Revo Zwingen

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Revo Zwingen

Beitragvon aundb » So 4. Dez 2016, 13:13

Hallo,

da ich derzeit noch keine guten lange Zwingen habe würd ich mir gerne einige kaufen.
Gedacht hatte ich an die Bessey REVO. Allerdings bin ich mir nicht schlüssig welche Länge ich mir kaufen sollte.
Mache ab und an schon mal ein Teil das 120 cm lang ist.
Was meint ihr denn?
Lieber 4 x 60 cm und dann die Verlängerungen dazu oder besser die 80 cm und auch die Verlängerungen dazu.
Abgekommen bin ich eigentlich von 4 mal 125 cm da ich die dann eigentlich zu selten nutze.
Danke für eure Meinungen und Hilfestellung.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Revo Zwingen

Beitragvon Mandalo » So 4. Dez 2016, 14:03

Du musst ja selbst wissen was du benötigst und möchtest. Du möchtest unsere Meinung, dann bekommst du auch meine.

Niemals würde ich auf 125er verzichten. Warum möchtest du das? Wegen Geld oder hast du eine kleine Werkstatt? Geld darf kein Grund sein, den Mehrpreis hast du in 4 Wochen verschmerzt und vergessen. Kleine Werkstatt kann ein Grund sein, ich würde trotzdem zwei 125er nehmen.
Du schreibst du würdest 125er zu selten nutzen, selten heisst ja nicht nie. Wenn doch mal, was dann? Ok 2 x 80er geht, aber ein Schrank, eine Schiebetür, ein Gartentor... mit 2m? Es gibt nichts schöneres, wie ein paar Zentimeter mehr zu haben, als benötigt - wir Männer wissen das doch eigentlich!?
Ich würde zwei 125 KRVs und zwei 80 normale REVOs nehmen. In Verbindung mit dem Rahmenset KP kannst du auch mal einen Korpus mit mehr als 80x100cm spannen, mit den Verbindungsstücken kannst du auch mal etwas spannen das länger als 2m ist.
Die 125 KRVs kannst du durch den verstellbaren Kopf schön auf dem Rahmenset ausbalancieren. Du wolltest "lange" Zwingen, hattest du geschrieben, was willst du dann mit 60er? Da wären mir schon die zwei 80er zu kurz. Lieber mehr, mehr, mehr....! Du wirst es nie bereuen und absägen könnte man immernoch, würdest du aber nie tun.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Revo Zwingen

Beitragvon tmaey » So 4. Dez 2016, 16:22

Nur ganz kurz. Zwei 60er zusammen ist schon knapp um 120cm zu spannen. Ich habe aktuell vier 100er KR und vier 60er KR sowie vier Verbinder. Bei meinem Esstisch (104cm breit) war ich sehr froh, meine 100er verlängern zu können.
Dank Marios Hinweis auf das Angebot bei Gerschwitz hab ich dann jetzt nochmal zugeschlagen und vier 100er KRV bestellt. ( bin aber kein Maßstab- weil Werkzeug-Junkie)
Was ich auch sehr empfehlen kann ist das Rahmen-Set KP. Kostet aktuell bei Gerschwitz unter 18 € - und ist unbezahlbar.

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Revo Zwingen

Beitragvon aundb » So 4. Dez 2016, 16:48

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort. So ungefähr habe ich auch gedacht bei meiner Frage.

@Dieter
Mir geht es hier nicht um Geld oder kleine Werkstatt. Es muss ja nicht alles nur sinnlos rumliegen. :P :twisted:
Ich baue keine Türen/Tore und 4 m Schränke. Und dann würden die 150 cm auch wohl nicht ausreichen. ;)
Es gibt deine vorgeschlagenen 125er KRVs (nur KR) nicht, müßte ich gleich auf 150 cm gehen.
Aber du hast schon recht wenn Du schreibst dass ich das selber wissen müßte.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Eigentlich wollte ich eher wissen was die meisten für ihren Kleinmöbelbau
hier an GUTEN, LÄNGEREN Zwingen für Möbel zwischen 110 - 160 cm nutzen.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Revo Zwingen

Beitragvon Naagg » So 4. Dez 2016, 18:34

Moin,

also ich hab 8 125er und 4 150er und komme damit super klar und große Zwingen kann man ja auch für kleine Sachen nutzen. Ok wird dann schnell sehr sperrig :D und hatte schon paar man Situation das die 150er einen Tick zu klein waren.

Wobei ich die Revo hauptsächlich zur Leimholzherstellung und Korpussherstellung nehme ansonsten kommen normale zum einsatz. Also ehr für die größern/breiten Sachen.

Gruß Axel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Revo Zwingen

Beitragvon Mario » So 4. Dez 2016, 18:41

Hallo Achim,
ich habe 4x 100 KRV, 4x60 KR und 4x30 KR und bis jetzt 2 Verlängerungen. Zwei Verlängerungen möchte ich mir auf jeden Fall noch gönnen. Die KRV`s kann man ja, wie Dieter schon woanders geschrieben hat auch als reine Verlängerungsstangen benutzen, weil man alles abbauen kann. Die 30er möchte ich auch nicht mehr missen, sie sind halt schön handlich.
Wenn Du meine Threads verfolgt hast, wirst Du den Einsatz derer sehen, z B. hier http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=37&t=531, ich hätte gern noch zwei oder vier davon. Aber gern auch noch ein paar noch größere, das geht aber alles ganz schön ins Geld und Platz brauchen die ja auch!
Allerdings haben mir meine bisher auch gereicht, es kommen sicher immer mal Anwendungen bei denen man größere gebrauchen kann. Also ein Patentrezept gibt es da eigentlich nicht. Andererseits kann man sich aber auch mit Auseinanderdrücken statt Zusammenziehen behelfen, wenn Du verstehst, was ich meine.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Revo Zwingen

Beitragvon Mandalo » So 4. Dez 2016, 19:27

aundb hat geschrieben:...Ich baue keine Türen/Tore und 4 m Schränke. Und dann würden die 150 cm auch wohl nicht ausreichen...


Ich schrieb 2m, nicht 4m. :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Revo Zwingen

Beitragvon aundb » So 4. Dez 2016, 20:33

Vielen Dank an alle für die Hilfestellung ;)
Habe bestellt bei Gerschwitz damit der Umsatz dort kräftig steigt :lol:

@Thomas habe das Rahmenset gleich einmal mitbestellt ;)
Zuletzt geändert von aundb am So 4. Dez 2016, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Revo Zwingen

Beitragvon Achim » So 4. Dez 2016, 20:37

Hallo Achim,

sagst Du uns auch für was Du Dich letztendlich entschieden hast, oder müssen wir das dann im Einkaufsthread nachlesen :?: :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Revo Zwingen

Beitragvon aundb » So 4. Dez 2016, 21:00

Hallo Namensvetter,

wollte nur Dieter etwas auf die Folter spannen :lol:
@ Dieter habe nun 4 x 30 cm Revo bestellt :shock: :o :lol:

Und der Rest der Mitlesenden. Habe nun 2 x 125er und 2 x 150er mit 2 Verlängerungen und das Rahmenset bestellt ;)
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste