Werkzeugempfehlungen: Handsägen

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Werkzeugempfehlungen: Handsägen

Beitragvon Mario » So 28. Feb 2021, 22:10

Moin Leute

Nachdem wir uns hier http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=237&start=180 über das Thema Sägen ein wenig ausgetauscht haben, dachte ich mir, es wäre nicht schlecht eine jeweilige Kategorie "Werkzeugempfehlungen-..." zu haben.
Ich meine damit einen Thread für Werkzeuge einer Kategorie zusammengefasst mit den Meinungen und oder Erfahrungen eines jeden Holzwurmes hier im Forum. Ich meine, so etwas in dieser Form noch nicht haben und das es für das Finden eines für sich passenden Werkzeuges durchaus von Vorteil wäre. Was meint Ihr dazu?
Ich fange dann mal mit dem Thread "Werkzeugempfehlungen Handsägen " an.

Silky Oyakata

Ich habe für den Außeneinsatz, vor allem Baumschnitt, diese schöne japanische Säge von Silky.

20210228_114656.jpg

20210228_114724.jpg

20210228_114752.jpg

20210228_114815.jpg

20210228_114832.jpg

20210228_114849.jpg


Diese Säge habe ich seit zehn Jahren und habe damit schon einige Meter Holz geschnitten. Ich kann sie wirklich nur empfehlen. Sie liegt sehr angenehm in der Hand, ist leicht, sehr gut zu führen, auch beidhändig, und liefert sehr gute und schnelle Schnittergebnisse ab. Außerdem passt sie auch in eine Zollstocktasche, naja, es gibt allerdings auch Hosen mit recht engen Zollstocktaschen, deshalb der Vergleich mit einem 2m Zollstock.

20210228_215906.jpg

20210228_220119.jpg


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeugempfehlungen: Handsägen

Beitragvon Mario » So 28. Feb 2021, 22:35

...
Es gibt für die Säge auch noch ein Feinsägeblatt, was ich aber zumindest für mich nicht als notwendig erachte. Die folgenden Bilder zeigen Schnittergebnisse mit dem groben Sägeblatt an einem Baumstämmchen und einer von mir verleimten Nadelholzplatte.
Da die Säge für den Baumschnitt prädestiniert und auch konzipiert ist, denke ich, die Ergebnisse reichen wohl völlig aus. Und wie man aus den folgenden Bildern sicher unschwer erkennen kann, geht auch mal ein Schnitt in so eine Holzplatte.

20210228_115412.jpg

20210228_115706.jpg

20210228_115822.jpg

20210228_120112.jpg

20210228_120359.jpg

20210228_120432.jpg

20210228_121523.jpg

20210228_121538.jpg

20210228_121307.jpg

20210228_121314.jpg

20210228_121351.jpg

20210228_121413.jpg

20210228_121424.jpg


Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Werkzeugempfehlungen: Handsägen

Beitragvon Fred » So 28. Feb 2021, 23:00

Zählt die nicht unter verbotene Stichwaffen mit einer Klingenlänge über 10cm? 8-)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Werkzeugempfehlungen: Handsägen

Beitragvon Woswasi » Mo 1. Mär 2021, 10:30

Ich finde die Idee super Mario :-)
Wobei das könnte wieder teuer werden, wenn ihr alle so schöne Bilder von Werkzeugen einstellt :lol: :oops:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeugempfehlungen: Handsägen

Beitragvon Mandalo » Di 2. Mär 2021, 21:42

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:...meine Lieblingssäge

Tajima G-Saw 240

...

Wird vielleicht auch meine Lieblingssäge? Ich habe sie jedenfalls gestern Abend noch bestellt, bevor es dieses Teil auch nicht mehr im Handel gibt...


Hallo Dieter,

ich bin mir sicher Du wirst die Säge mögen, ob sie deine neue Lieblingssäge wird, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen.

Fakt ist, das sie sowohl "grünes Holz" wie auch "getrocknetes Holz" effizient und ermüdungsfrei sägt, ich hatte noch eine neue Bügelsäge mit ganz frischem/neuen Schwedenblatt mit raus genommen - die habe ich für drei Schnitte am Stamm eingesetzt - und sofort wieder schmerzen in den Händen - trotz Handschuhen - wegen dem bescheidenen Griff. Mit der G-Saw kann ich "den ganzen Tag" sägen, da schmerzt nichts. Ich empfehle sie gerne, weil sie ein echtes Schnäppchen ist, da von Preis/Leistung zu reden ist schon understatement - es ist eine: "brutale Okkasion". :)

Einzig wenn man viel über Kopf sägt, dann haben diese typischen gebogenen Japan-Gartensägen die Nase vorn.

Viel Spaß damit!

Viele Grüße,
Oliver



...und da ist sie auch schon, gleich 3x. Ich habe meine schon ausprobiert und bin begeistert. Die anderen 2 sind als Geschenk gedacht (nein, niemand vom Forum! :roll: )

298F86B0-C1C4-4161-956A-3727C00D9342.jpeg


Gekauft hab ich sie bei Wolfknives.

Und hier ein Review was ich gut finde:

https://www.youtube.com/watch?v=npJlorBAMOw&t=927s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Werkzeugempfehlungen: Handsägen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 4. Mär 2021, 12:07

Freut mich sehr, dass Du zufrieden bist Dieter!



Hier noch, passend zum Thema, 2 Bilder der Tajima G-Saw 240.


Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeugempfehlungen: Handsägen

Beitragvon Mario » Do 4. Mär 2021, 22:29

Hallo Dieter und Olli
Die Tajima scheint ja eine echt gute Säge zu sein...und das für den Preis, echt super!
Nach dem Review zu urteilen hält die ja auch was aus. Natürlich auch wichtig, dass die Mechanik Ewigkeiten gut funktioniert. Etwas neidisch gegenüber meiner Säge bin ich auf die Klappfunktion nach oben.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkzeugempfehlungen: Handsägen

Beitragvon Mandalo » Do 4. Mär 2021, 23:33

Mario hat geschrieben:...Etwas neidisch gegenüber meiner Säge bin ich auf die Klappfunktion nach oben...

Das ist doch bei dem Preis kein Thema, mit ihr "rundet man die Summe einer Bestellung gerade mal auf"....
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkzeugempfehlungen: Handsägen

Beitragvon Mario » Do 4. Mär 2021, 23:36

Mandalo hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:...Etwas neidisch gegenüber meiner Säge bin ich auf die Klappfunktion nach oben...

Das ist doch bei dem Preis kein Thema, mit ihr "rundet man die Summe einer Bestellung gerade mal auf"....


Jo...! :D ;)


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste