller.eu/de/p/maestro-ep

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Heinerich » Mo 30. Mär 2020, 10:31

oldtimer hat geschrieben:Mit Baumarktvarianten habe ich da keine guten Erfahrungen.

Ich auch nicht, bis ich entdeckt habe, dass es im Bauhaus Pinsel von Storch gibt.
Nur vernünftige Walzen hab ich, in Baumärkten, noch nicht gefunden.
Bisher bin ich davon ausgegangen, es gäbe halt keine gute Qualität beim Streichen mit Walzen ....
Nach der Erwähnung, in diesem Thema, werd ich mal schauen, wo ich die Rollen von Friess herbekomme.
pace e bene


Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 30. Mär 2020, 20:10

Hallo Volker,

Erstmal noch ein Danke für deinen Tipp vom Sonntag Abend, das werde ich definitiv ausprobieren!

Dann werde ich mir auch noch vernünftige Emaillepinsel besorgen, Danke auch für den Anwendungs-/ Verwendungs-Tipp dazu.

--

Christian, Bernd, freut mich wenn der Thread auch anderen etwas bringt. :)

--

Ich bin, neben hauptsächlich besseren Ergebnissen, vor allem auch gespannt ob ich in der Praxis von der Langlebigkeit dieser Produkte profitieren kann.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste