"Krone Qualitätswerkzeug" (hergestellt für Hellweg) (Silikon/Acryl) Fugenentferner und Spachtelsatz 7tlg.

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

"Krone Qualitätswerkzeug" (hergestellt für Hellweg) (Silikon/Acryl) Fugenentferner und Spachtelsatz 7tlg.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 17. Jul 2020, 01:28

N'Abend, bzw. Guten Morgen zusammen,

Gestern habe ich an einem großen Kunststofffenster bzw. Rahmen die Silikon-Fuge bzw. Naht zu einem kleinen Fensterbänkchen, bzw. einer Abdeckung entfernt. Ich habe das einfach mit dem Spachtel gemacht, obwohl ich auch einen 3-Kant-Schaber (Metall) habe. Dabei habe ich mir natürlich 2 kleinere Kratzer in den Kunststoff gemacht, nicht schlimm - aber auch nicht optimal. Da ich eh noch was anderes brauchte, bin ich mal zum nächstgelegenen Baumarkt (Hellweg) gefahren um zu sehen was die so haben.

Dabei stieß ich auf dieses Set, neben oder nach "MyTool" und "Basic" auch in gewisser Weise eine Hellweg "Eigenmarke". Da komplett aus Kunststoff, erhoffe ich mir damit bei der morgigen, bzw. heutigen Verwendung - keine weiteren Kratzer an den Kunststofffensterrahmen. Den Spachtel bzw. den Fugenglätter und die Aufsätze brauche ich eigentlich nicht, da ich die Profi-Teile wie den "Original Glättfix" habe. Habe ich hier auch schonmal irgendwo gezeigt.

Ich habs noch nicht eingesetzt, der Bericht folgt dann - aber hier schonmal ein paar Bilder. Kostenpunkt ca. 9 Euro.

Das Set.

Bild

Bild

Dies dient zum öffnen von Kartuschen und zuschneiden der Tülle.

Bild

Bild

Die Glättaufsätze sind zum wechseln, wie lange die wohl die nötige Spannung halten?

Bild

Made in Taiwan.

Bild

Mal alles zusammen - ohne Verpackung.

Bild

Pfiffig, eine kleine Aufbewahrungsbox für die Glätteinsätze ist dabei. Nichts besonderes, aber man kann nicht abstreiten das hier mitgedacht wurde.

Bild

Fugen entfernen in Vor- und Rückwärtsbewegung.

Bild

Stoßfugen entfernen.

Bild

Schaber.

Bild

Wie gehabt, bis hierhin. Mehr dann gegen Abend.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: "Krone Qualitätswerkzeug" (hergestellt für Hellweg) (Silikon/Acryl) Fugenentferner und Spachtelsatz 7tlg.

Beitragvon Woswasi » Fr 17. Jul 2020, 10:14

Bin gespannt wie sich das Teil beim Fugenkratzen bewährt. Silikon rausfummeln steht mir auch noch bevor. In ein paar Räumen hat sich der Estrich noch etwas gesenkt und die Fugen sind gerissen. Da ich schon Silikonieren nicht mag, scheue ich mich aktuell noch vor der Arbeit.

Von Wolfcraft hab ich beim Hornbach auch schon so einen Silikonfugenkratzer gesehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: "Krone Qualitätswerkzeug" (hergestellt für Hellweg) (Silikon/Acryl) Fugenentferner und Spachtelsatz 7tlg.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 18. Jul 2020, 12:34

Sooo, dann wollen wir mal. :mrgreen:

Der erste Eindruck nach dem Auspacken war ja positiv.

Ich musste ja eine Silikon-Fuge, die sich später als Fuge inkl. "Bekantung" herausstellen sollte, in einem eher engen Profil entfernen.

Das dafür gedachte Werkzeug passte dort nicht hinein.

Bild

Aber wie siehts mit dem Haken für Stoßfugen aus? Der passt schonmal rein. Fabriziert aber nur einen hauchdünnen Streifen, das meiste vom Silikon blieb dort wo es war. (An diesem Punkt bin ich dann (zurück) zum Cutter.

Bild

Da ich den Haken 1x durch die gesamte Fuge gezogen hatte, war ich gespannt wie der nun aussah. Ordentlich mitgenommen, mehr als 2 solcher Fugen schafft der nicht.

Bild

Dann gibts ja auf der anderen Seite dieses Kombi-Werkzeug noch den Schaber. Der hat sich als äusserst praktisch und sinnvoll herausgestellt. Damit konnte das Silikon von den Kunststoffteilen rückstandsfrei und ohne Spuren zu hinterlassen, beseitigt werden.

Bild

Bild

Bild

Dann bleibt der Glätter mit eingebautem Kartuschen-Öffner/ Tüllen-Schneider. Das funktioniert tatsächlich wunderbar. Nicht dass ich das nicht mit einem Messer könnte, aber das hier ist klar auf "Sicherheit" fokussiert und funktioniert echt gut, kleines + für ungeübte Heimwerker/Anfänge, die Kartusche hat danach auf jeden Fall noch alle Gewindegänge. Funktion also voll erfüllt.

Bild

Den Glätter aus diesem Set habe ich noch nicht eingesetzt. Da wo ich ihn verwenden wollte, Fuge #2 hat keiner der Glätteinsätze gepasst. Da muss man aber dazu sagen, Glättfix und meine anderen Glätter haben auch nicht gepasst. ...

Das Produkt ist im Baumarkt gut aufgehoben, für normale/einfache Anwendungen von typischen Heimwerkern/Anfängern sicherlich gut zu gebrauchen. So einen Schaber kann man immer gebrauchen, der Sicherheits-Schneider funktioniert tadellos und effektiv. Einfache Fugen im Bad, Wandanschluss, Boden etc. z.B. wo man relativ viel Platz hat wird man mit dem Glätter und den Glätteinsetzen hinkriegen, auch mit dem Schneider wird man solche Fugen entfernen können.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: "Krone Qualitätswerkzeug" (hergestellt für Hellweg) (Silikon/Acryl) Fugenentferner und Spachtelsatz 7tlg.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 18. Jul 2020, 12:36

Woswasi hat geschrieben:Bin gespannt wie sich das Teil beim Fugenkratzen bewährt. Silikon rausfummeln steht mir auch noch bevor. In ein paar Räumen hat sich der Estrich noch etwas gesenkt und die Fugen sind gerissen. Da ich schon Silikonieren nicht mag, scheue ich mich aktuell noch vor der Arbeit.

Von Wolfcraft hab ich beim Hornbach auch schon so einen Silikonfugenkratzer gesehen.



Hallo Gerald,

ja, das Set gibt es so, teilweise auch so ähnlich in vielen "Farben". Ich würde es allerdings nicht nochmal kaufen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: "Krone Qualitätswerkzeug" (hergestellt für Hellweg) (Silikon/Acryl) Fugenentferner und Spachtelsatz 7tlg.

Beitragvon Woswasi » Sa 18. Jul 2020, 18:37

Danke für dein Fazit, werde dann wohl auch zum Cutter greifen wenn es bei mir soweit ist.
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: "Krone Qualitätswerkzeug" (hergestellt für Hellweg) (Silikon/Acryl) Fugenentferner und Spachtelsatz 7tlg.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 18. Jul 2020, 19:00

Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste