Lange Bits > Ich brauch ma Tips

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Lange Bits > Ich brauch ma Tips

Beitragvon tmaey » Mo 18. Mai 2020, 17:59

Der_Oesi hat geschrieben:Jaman!
Irgenwie gibt es viel zu viele tolle Dinge, die man mit dem Geld, welches am Monatsende noch übrig ist, unmöglich kaufen kann...

Hmmm... bei mir ist am Ende des Geldes immer noch Monat über...

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Lange Bits > Ich brauch ma Tips

Beitragvon Heinerich » Mo 18. Mai 2020, 19:43

Ich hab heute einige Verschraubungen, mit den Schweizern, gemacht.
Bei erstem Mal, nicht auf die Einstellung am Akkuschrauber (Rothenberger DD60; baugleich mit Metabo BS 18 LT Quick) geachtet .... Stufe 2 und Einstellung "bohren". :roll:
Hat den TX20 nicht sonderlich "beeindruckt". :P

Da ich sowas öfter mache (natürlich beabsichtigt, als Testsituation .... ), kann ich feststellen, dass der TX20, aus einem Bosch-Proff-Set, "deutlich beeindruckter" war ....
pace e bene

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lange Bits > Ich brauch ma Tips

Beitragvon Klaus » Mo 18. Mai 2020, 20:52

Heinerich hat geschrieben:Hat den TX20 nicht sonderlich "beeindruckt". :P


Nuja - sach ich doch :) Schön, das sie für Dich passen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lange Bits > Ich brauch ma Tips

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 18. Mai 2020, 22:21

Das mag immer etwas abgedroschen klingen, aber PB-Swiss macht einfach die besten Bits/ Schraubendreher-Klingen. Auch das QM, vom Eingang Rohmaterial bis zum fertigen Produkt stimmt einfach. Das ist eine Qualität die nicht immer erforderlich sein mag, aber es ist eine Freude damit zu arbeiten.

Ich schraube auch mit den semi-langen und langen Festool Centrotec-Bits gerne, und mit den Athlet AntiCor oder Black Impact ebenfalls. Die vier Typen sind auch wirklich gut.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lange Bits > Ich brauch ma Tips

Beitragvon Mario » Mo 18. Mai 2020, 23:05

Hallo
Abgedroschen klingen oder nich, es is ja nu mal so, dass Qualität auch Spaß macht und seinen Wert hat!
Ich bin ja bei den PB-Swiss Sachen auch immer am Grübeln, konnte mich bisher aber immer zurückhalten. Habe ja auch jede Menge an Bits und Schraubendrehern, wäre eigentlich unnötig. Aber der Reiz is schon da! :roll: :) ...und Sinn macht`s ja auch!
Wie der Ösi Dieter schon so ungefähr sagte, es is immer soviel Monat da, auch ohne Moos...oder wie auch immer! :lol:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lange Bits > Ich brauch ma Tips

Beitragvon Klaus » Di 19. Mai 2020, 11:15

Moin zusammen,

das mit dem Spass ist absolut richtig. Daneben gibt's für mich noch einen anderen Aspekt: Bits sind Verbrauchsmaterial und wenn die drei mal so lange halten, sind die ihren Preis auch Wert. Vom Ressourcenverbrauch mal abgesehen (der fällt bei mir aber eher gering aus).

Gruss, Klaus

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Lange Bits > Ich brauch ma Tips

Beitragvon Der_Oesi » Di 19. Mai 2020, 12:13

Abgesehen vom Resourcenverbrauch:

Ob meiner beschränkten handwerklichen Fähigkeiten möchte ich mich nicht auch noch über schlechtes Werkzeug ärgern müssen.
Das ist mir mit meinen bisherigen PB Swiss zum Beispiel auch noch nie passiert.
Im Gegenteil *Laberlauchmodus an*:
Die beste Frau von allen hat im Gartenhaus Zierleisten mit Messingschlitzschrauben abnehmen wollen. Mit ihrem Werkzeug.
Lief wohl nicht so richtig. Irgendwann kam der Ruf nach einem ordentlichen Schraubendreher (nach möglichkeit mit einem mit einem Kerl drangeflanscht, der die Schrauben auch gleich rausdreht).
Ihr Schraubendreher war wirklich nicht gut.
Mit dem PB kein Problem.

Die PB Swiss haben nur ein Problem: Man sollte sie nicht verleihen. Die wecken Besitzansprüche - bei jedem der sie in der Hand hat.


Liebe Grüße,
Der Ösi

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lange Bits > Ich brauch ma Tips

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 19. Mai 2020, 14:37

Ich setze das mal auch hier rein:

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
Holzaki hat geschrieben:
Heinerich hat geschrieben:Da sind die PB Swiss - Bits nun bei mir angekommen:

bits.jpg


Und sind die wirklich so gut?

Viele Grüße
Andi


Hier ist noch ein interessanter Thread dazu, aus dem Werkzeug-News.de Forum: https://www.werkzeug-news.de/forum/view ... =2&t=42853

Viele Grüße,
Oliver



Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Lange Bits > Ich brauch ma Tips

Beitragvon michaelhild » Do 21. Mai 2020, 10:39

Auch wenn es sonst eher weniger der Fall ist, bei Bits bin ich da recht entspannt.
Zwar kein Billigkram, aber auch kein High End wie PB Swiss.

Bits sind Verschleissmaterial, ist er nicht mehr top, kommt er weg. Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, wird auch schon mal ein TX in eine ausgenudelte oder verrostete Inbus Schraube reingehämmert, da wären mir solche von PB Swiss zu schade für. Zweigleisig möchte ich auch nicht fahren.

Mir reicht gutes Mittelmaß. letzte Woche habe ich knapp 100 Betonschrauben mit dem TID 18 eingeschraubt. Die gehen ja im Grunde nur mit Schlagschrauber und bei manchen musste der TID wirklich ordentlich ackern. Verwendet hab ich einen normalen TX40 von Festool, absolut kein Highend und auch kein Impactbit. Der sieht immer noch aus wie neu.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lange Bits > Ich brauch ma Tips

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 21. Mai 2020, 22:27

Die Streuung bei den 25mm Festool-Bits ist halt recht groß. Aber für den Schlagschrauber sind die weich, bzw. zäh-hart genug. Da hatte ich bei TX 30 und TX 40, bei selber Anwendung, auch noch keine Probleme.

Wird es über die 100 Betonschrauben was auf deinem Blog zu lesen geben, Micha? Oder läuft das "ausser Konkurrenz"?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste