Juuma vs Dictum Einhandhobel sowie neuer Stemmeisensatz

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Snakeskin
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 02:33

Juuma vs Dictum Einhandhobel sowie neuer Stemmeisensatz

Beitragvon Snakeskin » Sa 10. Apr 2021, 13:04

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Flachwinkel Einhandhobel , sowie einen neuen Stemmeisensatz kaufen.
Durch stöbern im Web und hier im Forum habe ich die Auswahl bei den Hobeln jetzt mal auf Juuma und Dictum eingegrenzt.
Zur endgültigen Kaufentscheidung müsst Ihr mir jetzt verhelfen.

Also......
Zur Auswahl stehen Juuma Flachwinkel Einhandhobel und der Dictum Einhandhobel 12°
Den Juuma gibt es in einer Ausführung für 76,40€

Den Dictum in 3 Ausführungen:
SK4 Eisen 74,70€, mit Ersatzeisen 77,90€
Japanisches Eisen 88,20€
HSS 85,60€ --> ist aber bis auf weiteres nicht lieferbar.

Wer hat einen bzw beide Hobel und kann mir dazu was schreiben?
Wenn es natürlich einen besseren gibt bitte auch sagen, bin da für alles offen.

Bei den Stemmeisen habe ich mal recherchiert das Kirschen wohl nicht mehr das ist was es mal war. MHG, Stubai und Dictum werden des öfteren empfohlen.
Auch hier bin ich für jede Hilfe dankbar

Gruß
Marco

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Juuma vs Dictum Einhandhobel sowie neuer Stemmeisensatz

Beitragvon michaelhild » Sa 10. Apr 2021, 19:19

Moin,

Ist vieles Geschmackssache.
Die beiden Hobel kommen aus der gleichen Fabrik. Wenn keine der beiden Händler bei der Wareneingangskontrolle schlampt, nehmen die sich nichts. Bis auf die Eisenauswahl bei Dick.

Mit den genannten Stemmeisen machst Du nichts falsch. Ich bin mittlerweile bei MHG hängen geblieben. Hergestellt in Deutschland und die Griffe liegen mir. Letzteres ist ja nicht nicht unwichtig.

Spiegelseite planen muss man bei allen.
Daher dran denken direkt Gebrauchsfertig kommen die nicht. Also direkt schon beim/vor dem Kauf mit dem Thema Schärfen auseinandersetzen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Juuma vs Dictum Einhandhobel sowie neuer Stemmeisensatz

Beitragvon Mario » So 11. Apr 2021, 11:50

Moin
Ich finde die von Dictum, MHG und Narex alle gut, dürften auch preislich so ziemlich in einer Liga spielen...je nach Ausführung natürlich.

Hier mal zwei Bildchen zum direkten optischen Vergleich...

20210411_112618[1].jpg

20210411_112637[1].jpg


...der MHG ist ein Hohlbeitel.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Juuma vs Dictum Einhandhobel sowie neuer Stemmeisensatz

Beitragvon Klaus » So 11. Apr 2021, 11:56

Mario hat geschrieben:...der MHG ist ein Hohlbeitel.


Das erklärt natürlich, warum bei MHG mal wieder die Spiegelseite nicht plan ist :mrgreen:

Hab die kurzen MHG mit schmaler Fase an den Seiten. Das einmalige Einrichten, bis die Winkel passen und die Spiegelseiten plan sind ist schon recht aufwändig. Dann aber - auch wegen der Stahlsorte - ist die Standzeit wirklich hervorragend. Oft wird der 42mm Beitel gebraucht, für alles Mögliche. Die restlichen sind eher sporadisch im Einsatz. Für meine Zwecke also recht brauchbar.

Gruss, Klaus

Snakeskin
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 02:33

Re: Juuma vs Dictum Einhandhobel sowie neuer Stemmeisensatz

Beitragvon Snakeskin » So 11. Apr 2021, 13:57

Erstmal Danke für die Antworten.
Thema Spiegelseiten plan schleifen:
Ich habe eine Tormek T8. Ich bin mit der Maschine super zufrieden. Aber ich denke wenn ich die Spiegelseiten plan schleifen will muß ich die Seite vom Schleifstein verwenden und spätestens nach den dritten Stemmeisen ist der Stein nicht mehr plan. Geh ich da richtig mit meiner Annahme? Wenn ja könnte ich mir einen Stein zum Handschleifen zulegen der ausschließlich zum Planschleifen benutzt wird, für den Rest ist ja die Tormek zuständig.
Welchen Stein könntet Ihr für diese Aufgabe empfehlen?

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Juuma vs Dictum Einhandhobel sowie neuer Stemmeisensatz

Beitragvon Holzduebel » Mo 12. Apr 2021, 07:42

Hallo,

ich habe zwar keine Tormek aber ich habe bei meiner Work Sharp 7 Satz 6" Diamantscheiben zwischen K120 bis K3000 gekauft, so wie ich hörte gibt es die auch als dicke Scheibe für die Tormek, dann hätte sich das mit dem Abrichten auch erledigt.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Snakeskin
Beiträge: 13
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 02:33

Re: Juuma vs Dictum Einhandhobel sowie neuer Stemmeisensatz

Beitragvon Snakeskin » Mo 12. Apr 2021, 12:24

Holzduebel hat geschrieben:Hallo,

ich habe zwar keine Tormek aber ich habe bei meiner Work Sharp 7 Satz 6" Diamantscheiben zwischen K120 bis K3000 gekauft, so wie ich hörte gibt es die auch als dicke Scheibe für die Tormek, dann hätte sich das mit dem Abrichten auch erledigt.


Wäre ne Möglichkeit, aber 250€ nur um die Spiegelseite vom Stemmeisen plan zu schleifen?

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Juuma vs Dictum Einhandhobel sowie neuer Stemmeisensatz

Beitragvon Günter Löffler » Mo 12. Apr 2021, 21:42

Snakeskin hat geschrieben:Hallo zusammen,

Also....
Zur Auswahl stehen Juuma Flachwinkel Einhandhobel und der Dictum Einhandhobel 12°

Gruß
Marco


Hallo Marco,

ich habe den Juuma Einhandhobel.
Wenn ich mich recht erinnere hat Heiko Rech die beiden mal verglichen. Die kleinen Einhandhobel sind die einzige Ausführung, wo es wirklich einen Unterschied zwischen Dictum und Juuma gibt: Der Juuma hat ein leicht verstellbares Hobelmaul. Mit dem kleine Hebel vorne. Das ist ein echter Vorteil, den ich nicht missen möchte.
Bei den anderen Hobeln tun sich Dictum und Juuma nach meiner Einschätzung nichts, ist dann wohl Geschmackssache, wie hier bereits erwähnt.

VG, Günter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Juuma vs Dictum Einhandhobel sowie neuer Stemmeisensatz

Beitragvon Günter Löffler » Mo 12. Apr 2021, 22:02

Snakeskin hat geschrieben:Hallo zusammen,

Den Dictum in 3 Ausführungen:
SK4 Eisen 74,70€, mit Ersatzeisen 77,90€
Japanisches Eisen 88,20€
HSS 85,60€ --> ist aber bis auf weiteres nicht lieferbar.

Wer hat einen bzw beide Hobel und kann mir dazu was schreiben?
Wenn es natürlich einen besseren gibt bitte auch sagen, bin da für alles offen.

Gruß
Marco


Ich habe der 62er Dictum Flachwinkelhobel mit japanischen Eisen und auch sonst einige Erfahrung mit japanischen Stählen.
Der "Blauen Papierstahl", der dort in der Schneide verbaut ist, lässt sich sehr einfach und schnell schärfen.
Die erzielbare Schärfe ist deutlich höher als bei hochlegierten rostfreien Stählen. Dafür ist das Zeug auch deutlich spröder. Da kann man auch mal eine echte Kante Rausbrechen und dann war's das mit dem Eisen.
Als Anfänger würde ich es wahrscheinlich bleiben lassen und, so wie ich, später beim 62er beide Eisen kaufen und selbst Erfahrung damit sammeln.
Aber schon SK4 und nicht einfaches HSS nehmen.
Der Königsweg sind vermutlich die gesinterten (auf Neu-Deutsch: pulvermetallurgisch o.ä. )modernen Materialien, die die Eigenschaften beider Stahlsorten (Schärfe, Robustheit, Schärfbarkeit) vereinen sollen oder zumindest einen besseren Kompromiss erreichen lassen. Damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen. Die gibt es auch nur von Herstellern in anderen Preisklassen.
VG, Günter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Juuma vs Dictum Einhandhobel sowie neuer Stemmeisensatz

Beitragvon Günter Löffler » Mo 12. Apr 2021, 22:24

Klaus hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Das erklärt natürlich, warum bei MHG mal wieder die Spiegelseite nicht plan ist :mrgreen:
Gruss, Klaus


Du bist aber auch ein Pingel. Bei MHG bin ich ja schon froh, wenn ich einen Stechbeitel bestelle und keinen Schrägbeitel geliefert bekomme ;-)
Spaß beiseite: Der Stahl ist topp, die Dinger sind wirklich gut, ob der Griff bei der entsprechenden Ausführung (siehe z.B. z.B. auf Marios Foto) einem passt, ist individuell, aber die Qualitätssicherung haben die definitiv nicht erfunden und die werden auch nicht alle donnerstags geschliffen.
Also alles direkt kontrollieren, sobald geliefert wird. Und ggf. reklamieren.
Ich habe meine leider nicht direkt alle angeguckt. Ist inzwischen auch längst verjährt. Vielleicht schicke ich die "Highlights" mal direkt an MHG zurück mit der Bitte um schämen.
VG, Günter


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste