Winkel von Vogel

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Winkel von Vogel

Beitragvon elektroulli » Sa 20. Aug 2016, 21:51

Hallo Oliver,
wo Du gerade Vogel erwähnst... Ich habe einen 150er und 400er von Vogel und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegesatz zu einigen Amazon-Rezessionen.
Wie ist Deine Erfahrung damit?
Ulli

<<Moderation>>
Ich habe die Diskussion über die "Vögel" aus dem Marktplatz abgetrennt.

Michael

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Meßzeuge, Lineale, Lupen, Winkel...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 20. Aug 2016, 22:33

Hallo Ulli,

Ich hab den 200er und den 300er Schreinerwinkel. Musste jetzt grad mal in den Amazon-Bewertung reingucken, kann ich ebenfalls nicht bestätigen - auf meinen beiden Winkeln stimmen die Skalen sauber mit den Anschlägen überein wie man das erwartet.

Es kann aber natürlich sein das die mal eine Charge hatten bei der was nicht stimmte - Griff und Klinge werden ja auch bei deren Aluwinkeln zusammengeheftet.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Meßzeuge, Lineale, Lupen, Winkel...

Beitragvon AltrockerKDL » Sa 20. Aug 2016, 22:53

300er Winkel mit hoher Genauigkeit (Kl.1) -geschliffen- war recht günstig und in 'rostfrei' ... das ist mir hier in ungeheizter Werkstatt wichtig.

Ansonsten hab ich einige Produkte dort in "Wartestellung" zB. nen 45° und 60° Winkel (rostfrei), eine Lupe für die Sägeskala ... doch da fehlt mir
noch der "Trick17" sie zu befestigen ... sonst hätt ich auch das alles schon :ugeek:

...und nein, ein 'supergeilmußichhabentyp' bin ich nicht, deshalb kann ich mich für vieles was Ihr z.T. zu ausführlich beschreibt, nicht
sonderlich erwärmen ;)
Für mich muß das nicht schön aussehen, sondern funktionieren und handhabbar
bei überschaubaren Kosten sein (boaahh, das sind Anforderungen, grins)
Einige wie zB Lothar(?) hier können sicher viel über ihre Firmen/ Höfe 'absetzen' - das kann ich halt nicht.
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Meßzeuge, Lineale, Lupen, Winkel...

Beitragvon elektroulli » Sa 20. Aug 2016, 23:15

Hallo,
in einigen Amazon-Bewertungen ist zu lesen, dass die Vögel sich nach einiger Zeit verziegen und ungenau wrrden. Ich selber kann dasbidher nicht bestätigen. Daher meine Frage.
Ulli

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Meßzeuge, Lineale, Lupen, Winkel...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 20. Aug 2016, 23:22

Hallo Ulli,

dann habe ich die falsche Bewertung erwischt.

Aber auch Verzug/Ungenauigkeit kann ich nicht feststellen - und das obwohl der 200er immer eher "suboptimal" in meiner Tasche steckt. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Meßzeuge, Lineale, Lupen, Winkel...

Beitragvon michaelhild » So 21. Aug 2016, 08:51

Ich hatte auch Winkel von Vogel. Diese mit blau beschichteter Zunge.
Einen kurzen 200mm glaube, der war super, absolut genau.
Dann ein Gehrmaß, auch klasse.

Nur die 300mm Winkel waren nix. Ich habe den zwei mal umgetauscht und bei jedem war nach einiger Zeit die Nietverbindung Zunge/Griff locker.
Ist doof, wenn man es nicht merkt und rätselt warum ne Verbindung nicht passt, obwohl laut Winkel alles rechtwinklig ist.
Bei dem kurzen war das nie ein Thema.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Meßzeuge, Lineale, Lupen, Winkel...

Beitragvon elektroulli » So 21. Aug 2016, 09:19

Hallo,
möglich dass einige 300er mal an einem Rosenmontag produziert wurden.
Passiert wohl jeden Hersteller mal dass er eine faule Charge hat.
Mit meinen hatte ich jedenfalls nie Probleme.
Alternativ habe uch ja noch meine handgefertigten Präzessionswinkel :D
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meßzeuge, Lineale, Lupen, Winkel...

Beitragvon Mario » So 21. Aug 2016, 10:49

Du immer mit Deinen Angeberwinkeln, Ulli. :roll: :) Außerdem kann ja gar keiner nachvollziehen, ob die wirklich so präzise sind. Du bist ja schließlich der Einzige, der die hat. :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Meßzeuge, Lineale, Lupen, Winkel...

Beitragvon elektroulli » So 21. Aug 2016, 11:49

Spricht da der Neid aus Dir, Mario?

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meßzeuge, Lineale, Lupen, Winkel...

Beitragvon Mario » So 21. Aug 2016, 12:33

:lol:
elektroulli hat geschrieben:Spricht da der Neid aus Dir, Mario?


Nein, nein, nein...na ja vielleicht `nen kleines bisschen, aber nur ganz, ganz kleines bisschen! :oops: :lol:

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste