Wabeco Bohrständer: Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wabeco Bohrständer: Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

Beitragvon Harald » Sa 8. Okt 2016, 15:12

Hallo Didi,

mit dem Bohrständer habe ich noch nicht gefräst.

Als Antrieb könntest Du soetwas verwenden.
Kress Fräsmotor 530 FM

Was meinst Du mit durchfräsen.
Wenn ich den Maschinenträger ganz absenke beträgt der Abstand zwischen Unterkante der Maschinenaufnahme und Tisch 5 cm. Der Tisch hat kein Loch in der Mitte.
Bild

Für feinfühliges Fräsen gibt es einen Wabeco Koordinatentisch
In Verbindung mit der horizontalen Spannvorrichtung müßte man damit feinfühlig waagrecht in die Tiefe fräsen können.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Wabeco Bohrständer: Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

Beitragvon Mario » Sa 8. Okt 2016, 19:14

Hallo Didi,
ich hab den Bohrständer auch, aber gefräst hab ich damit auch noch nicht. Es gibt irgendwo im Netz ein Video, in dem hat jemand sich eine Langlochfräsvorrichtung dafür selbst gebaut. Es war glaub ich jemand aus der Schweiz, weiß nich genau ob er nicht vielleicht sogar auch hier im Forum angemeldet ist. Wenn ich`s finde schicke ich Dir einen Link.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Wabeco Bohrständer: Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

Beitragvon Mario » Sa 8. Okt 2016, 19:27


Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Wabeco Bohrständer: Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

Beitragvon elektroulli » Sa 8. Okt 2016, 23:16

Hallo Didi,
so weit ich das weiß nennt sich das was in dem Video gezeigt wird langlochbohren.
Manche Kreissägen haben eine Langlochvorrichtung oder als Zubehör.
Z.B. einige der guten alten Magnums von Metabo.
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Wabeco Bohrständer: Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

Beitragvon Mario » Sa 8. Okt 2016, 23:44

Hallo Didi, Hallo Ulli,
ne, ne, da hat der Didi schon recht. Da hab ich mich wohl etwas vertan. Ich hab das Video vor längerer Zeit gesehen und jetzt nicht nochmal richtig angeschaut. Langlöcher sind ja praktisch Schlitze, mal salopp gesagt.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Wabeco Bohrständer: Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

Beitragvon elektroulli » Sa 8. Okt 2016, 23:59

Sowas meinst Du, Didi.
Unter Langloch verstehe ich aber trotzdem ertwas anderes.
Das was Du meinst würde ich als Nut bezeichnen. Nut durchgefräst.
Soetwas mache ich immer mit dem Frästisch und Oberfräse.
Aber wrnn Du mit dem Wabeco nicht tief genug runter kommst, sehe ich nur 2 Lösungen.
Einen längeren Fräser oder, noch einfacher Holz unterlegen bis die Höhe passt.
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Wabeco Bohrständer: Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

Beitragvon elektroulli » So 9. Okt 2016, 12:50

Hallo Didi,
lt. Wikipedia hast Du Recht.
Und wenn ich ein wenig nachdenke und mir die Langlocheinrichtungen an den Kreissägen vor mein geistiges Auge hole, sind damit nicht nur Horizontalbohrungen möglich, sonden auch diese Langlöcher die ich als Nuten bezeichne.
Es sieht wohl so aus, dass Langlöcher und Nuten im Prinzip das Gleiche sind, oder zumindest sein können wenn die Nuten durchgefräst sind.
Wiede mal etwas schlauer geworden.
Ulli

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Wabeco Bohrständer: Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

Beitragvon Thomas » Do 13. Okt 2016, 23:26

DiDiGru hat geschrieben:Moin,
meine Ideen funktionieren jetzt.
Danke an alle, die den Thread gelesen haben.
Es wäre halt schön gewesen, wenn ich nicht jeden Fehler hätte selbst machen müssen. ;)
Gruss
DiDi



Hallo DiDi,

wie hast du es denn nun gemacht?
Ich habe auch schon diverse Mal überlegt, wie ich recht einfach ein paar Langlöcher herstellen kann, ohne stundenlang irgendwelche Schablonen für die Oberfräse zu bauen.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Wabeco Bohrständer: Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

Beitragvon Thomas » Sa 15. Okt 2016, 22:20

ok...... und du hast dann einen speziellen Fräskopf eingespannt und dann über die horizontale Achse durch das Werkstück geschoben?

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Wabeco Bohrständer: Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

Beitragvon Mario » Sa 15. Okt 2016, 23:42

Hallo Didi,
sag mal, hattest Du Deine selbstgebaute Feineinstellung eigentlich schon mal vorgestellt! Würde mich mal interessieren. Ein Bildchen und ein wenig Kommentar wären nicht schlecht.

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste