Seite 1 von 1

Hazet 4850-2 Düseneinsteller (Magnet-Teleskop-LED mit Justiernadel)

Verfasst: Mo 5. Okt 2020, 00:03
von the_black_tie_diyer
Hi!

Mal wieder eine kleine Werkzeugvorstellung, aus der Kategorie nützliche Helfer.

Ich nehme mal an, jeder von uns der ein Auto fährt bei dem sich die Düsen der Scheiben- und Scheinwerfer-Waschanlage einstellen lassen, hat das schonmal mit einer Stecknadel (o.Ä.) gemacht. Sich dafür eigens ein Werkzeug anschaffen - oder gar danach zu suchen - hat i.d.R. keine echte Priorität.

Ich bin irgendwann mal über das Teil gestolpert, und bei etwa 16,- Euro Straßenpreis habe ich es einfach mal eingetütet. Mittlerweile ist es aus meiner Werkstatt nicht mehr wegzudenken.

Es bietet eine wirklich stabile Nadel (mit Abdeckkappe) auf der einen Seite, und auf der anderen Seite eine durchsichtige Kappe mit Neodym-Magnet - und darunter eine leuchtstarke LED. Die Nadel ist keine Reißnadel, eignet sich aber hervorragend zum "bohren" und auf-pröckeln von allem möglichen ... Und natürlich zum justieren der Düsen einer Scheiben-Waschanlage. ;) Interessanter ist aber imho noch die andere Seite, ein kräftiger Neodym-Magnet eingelassen in einem durchsichtigem Kunstoff-Gehäuse (Kappe) dass sich an und abschrauben lässt. Man halt also die Wahl zwischen einem beleuchteten Teleskop-Magnet, oder nur einer Teleskop-LED. Man sieht also im Zweifelsfall wonach man mit dem Magneten "fischt".

Die LED wird von 3 LR41 Knopfzellen angetrieben, die selbstverständlich auswechselbar sind.

Die LED wird durch die Teleskop-Funktion ein- und ausgeschaltet, dafür gibt es einen deutlichen "Rastpunkt". Eine Verwendung ohne Beleuchtung im ausgezogenen Zustand wäre nur ohne Batterien möglich.

Mir hat das Ding schon oft geholfen und sich bewährt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver

Re: Hazet 4850-2 Düseneinsteller (Magnet-Teleskop-LED mit Justiernadel)

Verfasst: Mo 5. Okt 2020, 09:03
von oldtimer
Morgen Oliver,

ein interessantes Werkzeug stellst Du da vor.

Gruß
Volker