Seite 1 von 5

Centrotec Systainer

Verfasst: So 27. Nov 2016, 14:10
von Mandalo
Centrotec, ein eigenes System von Festool, betreffend Bit-, Bohrer- und sonstigen Einsätze, welche man in Handgriffen, Akkuschraubern und Bohrmaschinen verwendet. Die meisten von euch werden es kennen oder davon gehört haben.

Mir gefällt das System und meist sind die Bohrer und Bits von sehr guter Qualität. Festool bietet fast alle Teile einzeln an. Günstiger, aber immer noch sehr teuer, gibt es Sammlungen von Centrotecwerkzeugen in Systainern. Immer wieder gibt es Sondereditionen, die Zusammenstellungen und Einsätze enthalten, die es nicht dauerhaft gibt.

Alles gut für jemanden wie mich, der da schnell mal zu begeistern ist. Alles gut? Nein, nicht alles gut! Diese zweischichtigen Systainer gehen mir tierisch auf den S...! Um mal schnell an einen Bohrer ranzukommen soll ich erst den Systainer zwischen den anderen herausfischen, dann öffnen, dann die obere Lage rausnehmen und irgendwo ablegen, den Bohrer entnehmen und alles wieder rückwärts? Das kann nicht Festools Ernst sein!?

Also, ich brauchte eine Lösung.
- Einen Schubladenschrank, mit Schubladen in der Größe der Tiefzieheinlagen! Und dann? Wenn ich außerhalb der Werkstatt arbeite, was doch häufig vorkommt, die Einlagen aus den Schubladen raus und wieder rein in die Systainer? Ne, nicht mein Ding!

- Ein mobiler Schubladenschrank muss her, so einer wie es jetzt von Festool gibt! Passt in mein bisheriges System, passt in meine Regale, und ist mobil mitzunehmen. Die Lösung für mich schlechthin. Aber da passen die Einlagen der Systainer wieder nicht rein, da die Schubladen ja viel kleiner sind als die Systainer. Also neue Einlagen für die Systainerschubladen selbst anfertigen!?

Oder passen die alten mit etwas Mühe doch hinein? Soll ich es wagen und versuchen sie anzupassen? Ich habe es gewagt! Wegsägen was weg gehört, auch wenn es weh tut! Und mich dann an meiner Sonntagsarbeit erfreuen, weil es besser geworden ist wie erwartet!

Re: Centrotec Systainer

Verfasst: So 27. Nov 2016, 14:19
von tmaey
sehr coole Idee und super umgesetzt.

Re: Centrotec Systainer

Verfasst: So 27. Nov 2016, 14:54
von Marcel
Super Sache, dein Mut hat sich allemal gelohnt :D

Re: Centrotec Systainer

Verfasst: So 27. Nov 2016, 19:53
von Crazy-Horse
Super gefällt mir auch sehr gut. Schaue mir immer gerne deine Werkstattbilder an. Da sieht man das du dein Werkzeug auch pfleglich behandelst. "Wie der Herr so das Gescherr". Das hat jedenfalls überhaupt nichts mit "mein Haus,mein Auto, meine Werkstatt" zu tun. Es gibt halt leider immer noch Menschen die es nicht verstehen das jeder so Leben und Handeln darf wie er möchte. Da ich das Holzwerken erst für mich entdeckt habe kann ich viele Tipps und Anregungen mitnehmen. Dafür mal an alle ein Herzliches Dankeschön für die schönen Berichte und genialen Tipps. Übrigens dein Tipp vom Heizer war sehr gut, denn seitdem kann ich mich auch wieder bei Kälteren Temperaturen in der Werkstatt aufhalten.

Viele Grüße Franz

Re: Centrotec Systainer

Verfasst: So 27. Nov 2016, 20:13
von the_black_tie_diyer
Hi!

Tolle Idee, schön umgesetzt!

Viele Grüße,
Oliver

Re: Centrotec Systainer

Verfasst: So 27. Nov 2016, 20:52
von Mandalo
Vielen Dank für euer feedback!

Ich freuen mich richtig über die Umsetzung und weiss dass Festool mitliest. Bitte in Zukunft eine Version für Systainer und eine Version für Schublade rausbringen, das wärs :!:

@Crazy-horse: Danke für dein Lob. Der "Mein Haus"-Beitrag war ironisch gemeint, aber das hast du bestimmt bemerkt. Schön dass du mit dem Keramikheizlüfter zufrieden bist. Es ist keine vollwertige Heizanlage, leistet aber mehr als man auf den ersten Blick vermutet. Schön ist dass er relativ sicher ist und keine glühende Bauteile besitzt die schnell einen Brand entfachen könnten.

Re: Centrotec Systainer

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 09:39
von Uli
Hallo

Sieht gut aus!

Sind die Einlagen immernoch so dünn wie vor 10 Jahren, schneide Dich nicht am abgesägten!

Ich hatte damals (zB bei der PS300) bei Festool bemängelt das zu wenig Platz im Systainer ist um zB das Kabel auch mit zu verstauen,
eine neue Form für die Geräte war aber wohl zu teuer.
Eine Gehäusegröße mehr hätte das Platzproblem gelöst, auch Zubehörteile wie den Sägeschuh für die Schiene wären dann immer dabei.
Ich fand die Aufteilung mit dem dünnen durchsichtigen dreickeigen Plastikdeckelchen für die Ersatzblätter sehr instabil, auch geht sie schnell verloren.
Ich habe seinerzeit die Einlage von unten mit PU Schaum im Systainer ausgeschäumt damit das ganze etwas stabiler wurde.
Auch wellen sich die Papeinlagen im Deckel schnell beim feucheten Auseneinsatz, sie fallen dann gerne raus oder reißen sogar irreparabel aus.
Die Styroporhalter im Deckel (zB. bei der TS55 oder der Oberfräse) sind durch den Papdeckel gehalten, fehlt er fehlen auch bald die Gegenhalter der Maschine.

Die neuen T-Locs sind um einiges besser zu verschließen, früher (und auch heute noch) klemmen die Verschlußriegel der alten Systainer oft und man bekommt sie nur mit Werkzeug auf, stabil ist die Kiste... da kann man sagen was man will!

Neue Aufkleber wären mal etwas, meine haben diverse Eselsohren über die Jahre bekommen oder fehlen ganz, man kann sich zwar neue Etiketten drucken aber original sieht hier anders aus, gibt es die Kleber eigentlich nach?

Viel Spass mit Deinem Werkzeug und den Boxen!

Uli

Re: Centrotec Systainer

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 09:51
von Threedots
Hallo Uli,

wenn Dein Herz an neuen Originalaufklebern für die Systainer hängt, frag doch einfach mal bei Festool an.

Re: Centrotec Systainer

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 10:16
von Uli
Hatte ich seinerzeit, gab es nicht. Mache ich aber erneut! Danke!

Re: Centrotec Systainer

Verfasst: Mo 28. Nov 2016, 10:27
von tmaey
aber es geht doch nur um den Inhalt der Systainer. Reicht das https://www.festool.de/Service/Download ... ikett.aspx dann nicht?