Centrotec Systainer

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
OliverK

Re: Centrotec Systainer

Beitragvon OliverK » Mo 10. Apr 2017, 23:36

Hallo Mario,

ich habe mir den Kasten auch angesehen und die Versuchung war wirklich sehr groß!
Das System ist etwas unkonventionell - mal was Neues, warum nicht.
Alle Teile machten wirklich einen sehr vernünftigen Eindruck, und die Abstufung von 1/4" 3/8" und 1/2" war sehr sinnig.
Der Gedanke daran alles im Systainer schön geordnet mobil zu haben hätte mich fast verführt und ich bin mir sehr sicher, dass dieses Zeug alle Aufgaben im Holzbereich schaffen wird.
Ich hatte mal "no-name" Werkzeug und heute stehen auf meinem Werkzeug Namen wie Gedore, Hazet, Stahlwille und neuerdings auch WGB. Die müssen auch am Auto häufig ran. Ich kann das also etwas vergleichen und habe etwas Gefühl dafür.
Letztlich habe ich das Hitachi Set nicht gekauft, nachdem ich mir die Wandstärken der Nüsse angesehen habe und mit meinen anderen verglichen habe.
Praktische Erfahrung wie Michael habe ich also nicht. Aber ich bin meinem alten Grundsatz treu geblieben: Kaufe nur das, was du wirklich brauchst - und das in sehr guter Qualität. Ich würde nur die Nüsse kaufen, für die es auch Schrauben in Normgrößen gibt. Für alle Eventualitäten liegt ein No-Name Kasten bereit, und wenn ich wirklichen eine Nuss daraus benötige, wird diese Größe sofort in vernünftiger Qualität nachgekauft.
Heute würde ich für Holzwerker ein 3/8" System (gute Knarre von Stahlwille mit "Rundumschaltung" - keine Hebelknarre) und die Profi-Nüsse von WGB empfehlen (z.B. Hornbach, preiswerter als die ganz großen Namen, aber völlig ausreichend). Aufpassen: bei Hornbach werden die Kästen von WGB in der Basic-Serie angeboten, während die einzelnen Nüsse aus der "Profi-Serie" sind., Die Basic-Serie würde ich nicht kaufen. Die Knarren von WGB werden ihren Dienst bei Holz wohl auch tun, aber Endorphine werden beim Gebrauch keine ausgeschüttet. Da ich die mag würde ich bei der Knarre lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Vielleicht hat es ja geholfen

Viele Grüße

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Centrotec Systainer

Beitragvon Mario » Di 11. Apr 2017, 00:09

Hallo Oliver
Klar hilft Deine Einschätzung. Es ist immer hilfreich auch mal ein paar Tipps für Werkzeuge von jemanden zu bekommen, der sowas auch im harten Anwendungsbereich einsetzt. Ich allerdings habe darauf ein Auge geworfen, mit dem Hintergrund das nicht unbedingt im harten Einsatzbereich zu nutzen. Mir haben speziell die Form der Knarren und letztlich die von Dieter erwähnten Möglichkeiten der offenen Bauweise gefallen.
Es wäre bei mir wirklich nur eine Ergänzung im Holz- oder Heimbereich.
Stahlwille, Gedore und Hazet sind mir ja geläufig, WGB nicht. Das sind die mit, wie auch immer, brommbeerfarbenen Griffen, oder!? Die, die Hornbach seit noch nicht allzu langer Zeit sozusagen im Austausch gegen Proxxon im Angebot hat, oder!?

Grüße, Mario!

OliverK

Re: Centrotec Systainer

Beitragvon OliverK » Di 11. Apr 2017, 22:03

Hallo Mario,

ja, genau die sind das. Ich habe mal einen Satz von Proxxon (Torx) geschenkt bekommen. Das ist ungefähr die Qualität von der WGB-Basic Serie.
Klar, für gelegentliche Arbeiten ist diese Qualität völlig ausreichend, wenn es nicht in Kraftakte geht. Aber mir persönlich reicht das nicht aus.
Die Profi-Serie von WGB ist völlig ok. Wenn ich die Dinger in die Hand nehme, werden bei mir mehr Glückshormone ausgeschüttet als bei meinen Gedore Maulschlüsseln.

Viele Grüße
Oliver

OliverK

Re: Centrotec Systainer

Beitragvon OliverK » Di 11. Apr 2017, 22:33

nochmal ich,

also das Hitachi-Set hat ein super Preis/Leistungsverhältnis und reicht für Holzarbeiten sicher locker aus. Das Zeug ist super verarbeitet und ich habe selbst ja auch lange dran geschnuppert. Wer das für Holz kaufen möchte oder gekauft hat macht garantiert nichts falsch!
Ich für mich habe halt einen anderen Weg gewählt, weil ich die Werkzeuge auch im Metall- und Kfz-Bereich einsetze und auch mal "Schlüssel-Erlebnisse" hatte.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Centrotec Systainer

Beitragvon Mario » Di 11. Apr 2017, 23:00

Hallo Oliver
Nur um mal kurz auf Proxxon zurück zu kommen. Ich habe einen 1/2-3/4 Zoll Kasten, dem konnte ich schon einiges anbieten (festsitzende Radmuttern mit auf die Knarre treten usw.).

Grüße, Mario!


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste