Welcher Flachwinkelhobel

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Welcher Flachwinkelhobel

Beitragvon Mario » Mi 1. Jul 2020, 17:54

Naja, wenn Du das Eisen verrundest, hast Du schon mal einen brauchbaren Schrupphobel.

Grüße Mario

Machtnix

Re: Welcher Flachwinkelhobel

Beitragvon Machtnix » Mi 1. Jul 2020, 21:52

Guter Tipp. Ich fürchte zwar, dass das Hobeleisen nicht der Hit ist, aber daran könnte ich mich gut im Schleifen üben.

Gruß
Andreas

wurmloch
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:59

Re: Welcher Flachwinkelhobel

Beitragvon wurmloch » Sa 4. Jul 2020, 23:19

Bei mir ist es der Veritas 62 geworden, welchen ich nach langer Lieferzeit vor kurzem bekommen habe. Aktuell habe ich nur das 25 Grad Eisen, damit komme ich mit Fichte entlang der Faser garnicht klar - man braucht enorm viel Kraft verglichen zu einem Ulmia Doppelhobel (oder ECE Einhandhobel)... Das 38 Grad Eisen ist noch unterwegs, ich hoffe dass ich damit besser zurechtkomme. Da ich letztlich 25 und 38 Grad fuer Hirnholz und Langholz haben moechte werde ich nicht umschleifen sondern auf das 38er warten...
Gruss
Florian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Welcher Flachwinkelhobel

Beitragvon Klaus » So 5. Jul 2020, 11:28

Hallo Florian,

na dann viel Spass mit dem neuen Werkzeug. Der Veritas ist ja schon ein schönes Teil, mit hat aber gewundert, dass der schwer zu schieben sein soll. Auch bei Veritas müssen die Eisen noch auf richtige Schärfe gebracht werden, bevor es richtig los gehen kann. Ein Eisen mit 38 Grad sollte doch dann eher schwerer zu schieben sein? Mit Fichte hast Du Dir auch nicht das einfachste Holz zum Testen rausgesucht, bin mal auf die weiteren Ergebnisse gespannt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Welcher Flachwinkelhobel

Beitragvon Mario » So 5. Jul 2020, 22:48

Hallo Florian
Aber die Hobelsohle behandelst Du vorm Hobeln schon mit Paraffin oder ähnliches, oder!?

Grüße Mario


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste