Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Strubsch » Fr 29. Sep 2017, 10:16

Ich bin mir sehr unschlüssig ob ich das Rote möchte oder nicht. Ich weis jetzt eigentlich schon das ich im Eifer
des bauen nicht darauf achte das 2mm unterschied sind am Lineal. Beim anzeichnen in Schränken ist der Wolfcraft genau so gut.
Bei dem was ich nun alles hier lesen konnte, ist es einfach Glaube das man das haben muss. Die haben da drüben auch Leim den
man unbedingt übern großen See beschaffen muss, warum ach immer. Aber das macht uns aus, der eine glaubt an das und der andere
eben an BOSCH :lol: :lol: :lol: . Ich denke Ihr wisst was ich sagen will. Für mich sehe ich nicht den Sinn etwas zu kaufen was der
Hersteller nicht für den Markt gebaut hat, sonst würde alles passen. Kauft ja auch keiner ein 150,2 cm Lineal. (hoffe es will jetzt
keiner erklären das die ein Mehrwert wäre)

LEBEN UND LEBEN LASSEN das sag ich dazu. Die (die? :?: ) damit glücklich sind ist das voll okay und wer was anderes nutz wird damit
genau so Glücklich sein.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon oldtimer » Fr 29. Sep 2017, 11:43

Strubsch hat geschrieben:Ich bin mir sehr unschlüssig ob ich das Rote möchte oder nicht. Ich weis jetzt eigentlich schon das ich im Eifer
des bauen nicht darauf achte das 2mm unterschied sind am Lineal.



Gruß Felix




Unschlüssig war ich mir nie. Ich benötigte ein exaktes T-Lineal und die Wahl fiel auf:
https://www.boesner.com/werkzeuge/schne ... iene#63219

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Holzduebel » Fr 29. Sep 2017, 12:04

Strubsch hat geschrieben:Kauft ja auch keiner ein 150,2 cm Lineal. (hoffe es will jetzt keiner erklären das die ein Mehrwert wäre)
doch, ich würde es!
Ich überhole gerade einen Abrichter der 2x 80cm lange Auflagetische hat, da wäre ein langes Lineal schon hilfreich, daher habe ich mir das 1,2m lange Teil gekauft. Auch meine TKS Auflage ist 1,4m breit und ein glattes Lineal ist zum einstellen unverzichtbar.
Wofür braucht man als Privatmann eine 4stellige FT Domina? Ganz einfach, weil es ein "wanted" Werzeug ist, das Geld reinfahren tut man eh nie aber es macht einfach Spass damit zu arbeiten.
An den roten Teilen ist kein Vergang und ich arbeite gerne mit diesen Handschmeichlern, ob es immer sinnvoll ist, ist fraglich!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon michaelhild » Fr 29. Sep 2017, 12:42

Jetzt mal völlig wertfrei von welchem Hersteller.
Ich finds gar nicht schlecht, die etwas "krumm" aufhören, so lässt sich einfacher ein Strich bei dem letzten geraden Maß machen.
Bei den Linealen ohne Aufhängeöse, die als direkt z.B. Bei 300mm aufhören ist es nicht so einfach.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Mandalo » Fr 29. Sep 2017, 15:34

Ich habe drei von den Dingern und würde sie nicht mehr kaufen. Dass die geraden Werte versetzt zueinander stehen macht die Lineale für mich fast wertlos. Wie man so etwas auf dem Markt bringen kann ist für mich unbegreiflich. Dazu noch bei jedem Wert ein 0 anhängen, damit man zusätzlich noch einen höhere Wertigkeit vorgaukelt und fertig ist das Lineal dass sich überteuert verkaufen lässt.

22,5 cm ist von meinem Billig-Alulineal klar abzulesen. Bei dem Roten ist es der obere Wert, nein, Moment, der untere ...oder doch der obere? Und er heisst da nicht 22,5 cm sondern 220,5 - nein, sorry, 225...
Ach, gib mir mal das Billiglineal...!
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon michaelhild » Fr 29. Sep 2017, 17:15

Also wenn man nicht mit Millimeter und Zentimeter umgehen kann, da kann ein Hersteller ja auch nix zu.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon oldtimer » Fr 29. Sep 2017, 18:34

Mandalo hat geschrieben:Ich habe drei von den Dingern und würde sie nicht mehr kaufen.
.


Hallo Dieter,

da liegt die Ansicht von Wertigkeit im Hobbybereich oft anders, irgendwie folgen dann aber so kleine Debakel, wie hier die zueinander versetzt stehenden Ziffern oder auch die GM-Winkel.
Im gewerblichen Bereich schätze ich die woodpeckers als eher unbrauchbar ein, da allein diese versetzten Skalen bei verschiedenen Anwendern gerade zu den von Dir skizzierten Fehlern führen. Im Hobby gewöhnt sich der Anwender an die Skalen.

Aber so ist das mit dem Hobby. Woanders, in einem völlig anderen Zusammenhang habe ich gesehen, dass in einer Heimwerkstatt für mehrere Hundert Euro mehrere woodpeckers angeschafft werden und eine zu reparierende uralte Abrichte, um dann die Tische mit Hilfe des woodpecker-Lineals auszurichten. Warum wird da das Geld von Objekt 1 nicht in Objekt 2 gesteckt? Das ist dann Hobby, verstehen muss es keiner, Hauptsache der Handelnde hat Freude. Im gewerblichen Bereich wird kaum jemand so handeln.

Gruß

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Mandalo » Fr 29. Sep 2017, 18:39

Es gibt da eine Regel:

Der Metaller rechnet nach mm,
der Schreiner nach cm,
und der Landschaftsgärtner versucht auf dem Grundstück zu bleiben!

Ich kann mit Maßen umgehen, glaub mir, aber das ist unnötig wie sonstwas. Und dass die vollen cm nicht gegenüberliegen, dafür kann der Hersteller was. Für mich, in dieser Preisklasse ein absolutes no go. Aber jeder wie er will.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Mandalo » Fr 29. Sep 2017, 19:12

Ja, sorry, Volker Oldtimer, da hast du vollkommen recht.
Zuletzt geändert von Mandalo am Fr 29. Sep 2017, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon streichholz » Fr 29. Sep 2017, 19:21

Die Intension hinter Felix's Beitrag verstehe ich nicht ganz.

Holzduebel hat geschrieben:Ich überhole gerade einen Abrichter der 2x 80cm lange Auflagetische hat, da wäre ein langes Lineal schon hilfreich, daher habe ich mir das 1,2m lange Teil gekauft. Auch meine TKS Auflage ist 1,4m breit und ein glattes Lineal ist zum einstellen unverzichtbar.


oldtimer hat geschrieben:Woanders, in einem völlig anderen Zusammenhang habe ich gesehen, dass in einer Heimwerkstatt für mehrere Hundert Euro mehrere woodpeckers angeschafft werden und eine zu reparierende uralte Abrichte, um dann die Tische mit Hilfe des woodpecker-Lineals auszurichten.


Dafür gibt es eigentlich Flachlineale. Die haben zwar garkeine Maßeinteilung, dafür sind sie aber gerade (Je nach Toleranzklasse und Länge reden wir hier von wenigen µm).
Zugegeben in entsprechender Länge schnell teuer.
Beispiel: 1 m Holex liegt bei gut 80 € Flachlineal 1 m
Das 2 m schon bei über 500 €.

Wenn es die Genauigkeit nicht braucht ist bestimmt eine Wasserwaage ausreichend.

Außer:

Holzduebel hat geschrieben:Wofür braucht man als Privatmann eine 4stellige FT Domina? Ganz einfach, weil es ein "wanted" Werzeug ist, das Geld reinfahren tut man eh nie aber es macht einfach Spass damit zu arbeiten.
An den roten Teilen ist kein Vergang und ich arbeite gerne mit diesen Handschmeichlern, ob es immer sinnvoll ist, ist fraglich!


Man hat einfach Freude daran und Bock drauf :lol:

Grüße
Martin


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste