Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Special A » Fr 14. Jul 2017, 19:53

Pumilo hat geschrieben:
Edit: In Blau gibt es die immer noch nicht!!! :evil:


Hallo,

die kannst du sicher umlackieren. :mrgreen:
- Florian

Pumilo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 22:26

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Pumilo » Fr 14. Jul 2017, 19:59

Special A hat geschrieben:
Pumilo hat geschrieben:
Edit: In Blau gibt es die immer noch nicht!!! :evil:


Hallo,

die kannst du sicher umlackieren. :mrgreen:


Bestimmt aber vorher Auf ein gerades Maß gesägten und eine neue Schaler drauf das ist eine Idee! Mit dem Spruch "German is Metric" :mrgreen:
Gruß Kai , der Erbeerfrosch

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Threedots » Sa 15. Jul 2017, 10:14

Hallo Pumilo und Florian,

Lackieren ist bei Meßwerkzeugen nicht so prickelnd, was die Genauigkeit anbetrifft.

Rotes Eloxal runter und einfach blau eloxieren!

Und die metrischen Skalen (nicht Schalen, Pumilo ! :D) müssten neu draufgelasert werden. Unterm Strich würde es billiger werden, bei einem CNC Zerspaner sich ein Stück Alu zurechtfräsen zu lassen, dieses bei einem Galvanisierer zum Eloxieren abzugeben und anschließend lasern zu lassen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Special A » Sa 15. Jul 2017, 12:17

Hallo Roland,

das wäre doch viel zu einfach. Mal abgesehen davon, dass man dann gleich den ganzen Winkel anfertigen lassen kann. ;)
Edit: beim erneuten Lesen frag ich mich gerade, ob du nicht genau das meintest.

Hallo Pumilo,

grundsätzlich interessiert es mich schon, warum du das Ding unbedingt in blau haben willst. Das rot dürfte immerhin den Vorteil haben, dass du es in der Werkstatt wieder findest.
Was du mit der stiefmütterlichen Behandlung meinst nehme ich mal an, dass manche Abmessungen an den Winkeln noch zöllig sein dürften. Das dürfte aber weniger an der Haltung zum metrischen System liegen. Ich glaube eher, dass es für sie in der Produktion einfacher ist, wenn sie nicht bei JEDEM Bauteil umdenken müssen.

Außerdem ist Woodpeckers nicht alleine mit der Vorgehensweise. Beim Starret kommt auch nur ein metrisches Lineal rein, die Maße der Bauteile sind aber alle zöllig.
- Florian

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Threedots » Sa 15. Jul 2017, 14:48

Hallo Florian,

ja, das mit der Individualanfertigung kam mir spontan als Idee. Wobei es preislich nur von Vorteil sein kann, wenn man jemanden kennt, der sowas mal nebenher anfertigen kann.
____________
LG

Roland

Pumilo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 22:26

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Pumilo » Sa 15. Jul 2017, 16:26

@Threedots:
das ist mir schon bewusst mit dem eloxieren. Als Phyta sollte mir das wohl sehr bekannt sein,der Umgang mit Messwerkzeuge. Ich sag nur jede! Zahl hat eine Einheit und jeder Messwert einen Fehler ;)
Dennoch vielen lieben dank für die Aufklärung.

Die Idee mit dem selber anfertigen ist echt mal eine Idee. Nur habe ich keine der das machen könnte. Und so groß Bestellung frs Forum wird doch bestimmt günstiger :)

@Special A

Blau ist einfach schöner als rot elexuiert. Zudem ist schon soooo viel rot,schwarz und grün in der Werkstatt. Da ist die Abwechslung in Blau doch auch mal was.

Achso das mit dem Stifmütterlich ist genau das was du beschrieben hast. Wenn eine Firma es wirklich wollen möchte dann ist das kein großer Aufwand.
Und mal eine Schicht den Wert von 2zoll in 2cm umändern sollte nicht der Aufwand sein...
Wir Produzieren auf unsere Cnc auf der Firma auch ein Tag Größe 1 und am andern Größe 2.
Gruß Kai , der Erbeerfrosch

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Holzduebel » Mo 24. Jul 2017, 11:29

Hallo!

Also, das ist gerade von Dictum aus Rückstand gekommen, der Winkel ist der Hammer!
1281.jpg
Von der Haptik & Optik kommen die aus Deutschland wirklich nicht mit! Ich hab das extra mal nicht in den Einkaufsthread geschrieben weil da schon soviel drin stehen, nun kann ich den Hype verstehen!
Auch hab ich an den Kleinen meinen Spass:
BC.JPG
Gruß & gute Woche!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Mario » Di 25. Jul 2017, 21:27

Hallo
Also ich habe auch die beiden roten Winkel und finde sie auch sehr gut. Und das nicht nur weil sie rot sind so chic aussehen. Wer meine Beiträge kennt, der weiß, dass ich vielen Sachen auch kritisch gegenüber stehe.
Auch wenn manche damit nichts anfangen können und lieber welche aus Stahl bevorzugen, ich arbeite sehr gerne damit. Hat halt jede Bauart, Materialwahl und auch Materialstärke so seine Vor- und Nachteile.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon Holzduebel » Mi 26. Jul 2017, 09:23

Hallo Mario!

100% Zustimmung! Die WP Teile sind zwar etwas teurer aber zum einen sind sie genau und durch das Alu auch leichter wie Ihre Stahlkollegen.
Hier noch ein schönes Bild:
WP.JPG
Als nächstes überlege ich die WP Lineale zu kaufen, ich hätte gerne ein Genaues, passt das Preis-Leistungsverältnis hier zu den EU Teilen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Woodpeckers und andere Messwerzeuge-wie gut sind sie?

Beitragvon michaelhild » Mi 26. Jul 2017, 10:06

Ich finde die Lineale gut und vom Preis her akzeptabel.
Man(n) hat was in der Hand und was ich persönlich gerne nutze ist die zentrierte X-0-X Skala.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste