Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon oldtimer » Mo 30. Mär 2020, 22:26

the_black_tie_diyer hat geschrieben:... vor allem auch gespannt ob ich in der Praxis von der Langlebigkeit dieser Produkte profitieren kann.


Viele Grüße,
Oliver


Das mag jetzt im privaten Bereich gelten. Da hat mancher auch die Muße und Freude diese auszuwaschen.
Für den Maler ist eher die Qualität entscheidend und über einen kürzeren Zeitraum mit einem Pinsel möglichst viel Fläche zu schaffen. Der wird sie nur eine gewisse Zeit im Pinseltopf mitführen.
Jegliches Reinigen wird wohl eher am Stundenlohn gemessen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 31. Mär 2020, 00:02

Das habe ich mich auch schon gefragt, bzw. darüber nachgedacht nachdem ich die Spaltanlage und Waschtisch/Zubehör von Storch gesehen habe. Umwelttechnisch ist das natürlich sehr interessant, frage mich aber auch wer sowas, und in welchem Rahmen, tatsächlich einsetzt.

https://shop.storch.de/base_de/weitere- ... nd-pflegen

Zumal ich selber Walzen, Pinsel etc. mittlerweile, nach anfänglichen Versuchen mit Unmengen Wasser/Nitro/Aceton/"Pinselreiniger" (je nach verwendetem Produkt) um Walzen und Pinsel sauber zu bekommen, nach getaner Arbeit entsorge. Hatte auch mal mit Marmeladen-Gläsern experimentiert, also Lösemittel/Wasser rein, Walze(n) rein und so aufbewahren. Hat sich auch nicht durchsetzen können. Auch Frischhaltefolie etc. hilft über ein paar Tage, für längere Zeit ist das halt auch nichts.

Nur meine große Deckenrolle, die mache ich tatsächlich sauber - und da funktioniert das auch zufriedenstellend.

Aber bei dem neuen Equipment will ich da reinigen doch nochmal versuchen, mit geringer Ressourcen Aufwendung.

Vorrangig geht es trotzdem nur um das Ergebnis, mein Verbrauch von dem ganzen Material hält sich ja eh in Grenzen als Privatanwender.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon oldtimer » Di 31. Mär 2020, 09:36

Ich denke für kleine Betriebe wird das ein übliches Aufbewahrungs- und Transportgefäß sein https://shop.storch.de/base_de/weitere- ... -behaelter . Im Privatbereich wird das Wasserglas einige Zeit die Pinsel erhalten, Lackwalzen ist fast sinnlos, ein paar Tage in Frischhaltefolie im Weinkühlschrank während der Arbeitsfortschritte an einem Projekt zwischengelagert geht, aber relativ schnell bildet sich dann auch eine Farbhaut.

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Heinerich » Di 31. Mär 2020, 10:46

Bei Farbwalzen bin ich, auch wg. des eher überschaubaren Preises, nie auf die Idee gekommen, da ne Endreinigung zu machen.
Pinsel war immer so eine Sache. Da hab ich, nicht sooo selten rumgeschlurnst .....
Und immer mal wieder neue Pinsel gekauft.
pace e bene

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon enovs » Di 31. Mär 2020, 10:56

Habt ihr den generelle Tipps welche das Reinigen von Pinseln erleichtern?

Habe mir neulich eine Hand voll der Storch Aquastar Soft Pinsel für Wasserlacke zugelegt:
https://www.storch.de/fileadmin/user_up ... de-web.pdf

Habe damit eine Griffmulde mit weißem Auro Wasserlack lackiert, war aber nicht so begeistert von dem Pinsel. Er hielt kaum die Farbe und das Ergebnis war alles andere als streifenfrei. Aber vielleicht liegt das Problem auch eher an mir, das kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls habe ich mir nach der Anwendung viel Mühe beim auswaschen gegeben und den Pinsel mindestens 10 Minuten unter fließend Wasser gereinigt. Zum Schluss kam fast keine Farbe mehr heraus, es hat aber trotzdem gereicht, dass ein paar Tage später die Borsten leicht verklebt waren.
Es kann doch nicht sein, dass man nach getaner Arbeit ne Stunde vorm Wasserhahn steht, ehe wirklich garkeine Restfarbe mehr im Pinsel ist. Ressourcenschonend ist das sicher auch nicht bei dem Wasserverbrauch ...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Mandalo » Di 31. Mär 2020, 11:06

Ich stelle benutzte Pinsel immer in ein Wasserglas, wenn das Wasser dann verdunstet ist und der Pinsel hart - werf ich ihn weg... :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon oldtimer » Di 31. Mär 2020, 11:37

:lol: :lol: :lol:

Hast Du etwa keine Vitrine zur Ausstellung benutzter Pinsel?

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon Heinerich » Di 31. Mär 2020, 11:45

Sollte es so sein, dass ich auch mal was beitragen kann? :o
Mandalo hat geschrieben:Ich stelle benutzte Pinsel immer in ein Wasserglas, wenn das Wasser dann verdunstet ist und der Pinsel hart - werf ich ihn weg... :lol:

Wenn Du das Wasser, im Glas, weg läßt, gehts schneller >>>> schneller = effizienter!!! :lol: :lol: :lol:

Gez ma im Ernst ....

enovs hat geschrieben:Habt ihr den generelle Tipps welche das Reinigen von Pinseln erleichtern?

Ich hab mal in einem Projekt für Langzeitarbeitslose gearbeitet. Einer der Fachanleiter war Maler- und Lakierermeister.
Da, in solchen Projekten, mehr Zeit als Geld zur Verfügung steht, wurden die Pinsel natürlich gepflegt.
Bei wasserbasierten Farben/Lasuren wurde erst, mit Spülmittel oder Kernseife ausgewaschen, dann ausgespült und im Wasserbehälter aufbewahrt.
Nach dem Ausschlagen durften die Pinsel trocknen. Waren leichte Verklebungen da, wurden die Pinsel, mit einer Art Kamm, aus"gekämmt".
Bei lösungsmittelhaltigen Farben, wurden die "hängend" in einem Behälter aufbewahrt, welcher verschlossen werden konnte.
Der gute Kollege war extrem stolz darauf, dass er nur selten Pinsel nachkaufen musste!
enovs hat geschrieben:Habe mir neulich eine Hand voll der Storch Aquastar Soft Pinsel für Wasserlacke zugelegt:
https://www.storch.de/fileadmin/user_up ... de-web.pdf

Habe damit eine Griffmulde mit weißem Auro Wasserlack lackiert, war aber nicht so begeistert von dem Pinsel. Er hielt kaum die Farbe und das Ergebnis war alles andere als streifenfrei. Aber vielleicht liegt das Problem auch eher an mir, das kann ich nicht beurteilen.

Der Kollege hat mir erklärt, dass Pinsel "eingestrichen" werden müssen. Auch ein richtig guter Pinsel funktioniere niemals sofort, meinte er.
pace e bene

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 5. Apr 2020, 23:03

enovs hat geschrieben:Habt ihr den generelle Tipps welche das Reinigen von Pinseln erleichtern?

(...)

Jedenfalls habe ich mir nach der Anwendung viel Mühe beim auswaschen gegeben und den Pinsel mindestens 10 Minuten unter fließend Wasser gereinigt. Zum Schluss kam fast keine Farbe mehr heraus, es hat aber trotzdem gereicht, dass ein paar Tage später die Borsten leicht verklebt waren.
Es kann doch nicht sein, dass man nach getaner Arbeit ne Stunde vorm Wasserhahn steht, ehe wirklich garkeine Restfarbe mehr im Pinsel ist. Ressourcenschonend ist das sicher auch nicht bei dem Wasserverbrauch ...


Hi!

Ich kann nur sagen das ich bei allem - bis auf normale Dispersions/Deckenfarbe - noch kein zufrieden stellendes Ergebnis beim auswaschen hatte und es deswegen bis dato auch aufgegeben habe. Und die Deckenrolle, da bin ich sicher 20 Minuten mit beschäftigt ehe die - für mich - zufriedenstellend sauber ist. Im Verhältnis steht das auch nicht wirklich. Aber es widerstrebt mir noch immer, einfach alles immer sofort zu entsorgen nur weil man es "günstig" nachkaufen kann.

Ich habe morgen 2 Gartenhäuser, ein Hochbeet zu lasieren und eine kleine Neu-Konstruktion eines "Häuschen" für Säcke mit Erde, Torf, Pinienrinde, (...) zu bauen und zu lasieren. Da werde ich nochmal schauen ob es sich lohnt & gelingt nen Pinsel auszuwaschen. Ich vermute aber eher nicht.

--

Davon abgesehen ist der Storch Aussendienst echt auf Zack, äusserst freundlich und sehr bemüht! Gefällt mir.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lack-, Lasur-, und Öl-Auftrag - Pinsel, Roller & Walzen - Ist Storch empfehlenswert/ das Non plus ultra?

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Apr 2020, 09:55

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
enovs hat geschrieben: Und die Deckenrolle, da bin ich sicher 20 Minuten mit beschäftigt ehe die - für mich - zufriedenstellend sauber ist. Im Verhältnis steht das auch nicht wirklich.


Das ist die einzige Walze die ich auswasche, das geht sowohl mit Innenfarbe als auch mit Fassadenfarbe wirklich schnell.


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste