Festool Schleifmittel-Systainer HSM-SYS GRANAT - hat den schon einer?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool Schleifmittel-Systainer HSM-SYS GRANAT - hat den schon einer?

Beitragvon oldtimer » Mi 5. Okt 2016, 11:06

Hallo Mario,

hier geht es ja um das Habenwollen. :D

Ich war früher richtig glücklich wegen der Mobilität der Systainer. Da habe ich alles in Systainern verpackt, der Transporter war auch daraufhin eingerichtet. Ob das in einer stationären Werkstatt sinnvoll ist, darüber kann man lange diskutieren.
Ich bin die Systainer gewohnt und komme damit in der Werkstatt gut zurecht.

Unterteilen lassen sie sich gut mit Sperrholzplatten, einfach einschneiden und ineinander stecken.
Ich habe einen Maler-Systainer, früher war er praktisch, heute, wo ich den Inhalt selten benötige, weiß ich immerhin, wo ich die Sachen finde.


DSC09684.JPG


oder ganz sinnvoll, der Erste-Hilfe-Systainer (wollte ich unbedingt haben, insofern verstehe ich Oliver)

DSC09387.JPG


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Festool Schleifmittel-Systainer HSM-SYS GRANAT - hat den schon einer?

Beitragvon Threedots » Mi 5. Okt 2016, 11:19

Hallo Oliver,

ich würde mir den Systainerinhalt an Schleifmitteln lieber individuell nach Bedarf zusammenstellen. Das ist übersichtlicher und ich schleppe kein Zeug mit mir rum, das ich eh nie brauche.

Ich bin zwar auch verrückt nach diesen Kisten, aber ich habe mir abgewöhnt, alle Maschinen und Werkzeuge darin unterbringen zu wollen. So tummeln sich bei mir auch weiterhin noch einige Systainer-inkompatible grüne, hellgraue, schwarze und orange Boxen im Fundus.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool Schleifmittel-Systainer HSM-SYS GRANAT - hat den schon einer?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 5. Okt 2016, 13:37

Hallo Zusammen,

klar steht hier das "haben-wollen" im Vordergrund. Ich mag die Systainer und finde sie für vieles enorm praktisch. An einen Maler/Tapezier-Systainer hatte ich noch gar nicht gedacht, Danke Volker :) - ist ne super Idee! Gleich mal nen SYS-5 auf die Einkaufsliste setzen. Meine Sprühdosen und Kartuschen sind z.B. mittlerweile auch jeweils in den entsprechenden Einsätzen in Systainern untergebracht. Ich denke mittlerweile sogar öfter darüber nach sämtliche L-Boxxen und das Zubehör Racks, i-Boxxen etc. zu verkaufen und die Maschinen und Zubehöre in Sys- und Sortainer umzuziehen. Auf der anderen Seite passen halt die Einlagen dann alle nicht mehr... Da bin ich auch schwer hin und her gerissen - momentan tendiere ich wieder mehr zum Austausch, nächste Woche denke ich mir dann wieder: was soll es, fährst du halt zweigleisig. ... Ist aber nicht euer Problem, muss ich selbst mit klarkommen ;)

@Roland,

Das ist doch der Gag, das was Festool da zusammengestellt hat scheint für mich zu passen wenn ich nach den Körnungen gehe. Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ob ich akute Verwendung dafür finde sind die Schleifvlies - da habe ich ja von irgendeinem Hersteller 2 Stück und die liegen nur rum. Aber ob die jetzt drin sind oder nicht, bzw. ich sie rausnehme und gegen etwas anderes tausche macht die Kuh ja nicht fett ;)

Viele Grüße,
Oliver, Systainer- & Kauf-süchtig.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool Schleifmittel-Systainer HSM-SYS GRANAT - hat den schon einer?

Beitragvon oldtimer » Mi 5. Okt 2016, 15:28

Hallo Oliver,

Schleifvlies benötige ich bei Korrekturen zum Mattieren des Lacks.

Der Malersystainer ist ein Maxi.
Ich hatte es schon vor Jahren aufgegeben alles in Systainer zu packen, zB für sieben Gekkos hätte ich vier Maxi benötigt oder drei Maxi für drei 5kg-Stemmhämmer. Das rechnet sich dann oft auch nicht. Andererseits habe ich das Fliesen-Bohrzubehör in einem IV, oder meine Flachdübelfräse zusammen mit einem Karton Lamellos in einem Maxi, ebenso Lackierpistole und Zubehör in einem Maxi.

Gerade bei Zusammenstellungen, die nicht so häufig benötigt werden betrachte ich das als vorteilhaft.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Schleifmittel-Systainer HSM-SYS GRANAT - hat den schon einer?

Beitragvon michaelhild » Mi 5. Okt 2016, 15:33

Also die Dinger sollen ab nächste Woche lieferbar sein und der Straßenpreis unter 100.

Habe einen bestellt. :oops:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Schleifmittel-Systainer HSM-SYS GRANAT - hat den schon einer?

Beitragvon Mario » Mi 5. Okt 2016, 17:54

Hallo Oliver,
na ja, wenn es für Dich passt und scheinbar ein gutes Preisverhältnis darstellt solltest Du zuschlagen. Also wie schon gesagt, für solche Verbrauchsmaterialien ist so ein Systainer bestimmt zweckmäßig.
Für Werkzeug und Zubehörsachen, die man häufig braucht und die meist in der Werkstatt genutzt werden, finde ich einen Systainer eher hinderlich. Ist aber sicher auch `ne Geschmackssache.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Festool Schleifmittel-Systainer HSM-SYS GRANAT - hat den schon einer?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 5. Okt 2016, 18:48

Hallo ihr Systainer-Süchtigen,

da ich bei dieser Firma öfter mal was kaufe, bekomm ich da immer Mail-Werbung, wenns was Neues gibt.

Ich glaube, das deren Preise für leere Systainer durchaus attraktiv sind,

Auer-Packaging

Leider erst ab Ende 2016 lieferbar.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool Schleifmittel-Systainer HSM-SYS GRANAT - hat den schon einer?

Beitragvon oldtimer » Mi 5. Okt 2016, 19:41

Hallo Lothar,

die Auer hatte ich auch schon gesehen, sie sind ja sehr günstig, das würde aber dann ein weiteres System bedeuten, oder sind die etwa mit Tanos kompatibel?

Gruß
Volker
Zuletzt geändert von oldtimer am Mi 5. Okt 2016, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool Schleifmittel-Systainer HSM-SYS GRANAT - hat den schon einer?

Beitragvon oldtimer » Mi 5. Okt 2016, 19:42

oldtimer hat geschrieben:Hallo Lothar,

die Auer hatte ich auch schon gesehen, sie sind ja sehr günstig, das würde aber dann ein weiteres System bedeuten, oder sind die etwa mit Tanos kompatibel?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Schleifmittel-Systainer HSM-SYS GRANAT - hat den schon einer?

Beitragvon Mario » Mi 5. Okt 2016, 20:04

Hallolo,
auf jeden Fall sehen die sehr interessant aus und sind preislich durchaus `ne Alternative. An ihren Abbildungen sollte die jedoch noch etwas arbeiten, erfordert doch etwas Vorstellungskraft. :roll:

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste