Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Special A » Sa 30. Sep 2017, 10:12

Nochmal der Verständnis​ halber: Das 150 mm Lineal ist 150,2 mm lang, das 300 mm Lineal ist 300,4 mm lang, etc?
Das würde doch bedeuten, dass da einfach eine metrische Skala auf ein zölliges Lineal aufgebracht wurde.

Ich habe eben mal nachgeschaut. Sowohl Gerschwitz als auch sautershop geben bei den Linealen 600, bzw. 900 mm an, in den Abbildungen​ sind die zölligen Lineale zu sehen, deren Skalen genau gegenüberstehen. Als Kunde würde ich jedenfalls von genau 600 oder 900 ... mm ausgehen ...
- Florian

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon haifisch18 » Sa 30. Sep 2017, 19:21

Du hast die Situation erfasst. Die Lineale sind länger als die Nennlänge, dadurch fluchten die Skalen nicht. Diese fangen immer am jeweiligen Ende an.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Special A » So 1. Okt 2017, 00:26

Hallo Benedikt,

danke. :)

Alternativ hätte ich auch einfach mal den Thread durchlesen können … :oops:
- Florian

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon ElBavaria » Mo 2. Okt 2017, 11:24

Mandalo hat geschrieben:Ich habe drei von den Dingern und würde sie nicht mehr kaufen. Dass die geraden Werte versetzt zueinander stehen macht die Lineale für mich fast wertlos. Wie man so etwas auf dem Markt bringen kann ist für mich unbegreiflich. Dazu noch bei jedem Wert ein 0 anhängen, damit man zusätzlich noch einen höhere Wertigkeit vorgaukelt und fertig ist das Lineal dass sich überteuert verkaufen lässt.

22,5 cm ist von meinem Billig-Alulineal klar abzulesen. Bei dem Roten ist es der obere Wert, nein, Moment, der untere ...oder doch der obere? Und er heisst da nicht 22,5 cm sondern 220,5 - nein, sorry, 225...
Ach, gib mir mal das Billiglineal...!
.


Da fehlt noch das Bild - weiß aber nicht, wie man das bei einem Zitat mit einfügt :oops:


Die Zahlenangaben, die der Hersteller da drauf prägt, wären jetzt für mich nicht so "kriegsentscheidend" (egal ob 250 mm oder 25 cm)
Genauso, ob ich jetzt von links nach rechts messen muss oder anders herum.
Auf sowas kann man sich einstellen.

Was ich mich gerade frage ist - welches ist nun der richtige Zentimeter? - der vom roten Lineal oder vom silbernen darunter? :shock:

Kommt dieser Versatz durch den Fotoapparat oder schau ich einfach nur schief? ;)
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Mario » Mo 2. Okt 2017, 11:34

ElBavaria hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Ich habe drei von den Dingern und würde sie nicht mehr kaufen. Dass die geraden Werte versetzt zueinander stehen macht die Lineale für mich fast wertlos. Wie man so etwas auf dem Markt bringen kann ist für mich unbegreiflich. Dazu noch bei jedem Wert ein 0 anhängen, damit man zusätzlich noch einen höhere Wertigkeit vorgaukelt und fertig ist das Lineal dass sich überteuert verkaufen lässt.

22,5 cm ist von meinem Billig-Alulineal klar abzulesen. Bei dem Roten ist es der obere Wert, nein, Moment, der untere ...oder doch der obere? Und er heisst da nicht 22,5 cm sondern 220,5 - nein, sorry, 225...
Ach, gib mir mal das Billiglineal...!
.


Da fehlt noch das Bild - weiß aber nicht, wie man das bei einem Zitat mit einfügt :oops:
download/file.php?id=14646

Die Zahlenangaben, die der Hersteller da drauf prägt, wären jetzt für mich nicht so "kriegsentscheidend" (egal ob 250 mm oder 25 cm)
Genauso, ob ich jetzt von links nach rechts messen muss oder anders herum.
Auf sowas kann man sich einstellen.

Was ich mich gerade frage ist - welches ist nun der richtige Zentimeter? - der vom roten Lineal oder vom silbernen darunter? :shock:

Kommt dieser Versatz durch den Fotoapparat oder schau ich einfach nur schief? ;)


Hallo Jürgen
Ich hab das Bild mal einfach mit Kopieren -Einfügen eingefügt, muss man halt anklicken. Weiß das auf die Schnelle auch grad nicht anders.
Also beim Zentimeter kannst Du Woodpeckers schon vertrauen. Ich habe das mit Starrett und Shinawa abgeglichen und es ergab keinen Unterschied.
Aber das Lineal von Dieter stimmt glaube ich auch, links sieht man das auch und rechts ist es vom Aufnahmewinkel her verschoben.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Holzduebel » Mo 23. Okt 2017, 18:32

Noch was Rotes aus Asien, es ist nichtmal ungenau!
IMG_20171023_173823.jpg
IMG_20171023_173753.jpg
Preis: ca.10€ inkl.Versand.
Ich finde ihn praktischer da er mit 10cm etwas höher ist als der kleine Ami.
Quelle: http://s.aliexpress.com/MBJrEnAv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Mario » Sa 8. Jun 2019, 12:17

Messschieber /Schieblehre)

Hallolo
Mein bisher genutzter digitaler Messschieber haut nicht mehr so recht hin, deshalb bin ich grad am Schauen nach einem neuen.
Bin bisher bei Vogel, Helios-Preisser und Orion hängen geblieben. Der bisherige war ein Orion.
Der könnte gern unter Hundert Euronen bleiben, wenn erforderlich aber auch bisgen drüber, vilelleicht bis so ungefähr 130,-.

Habt Ihr Holzwürmchen da vielleicht ein paar Erfahrungen für mich?

Grüße, Mario

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 8. Jun 2019, 13:33

Hallo Mario,

was haut bei deinem alten Messschieber denn nicht mehr hin? Ist es wg. Staub usw.?

Ich nutze diesen Mitutoyo: https://shop.mitutoyo.de/web/mitutoyo/d ... ndex.xhtml

Den sollte man für um die 130,- bekommen können.

Der halt denselben unempfindlichen Sensor wie die IP67 Messschieber von Mitutoyo. ->

https://shop.mitutoyo.de/web/mitutoyo/d ... ndex.xhtml

Mitutoyo wäre davon abgesehen auch generell meine Empfehlung.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

PePi85
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 22:54

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon PePi85 » Sa 8. Jun 2019, 19:19

Der Empfehlung von Mitutoyo kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Bei gleichem Druck zeigt mein schon betagtes CD-15CPX bei den Endmaßen der Mikrometerschrauben (20 und 25 mm) den Nominalwert +0/-20 Mikrometer an. Aber vor Allem (für mich): Wenn man die Schiebelehre einmal eine Woche eingeschaltet in der Schublade vergisst, scheint das die Batterie nicht zu beeindrucken ;)
MfG
Peter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Mario » Sa 8. Jun 2019, 22:51

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Mario,

was haut bei deinem alten Messschieber denn nicht mehr hin? Ist es wg. Staub usw.?

Den sollte man für um die 130,- bekommen können.

Mitutoyo wäre davon abgesehen auch generell meine Empfehlung.

Viele Grüße,
Oliver


PePi85 hat geschrieben:Der Empfehlung von Mitutoyo kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Bei gleichem Druck zeigt mein schon betagtes CD-15CPX bei den Endmaßen der Mikrometerschrauben (20 und 25 mm) den Nominalwert +0/-20 Mikrometer an. Aber vor Allem (für mich): Wenn man die Schiebelehre einmal eine Woche eingeschaltet in der Schublade vergisst, scheint das die Batterie nicht zu beeindrucken ;)
MfG
Peter


Hallo Oliver und Peter
Vielen Dank für Eure Empfehlung!

Tja Oliver, das Ding hat wahrscheinlich nur irgendeinen Kontaktfehler...keine Ahnung, Staub ist es wahrscheinlich nicht. Er geht sogar an, wenn ich auf das Gehäuse drücke. Beim Ausfahren zeigt er mir plötzlich andere Werte an, die aber nicht der Wirklichkeit entsprechen.
Vielleicht kann man den sogar reparieren lassen, weiß aber nicht so recht wo und ob sich das überhaupt lohnt.
War jedenfalls sehr genervt und hab deshalb gleich beschlossen einen neuen zu kaufen. Vielleicht ist das ja zu voreilig, keine Ahnung.

Grüße, Mario


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste