Die besten Kreissägen

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Thors23

Die besten Kreissägen

Beitragvon Thors23 » Do 25. Aug 2016, 15:09

Hallo Leute,

ich suche für ein neues Projekt eine Kreissäge. Ich habe mich auf anderen Foren informiert, auf Seiten wie zum Beispiel Wikipedia, diese <<Link entfernt>> oder auf der Seite von Bosch. Jedoch weiß ich immer noch nicht welche Säge wirklich gut ist und welche nicht. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Danke im Voraus ! :D

<<Moderation>>
Bitte keine Links zu obskuren Testseiten.
Ich lasse den Thread mal noch stehen, in der Hoffnung, Du hast Deine Frage ernst gemeint.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die besten Kreissägen

Beitragvon oldtimer » Do 25. Aug 2016, 15:14

Hallo,

dann beschreib doch einmal Dein Projekt etwas detaillierter. So allgemein glaube ich, passt vielleicht gar keine aus dem Werbelink.
Oder anders ausgedrückt, ich glaube, Du platzierst hier Deinen Link nur zur Werbung.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Die besten Kreissägen

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 25. Aug 2016, 16:23

...und mit dem Lesen tut er sich auch ein wenig schwer.

Oder gehört bei euch die Kreissäge zu den leisen Handwerkzeugen?

@Thors23
Heute erst angemeldet und gleich beim ersten Beitrag :evil: ... sollte bis morgen keine Vernünftige Aussage von Dir kommen, landet Dein Account auf dem Foren-Kompost.

Servus. der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Die besten Kreissägen

Beitragvon elektroulli » Do 25. Aug 2016, 17:42

Hallo,
eine Kreissäge für ein Projekt????

Was machst Du mit der Säge wenn das Projekt fertig ist?

Auf Wikipedia kannst Du alles mögliche nachlesen, aber nicht welche Kreissäge für Dich in Frage kommt.

Aber zurück zu Deiner Frage und zu meinen einleitenden Fragezeichen.
Was möchtest Du sägen? Wenn Du uns das verätst könnten wir evtl. einen Tip geben.

Jeder der hier im Forum ist, schwört auf seine Säge. Logo. Geld für ausgegeben und dann eingestehen, dass es nichts taugt. Niemand wird das zugeben. Na ja, Ausnahmen und ehrliche Leute soll es ja noch geben...!

Also zurück zum Punkt. Wofür benötigst Du die Säge, und könntest Du Dir vorstellen sie nach Beendigung Deines Profektes zu behalten und... was könnte dann Dein nächstes Projrkt für die Säge sein?

Sorry, du musst Dich schon präziser ausdrücken, dann werden Sie auch geholfen.
Ulli

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Die besten Kreissägen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 25. Aug 2016, 21:53

Hallo Zusammen,

zu 99% SEO... Ich würde mir die Mühe sparen auf sowas zu reagieren :mrgreen: :twisted: :twisted:

Einfach direkt rausschmeißen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung

https://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenmarketing

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die besten Kreissägen

Beitragvon oldtimer » Do 25. Aug 2016, 22:31

Hallo,

trotzdem könnte man kurz etwas diskutieren.
Ich frage mich gerade, ob ich dies einem befreundeten Anfänger empfehlen soll.

http://www.tritontools.com/de-DE/Produc ... TWX7CS001#

Es ist zwar als Baukreissägemodul ausgewiesen, aber wie könnte man im Selbstbau-MFT einen einfachen, aber genauen Parallelanschlag gestalten, dass es nutzbar ist?
Das teure Incra-Gedöns bitte aussen vor lassen, da das Modul schon über 400.€ kostet. Denn mit Incra könnte man auch schon eine andere Säge als Alternative in Betracht ziehen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Die besten Kreissägen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 26. Aug 2016, 00:41

Hallo Volker,

für einen guten Tipp müsste man wohl wissen wie der Selbstbau-MFT aussieht und welche Optionen sich daraus dann ergeben.

Ich habe jetzt einfach mal drauflos gesucht und das hier gefunden:

http://holz-und-metall.blogspot.de/2015 ... ssage.html (Leider recht viel Werbung mit auf der Seite, sorry ...)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die besten Kreissägen

Beitragvon michaelhild » Fr 26. Aug 2016, 07:19

Pauschal kann man sagen, dass Triton Zeug ist nicht das schlechteste. Zwar kein Highend, aber wirklich brauchbar.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die besten Kreissägen

Beitragvon oldtimer » Fr 26. Aug 2016, 08:45

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
für einen guten Tipp müsste man wohl wissen wie der Selbstbau-MFT aussieht und welche Optionen sich daraus dann ergeben.




Hallo,

lediglich Befestigung in der Lochplatte möglich.

Hatte erst gedacht, dass ein Anschlag, wie beim Fräsanschlag auf einem MFT nicht funktioniert.
Aber lässt sich wohl recht einfach gestalten: Massiver Parallelanschlag in einem Grundkörper (nichts anderes als Incra), den Grundkörpern mit zwei Langlöchern auf der MFT-Platte befestigt. Dann lässt sich der Parallelanschlag auch zum Sägeblatt ausrichten. Einen Metallbauer haben wir im Freundeskreis. Damit fällt kostenmäßig nur Material an.

Ich glaube damit hat sich die Frage gelöst.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die besten Kreissägen

Beitragvon Mario » Fr 26. Aug 2016, 10:47

Hallo Volker,
wäre bestimmt `nen Bericht wert, wenn`s fertig ist. ;)

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste