Der Gute hat einiges an Baustaub abbekommen (er war immer in der Hosentasche) und hatte mehrere ungewollte Besuche in der Waschmaschine. Er lebt noch, aber das Display ist nur noch im Innenraum ablesbar

Er wurde irgendwann durch einen neueren Kollegen aus der Bosch-Blau-Serie ersetzt (der allerdings schon beim ersten oder zweiten Waschgang das Zeitliche segnete) und danach durch einen Zamo Gen3 – der soeben seinen zweiten Waschmaschinengang nicht überlebt hat.
Ich habe mir angewöhnt, ein bestimmtes Set an Werkzeugen immer in der Arbeitshose mitzuführen, damit ich es jederzeit griffbereit habe und nicht erst danach suchen muss. Der Entfernungsmesser war in den letzten Jahren immer mit dabei – in der Werkstatt, im Außenbereich oder wo auch immer. Auch wenn er mittlerweile seltener zum Einsatz kommt, nutze ich ihn doch immer wieder. Leider passiert es mir regelmäßig, dass ich ihn übersehe, wenn ich die Arbeitshose ausräume und in die Waschmaschine werfe

Die Zamo-Geräte sind mit den Jahren immer smarter und auch teurer geworden – meiner Erfahrung nach aber auch weniger widerstandsfähig gegen Waschmaschinen

Habt ihr ähnliche Geräte im Einsatz, vielleicht sogar wasserdichte?
Ich bin mir momentan unschlüssig, ob ich in den Zamo Gen IV investieren soll, oder lieber auf ein günstiges Modell aus Fernost (mit möglicher Ungenauigkeit) umsteige – und für die Werkstatt vielleicht auf ein analoges, dafür sehr genaues Modell wechsle.
Wie nehmt ihr Innenmaße beim Holzwerken ab?