Schraubzwingen von S&R

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Schraubzwingen von S&R

Beitragvon elektroulli » Mi 24. Aug 2016, 21:47

Hallo Leute,
mir sind vor einiger Zeit mal Schraubzwingen bei Amazon ins Auge gesprungen die ich vorher nicht kannte.
Neugierig wie ich war habe ich mir eine 800er davon bestellt.
Sieht so aus:

image.jpeg


Das interessante daran sind die 2 Druckplatten. Ich dachte mir um Korpusse zu verleimen könnte das hilfreich sein. Zwar keine echte Alternative zu echten Korpuszwingen, aber dafür kosten sie auch nur knapp ein Drittel davon.
Hier mal eine Ansicht von oben.

image.jpeg


image.jpeg


Dazu gibt es noch Ersatzkappen

image.jpeg


Ich war angenehm überrascht von der Qualität der Zwingen. Sehr schwer und sehr stabil.

image.jpeg


Mittlerweile habe ich 6 in 800mm und 4 in 400mm.

image.jpeg


So sehen sie von hinten aus, wenn sie in Arbeit sind. ( die blauen mit den gelben Kappen)

image.jpeg


Ich habe sie sehr oft verwendet und kann nur sagen, für das Geld absolut top. Schwer und stabil.
Einen Nachteil haben sie doch. Sie brauchen viel Platz im Zwingenregal.

image.jpeg


Zum Schluss noch ein paar Daten:
Material: Zinkdruckguss, Schiene Vollprofil, beidseitig geriffelt, Spannkraft bis 7000N.
Preis für die 800er ca. 18.-€ und für die 400er ca. 14.-€.
Für diesen Preis absolut empfehlenswert.
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schraubzwingen von S&R

Beitragvon Mario » Do 25. Aug 2016, 00:39

Hallo Ulli,
sehr interessant, hab ich auch noch nich gesehen. Würde mir nur ein bisschen Sorgen wegen Druckverteilung machen (bei schmalen Einzelbrettern).
Ich würde da mit Zulagen arbeiten.

Grüße, Mario!

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Schraubzwingen von S&R

Beitragvon AltrockerKDL » Do 27. Okt 2016, 16:50

Moin Ulli,

hab von der Art auch 3 ... etwas länger ... aus Nachlaß allerdings (ohne Firmenangabe).
Für nen Korpus ganz brauchbar. Für kanten nicht so.
das mit den Kappen jedoch ist Blödsinn -> Zulage ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ... Zulage ;)
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste