Winkel von Vogel

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Winkel von Vogel

Beitragvon elektroulli » Mi 24. Aug 2016, 20:47

Hallo,
ich hatte ja bereits berichtet dass ich einen 150er und 400er Vogel mein eigen nenne.
Oliver hat seinen 200er ja immer in der Tasche. Das macht mich stutzig. So könnte sich die Zunge verbiegen.
Vielleicht hast Du ja andere als ich. Das sind meine.

image.jpeg


Ich beditze noch einen 300er Baumarktwinkel. Ich weiß nicht wieviel Jahre schon.
Wenn ich den an den Vogel halte, muss ich mich wundern wie genau der ist.
Kein Licht blitzt durch.

image.jpeg


Im gegensat zu diesem hier. Da kann man sich nun wirklich nicht drauf verlassen.
Egal, ich benutze ihn eh nur zum Abstand messen und als "Streichmaßersatz".

image.jpeg


Aber um ganz sicher zu gehen ob die Vogel-Winkel auch wirklich 90 Grad haben, musste mein nach den neusten Technologien gefertigter Präzessionswinkel als Referenz das bestätigen.
Passt. Die Vögel sind exakt 90 Grad
Ulli

image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Winkel von Vogel

Beitragvon elektroulli » Mi 24. Aug 2016, 21:00

Hallo Didi,
danke für den Tip. Werde ich mal versuchen. Zum Winkel messen ist das Ding so jedenfalls nicht zu gebrauchen.
Aber wie schon erwähnt, dafür brauche ich ihn auch nicht. Eher als Abstandslehre.
Ulli

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Winkel von Vogel

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 24. Aug 2016, 21:02

Hallo Jungs,

wisst ihr, was ich mit einem Winkel mache, dem ich mit einer Feile erst seine Bestimmung näher bringen muss? :evil:

Aber im Ernst, die nehm ich nicht mal mehr zum "Geradeausmessen". In der Hitze des Gefechts nimmt man ihn dann doch schnell zum "Winkelmessen" und schon ist es passiert. Ich habe mir vor Jahren auch im Internet und Baumarkt ettliche Winkel gekauft. Die habe ich alle meinem Nachbarn geschenkt, der macht hobbymäßig Metallbau. Dort sind sie genau genug.

Bevor ich mir die "roten" zugelagt habe, gabs bei mir nur den 300er Starret und seinen ganz kleinen Bruder.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Winkel von Vogel

Beitragvon elektroulli » Mi 24. Aug 2016, 21:07

Hallo Lothar,
bis auf den Starret-Nachbau für 13,95 habe ich keine schiefen Winkel. Alle Top.
Wofür ich den Nachbau nehme habe ich schon erwähnt. Nie, aber wirklich nie, würde ich, auch nicht aus Versehen, den zum Winkel messen nehmen.
Ulli

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Winkel von Vogel

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 24. Aug 2016, 21:30

elektroulli hat geschrieben:Hallo,
ich hatte ja bereits berichtet dass ich einen 150er und 400er Vogel mein eigen nenne.
Oliver hat seinen 200er ja immer in der Tasche. Das macht mich stutzig. So könnte sich die Zunge verbiegen.
Vielleicht hast Du ja andere als ich. Das sind meine.
(...)


Hallo Ulli,

Bisher keine Probleme :)

IMG_0017 - Arbeitskopie 4.jpg


Viele Grüße,
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Winkel von Vogel

Beitragvon Mario » Do 25. Aug 2016, 00:58

Hallo Ulli,
bist Du Dir sicher, dass der Untergrund auf dem Bild auch eben war. Also ich hab drei Kombi`s von Bahco 150,300 und 400er, die stimmen alle recht gut. Ich hab sie mit `nem Starret abgeglichen, vielleicht nicht 100%ig, aber doch fast wie der Starret.
Ist der Bahco Dir mal runtergefallen?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Winkel von Vogel

Beitragvon elektroulli » Do 25. Aug 2016, 06:48

Hallo Mario,
das Teil ist wirklich so schief.
Aber ich weiß auch, dass es nicht die Regel ist.
Ulli

OliverK

Re: Winkel von Vogel

Beitragvon OliverK » Di 1. Nov 2016, 22:53

Hallo zusammen,

ich habe etwas Metall gebastelt (und auch mal gelernt gekriegt) bevor ich zum Holz kam.
Deshalb kommen fast alle meine Meßwerkzeuge (also auch die Winkel) aus dem Metallbereich.
Bei diesen Winkeln ist die Genauigkeit spezifiziert und sie sind in verschiedenen Klassen erhältlich.
Man weiß, was man bekommt, und bezahlt, was man bestellt hat.
Für's Holzwerkeln reicht häufig eine mittlere oder geringe Genauigkeits- und Preisklasse aus.
Das Preis-Leitstungsverhältnis scheint mit besser zu sein, als bei den Messmitteln für Holzwerker.
Einen Winkel ohne spezifizierte Genauigkeit würde ich nicht kaufen. Bei dem handelt es sich schließlich um den genauesten rechten Winkel, den ich in der Werkstatt habe. Den kann und will ich nicht selbst kontrollieren - bei dem muss ich wissen, wie groß der maximale Fehler ist.

Der gleichen Meinung sind auch viele erfahrene Senior-Holzwerker, siehe z.B. "Peter Parfit: The New Brit Workshop" auf YouTube.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Winkel von Vogel

Beitragvon elektroulli » Di 1. Nov 2016, 23:25

Hallo,
Oliver hat recht.
Der genauste Schreinerwinkel, auch die Roten nicht, haben meines Wissens keine irgendeine Spezifikation.
Es gibt keine Aussage darüber wie genau sie sein müssen.
Anders bei Winkel für den Metallbereich. Dort gibt es die DIN 875 die Auskunft über die Genauigkeit gibt.
Genaueres kann man hier nachlesen:
http://www.thome-praezision.de/deu/DIN875.html
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Winkel von Vogel

Beitragvon Mario » Mi 2. Nov 2016, 00:01

Mario hat geschrieben:Hallo Ulli,
bist Du Dir sicher, dass der Untergrund auf dem Bild auch eben war. Also ich hab drei Kombi`s von Bahco 150,300 und 400er, die stimmen alle recht gut. Ich hab sie mit `nem Starret abgeglichen, vielleicht nicht 100%ig, aber doch fast wie der Starret.
Ist der Bahco Dir mal runtergefallen?

Grüße, Mario!


Hallo Leute,
ich muss hiermit mal meine Meinung über die Bahco Kombi-Winkel etwas erneuern, revidieren oder wie auch immer. Ich habe vor kurzem etwas mit dem 400er Bahco angezeichnet und anschließend festgestellt, dass da was nicht so 100%ig stimmt. Es ist auf jeden Fall nicht so gravierend wie bei dem Ulli mit dem 150er, aber das hat mir trotzdem nicht gerade gefallen.
Ich weiß nicht mehr ob ich beim Umschlagtest einfach mal keine gute Referenzkannte benutzt habe, oder das überhaupt getan habe. Wahrscheinlich hab ich das nur mit dem Starret getan, was man tunlichst vermeiden sollte. Nicht wegen dem Starret, sondern wegen der Größenverhältnisse. Hätte ich eigentlich wissen müssen.
Der Starret ist ein 150er, der 150er Bahco stimmt auch damit überein. Die anderen stimmen fast überein. Aber auf die Länge gesehen dann doch nicht mehr so gut. Ich habe festgestellt, dass der 400er am Ende 1,6mm und der 300er fast 1mm abdriftet. Hört sich nicht viel an, aber wenn man mal eine Platte ringsherum anzeichnet kommt da schon mal ein Trapez zustande, anstelle eines ein Rechtecks. Kann je nach Anwendung doch recht ärgerlich sein. Je nach dem wie man vorgeht, summiert sich das Ganze.

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste