Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Der_Oesi » Di 25. Aug 2020, 18:22

Moin Oliver,

ist ja interessant, dass wir zu ähnlichen Zeiten "am Ölen" sind. Allerdings sind hier gefühlt alle schneller als ich - so auch du mit der Pinselbestellung.
Könnte ich von deinen Erfahrungen dahingehend profitieren, als du mir die Quelle deiner Pinsel nennst?

Meine Versuche heute bei Fachhändlern vor Ort waren - wie soll ich sagen - interessant.
In einem Laden verkauft man nur an Gewerbekunden - gut, dass ich für solche Fälle immer die Handelsregisterauszüge dabei habe.
Als man aber las, dass wir mit Medienerzeugnissen und -dienstleistungen zu tun haben, hieß es: wir verkaufen nur an Maler und Anstreicher. (so in der Art)
Wir wären fachfremd.
Find ich gut, wenn sich alte Traditionen und Prinzipien auch in der heutigen Zeit so halten lassen! :twisted:

Wenn der Fachhandel vor Ort nicht kann oder nicht will, dann halt Online. Soll aber keiner mehr zu mir sagen: Support your local Dealer. Ich habs versucht.

Der Ösi

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 25. Aug 2020, 18:33

Hallo Dieter,

klar.

Ring: https://www.ebay.de/itm/3-x-Profi-FRIES ... 4066953913

Fläche: https://www.ebay.de/itm/3-x-Profi-Fries ... 4066958422

Diese "Anstellerei" habe ich auch schon ein oder zwei Mal erlebt. Wobei ich mich i.d.R./ bzw. den meisten Fällen, vehement weigere für meine privaten Einkäufe, gewerbliche Kundenkonten über entsprechende Legitimationen zu eröffnen. Zumal dass eh auch alles "Fachfremd" wäre. Aber viele haben zum Glück inzwischen begriffen das ein Euro aus "privater Hand" nicht weniger Wert hat, als der vom Gewerbetreibenden. Beim Malerfachhandel gibts aber, davon abgesehen, definitiv Beschränkungen was manche Produkte (Chemie) angeht.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon tmaey » Di 25. Aug 2020, 19:30

Witzig ist dann insbesondere, wenn der Fachhandel nur für Gewerbetreibende Preise hat, die über den Preisen für gleiche/vergleichbare Artikel in Onlineshops sind. Hat ein Freund (Elektro, Sanitär, Heizung) mehrfach erlebt. Sind immer erquickende Diskussionen mit den Kunden „das ist aber teuer bei Ihnen, wenn ich das im Internet kaufe kostet es nur xx €...“

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Fred » Di 25. Aug 2020, 22:59

Na Thomas, das ist ja so noch verständlich zu machen. Witzig wird es erst, wenn der Allgemeinfachhandel geringere oder gleiche Preise für gleiche oder gleichwertige Erzeugnisse hat und man als Kunde dann beim Handwerker noch draufzahlt. Ist manchmal nicht leicht, das zu verklickern. ich hab das Prob auch eine Dekade gewerblich gehabt, mitsamt der "nur für Gewerbe"-Zickerei. Das hab ich dann dem Händler auch gerieben, wo der Unterschied beim Geld wäre... Hat er meist nicht verstanden...

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 26. Aug 2020, 11:06

tmaey hat geschrieben:Witzig ist dann insbesondere, wenn der Fachhandel nur für Gewerbetreibende Preise hat, die über den Preisen für gleiche/vergleichbare Artikel in Onlineshops sind. Hat ein Freund (Elektro, Sanitär, Heizung) mehrfach erlebt. Sind immer erquickende Diskussionen mit den Kunden „das ist aber teuer bei Ihnen, wenn ich das im Internet kaufe kostet es nur xx €...“


Gerade dafür hat man dieses System: Hersteller -> Fach(Groß-)Handel -> Handwerker, doch etabliert. Mittlerweile brechen zum Glück genug "Spieler" aus diesem System aus, und wollen in erster Linie mal verkaufen. Und wenn man die (realen) Preise einmal kennt, hat der Handwerker halt das Nachsehen.

Hätte ich damals als das Bad gemacht wurde z.B. blos schon Reuter gekannt ...

Verhungern muss da aber keiner, es gibt genug Kunden die mit Wonne aufgeblähte Rechnungen bezahlen weil sie dann erzählen können "der Herr/ die Frau XXX vom Fachbetrieb XXX war da und hat ..." Und da wird dann der Name ehrfürchtig ausgesprochen, fast schon buchstabiert - damit das blos jeder mitkriegt. Da kriegt "jeder" ein Praktikum in Kl. 9/10, man zeigt sich sozial engagiert und trägt das Fähnchen der Kammer schon hoch vorne weg, ganz zu schweigen davon dass man selbstverständlich auch Bezirk-Obermeister ist usw. . Geht auf. Genau wie das gegenteilige Konzept von denen mit den realistischeren Kalkulationen die einfach nur ihren Job machen.

Mich würde das auch nichtmal groß anzicken, hätte ich nicht in der Vergangenheit diese massiven Problem mit dem Luxus-Armaturen-Hersteller und seinem tollen 3-stufigen Vertriebsweg gehabt. Mich können die alle mal.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon tmaey » Mi 26. Aug 2020, 12:07

Das war nicht mein Punkt. Handwerker leben von einer Mischkalkulation aus Lohn- und Materialkosten. Also müssen sie auf das Material - egal ob Badewanne, Armatur, Heizung oder sonst etwas - einen Aufschlag nehmen. Sonst steigt denen das Finanzamt auch noch aufs Dach. Wenn ich z.B. über mein Freund etwas aus dem Grosshandel kaufe, MUSS er mindestens 5% aufschlagen.
Und wenn dann der Grosshandel (an den sie zum Teil gebunden sind) höhere Preise aufruft als Onlinehändler ist das schon eine Krux.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 26. Aug 2020, 12:27

tmaey hat geschrieben:(...)
Und wenn dann der Grosshandel (an den sie zum Teil gebunden sind) höhere Preise aufruft als Onlinehändler ist das schon eine Krux.


Natürlich kommt "er" dann in "Erklärungsnot", keine Frage.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Klaus » Mi 26. Aug 2020, 13:17

Also ich hab gerade den Wasserhahn bei uns in der Küche erneuern lassen. Einen passenden ausgesucht und den Link zu idealo.de dazu an den Sanitärladen geschickt (natürlich mitsamt dem da ausgewiesenen Preis). Die Rechnung ist noch nicht da, ich bin gespannt :)

Allerdings - ich hab kein Problem, wenn der Handwerker höhere Preise für's Material als der Onlinehandel hat. Zumindest, wenn sich die Differenz im Rahmen hält. Dafür muss er auch die Bestellabwicklung machen und hinter dafür gerade stehen. Und natürlich auch die Gewährleistung erbringen im Fall der Fälle.
So lange das alles klappt, soll auch der Handwerker was an mir verdienen. Zum Glück sind die Handwerker hier eher bodenständige Typen ohne elitäres Gehabe. Das würde in den Dörfern auch gar nicht gut ankommen, da lebt man von der Mundpropaganda.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon tmaey » Mi 26. Aug 2020, 13:34

Ich hab damit auch kein Problem. Aber wir gehören da wohl zu einer aussterbenden Rasse. In - immer noch - „Geiz ist geil-Zeiten“ erwarten viele wohl Anderes...

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 26. Aug 2020, 14:11

Für mich - mittlerweile - alles eine Frage der Verhältnismässigkeit in der Gesamtleistung betrachtet.

Z.B. ich habe ja gerade den Einbauschrank vor der Brust. Ihr habt ja gesehen dass da in einem Teil die Hauseinführung Wasser & Strom drin ist. Beim abnehmen der alten Verkleidung, auf einem Bild kann man sie noch liegen sehen, habe ich 2 der alten, mittlerweile ausgetauschten Rohrstücke gefunden. Die hat der feine Herr einfach fallen lassen, sieht der Kunde ja hinter der dunklen Verkleidung nicht ... Und wenn so einer dann noch mit üppigem Aufschlag daherkommt, bzw. vorher daherkam, dass sind genau die, die ich gefressen habe.


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste