Metallhobel machen Riefen

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Hausi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 16:15

Metallhobel machen Riefen

Beitragvon Hausi » Do 4. Aug 2022, 20:55

Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Meine neuen Metallhobel (Veritas & Dictum) machen Riefen in die frisch gehobelte Oberfläche.
Die Hobel sind neu, Eisen frisch geschliffen u. abgezogen, und die Hobelspäne kommen sauber aus dem Hobel (Maul nicht verstopft).
Es ist, als ob die Hobelsohlen irgendwo einen Grat hätten - dem ist aber nicht so. Mit Holzhobeln passiert mir das nicht.

Fragen an Euch:
*
Wieso hinterlassen Metallhobel Riefen?
*
Passiert Euch das auch, oder bin ich der Einzige auf diesem Planeten?
*
Was kann ich dagegen tun? Hobelsohle mit feinem Schleifpapier nass schleifen und Kanten brechen?

Danke für Eure Antworten
und die besten Grüße!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Metallhobel machen Riefen

Beitragvon michaelhild » Do 4. Aug 2022, 21:07

Metallhobel hinterlassen normal keine Riefen. Höchstens Übergänge von einem Hobelstrich zum nächsten, da hilft es die Ecken vom Eisen leicht abzurunden
Daher prüfen, wo dran es wirklich liegt.
Sind es denn wirklich Riefen oder doch nicht eher "Hügel"? Eisen mal reingekurbelt und dann?

Nicht einfach drauf los schleifen, sondern die Ursache ermitteln.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Hausi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 16:15

Re: Metallhobel machen Riefen

Beitragvon Hausi » Fr 5. Aug 2022, 15:38

Erledigt, hab den Übeltäter gefunden:

Nachdem ich das Eisen zurückgezogen habe - vielen Dank für einen Forum-Tipp - hat die Sohle des Dictum 4,5 an der vorderen linken Ecke Kratzer aufs Parkett gezaubert. Ich habe den Hobel behutsam auf 400er Schleifpapier ein paar mal entlang geschubbert - siehe da, keine Kratzer mehr.

Und mit den anderen Metalhobeln habe ich das nicht - da habe ich wohl verallgemeinert. Tut mir leid.

Herzlichen Dank für alle Denkanstöße! Mehrere Hirne sind eben leistungsfähiger.
Vielen Dank und immer fröhliches Schaffen!!!


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste