Was ist das für ein Hammer

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Was ist das für ein Hammer

Beitragvon elektroulli » So 23. Okt 2016, 18:14

Was ist das für ein Hammer und wofür wird er benutzt ?

Beim Aufräumen des Kellers meines Schwiegervaters bin ich vor ca. 3 Jahren auf diesen Hammer gestoßen.
Ich habe ihn ersteinmal weggelegt und heute wiederentdeckt.
Das Ding sieht aus als wär er aus Mullbinden gewickelt und anschl. in Harz getränkt.
Er ist extrem sauber und exakt gearbeitet.
Er ist extrem hart. Wie Buche oder Eiche - eigentlich noch härter.
Mein Schwiegervater war zwar Krankenpfleger aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er einen Hammer aus Mullbinden gebaut hat.

Kennt jemand so ein Teil und wofür ist er zu gebrauchen?
Ulli

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Hammer

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 23. Okt 2016, 18:19

Hallo Volker,

wenn Dein Schwiegervater Krankenpfleger war, dann war der Hammer aller höchster Warscheinlichleit nach für die gaaaanz unruhigen Patienten, die in der Nacht immer den Notknopf nicht aus der Hand legen.... :lol:

Sorry für OT...aber daran ist nur der blöde Clown von heut morgen Schuld..der muss weg, hat meine Frau gesagt... :lol: :lol:

SdL
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Hammer

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 23. Okt 2016, 18:22

Hallo Volker,

nun mal ohne Clown. Ich hab ja schon viele Hämmer gesehen. Aber der schaut tatsächlich nach gewickeltem Verbandsstoff oder ähnlichem aus. Noch dazu scheint der Griff auch aus dem selben Material zu sein... schon ein seltsames Teil. Ich hoffe, jemand erkennt das Teil..würd mich jetzt auch interessieren.

SdL
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Was ist das für ein Hammer

Beitragvon JoachimK » So 23. Okt 2016, 19:23

Hallo Uli,

könnte das so ein Hammer sein, wie er bei Versteigerungen benutzt wird? Zum 1.... zum 2.... und zum 3.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Hammer

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 23. Okt 2016, 19:28

Hallo Joachim,

ich glaube, das diese Art von Hämmern eheaus Holz sind...

https://de.dreamstime.com/stockfoto-auk ... age1601990

SdL
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was ist das für ein Hammer

Beitragvon Mario » So 23. Okt 2016, 23:07

Hallo Ulli, Hallo Leute,
lass mal Lothar, das was Du als erstes gesagt hast kam mir auch gleich in den Sinn. :oops: :) Es war allerdings der Ulli, der das hier geschrieben hat, nicht der Volker. :lol:
Tja, das sieht wirklich aus, wie aus Mullbinden gefertigt und vielleicht mit Harz getränkt. Ich weiß ja nicht wie alt das Teil ist und ob es zu der Zeit schon sowas gab., sonst würde ich sagen, mit einer Art Epoxidharz. Ich tippe mal auf so eine Art Schonhammer.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was ist das für ein Hammer

Beitragvon Mandalo » So 23. Okt 2016, 23:37

Er hat etwas von einem Punzier-, Leder- oder Rohhaut-Hammer. Aber ich denke eher es ist ein Kunststoffhammer mit Fiberglaseinlage. Auf alle Fälle ein sehr interessantes Stück.

Ich denke Didis NovotexHammer kommt der Sache am nähesten, medizinischer Bereich passt auch - wobei ich mir jetzt nicht vorstellen möchte zu was er benutzt wird/wurde!
Zuletzt geändert von Mandalo am So 23. Okt 2016, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Was ist das für ein Hammer

Beitragvon elektroulli » So 23. Okt 2016, 23:43

Das ist es, Didi.
Ein Hammer aus der Medizintechnik.
Dein Link verweist auf eine Abbildung die sehr identisch mit meinem Hammer ist.
Und dann noch im Autoklaven stetilisierbar... das passt.
Schließlich hat mein Schwiegervater ja in einem Krankenhaus gearbeitet.
Damit ist nicht nur die Herkunft sondern auch das Material geklärt.
Ich gehe mal davon aus er wurde in der Chirurgie verwendet.
Laut der Anbieterseite in der plastischen Chirugie.
Vielleicht um eine gebrochene Nase wieder gerade zu bekommen? :D
Und das es ihn noch zu kaufen gibt kann er auch nicht Antik sein.
Danke Didi.
Die Frage ist nur, wofür könnte ich ihn jetzt verwenden?

Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Was ist das für ein Hammer

Beitragvon Mario » Mo 24. Okt 2016, 00:34

Hallolo,
Ich wüsste da was,... und ich meine nich für mich, um mich ruhig zu stellen oder so... :lol:
Nee, Nee, ich meine , den könnte man doch als Schonhammer benutzen, oder!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Was ist das für ein Hammer

Beitragvon elektroulli » Mo 24. Okt 2016, 00:40

Genau Mario,
der Händler scheibt in seinem Angebot:
[quote]Ermöglicht gedämpfte und rückschlagsfreie Schläge mit präziser Führung.[/äuote]

Aber von schonend steht da nix.
Aber ich könnte ihn wieder in Schrank packen und dadurch schonen.
Wär dann auch ein Schonhammer. ;)


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste