Etikettendrucker P-touch 9700pC

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Etikettendrucker P-touch 9700pC

Beitragvon Mandalo » Do 22. Dez 2016, 20:06

In der Werkstatt möchte das eine oder andere beschriftet sein. Für mein geplantes Schraubenregal habe ich es nun wirklich wahr gemacht. Schon lange habe ich damit geliebäugelt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen.

Das Gerät:
Brother P-touch 9700PC

Dieses Gerät habe ich aus folgenden Gründen gewählt:
- wasser- und chemieresistenter Etikettendruck
- Etiketten bis zu einer Breite von 36mm
- Verwendung von Grafiken möglich
- mehrere Zeilen auf einer Etikette möglich
- Texteingabe über PC möglich
- Text formatierbar

Bestellt und bezahlt:
Ich habe bei Amazon bestellt und ca 150,- € bezahlt.

Auspacken:
Der Drucker selbst ist ein kleines, unauffälliges Tischgerät, kleiner als gedacht, mir gefällt es. Die Stromversorgung kommt über die Steckdose, ein sehr langes Anschlusskabel mit zwischenliegenden Trafo ist dabei. Ebenso ein langes USB-Kabel, ein richtig dickes Handbuch und eine Kassette mit einem 36mm Band in weiß. Software mit Installationsanleitung und ein kleines Heftchen das über die verschiedenen Bänder Auskunft gibt. Also für mich erstmal gefühlt alles dabei.

Softwareinstallation:
Immer meine grössten Bedenken, mich nervt es wenn es nicht geht und ich habe keine Geduld mehr da ewig rumzutesten. Ich wähle mein uralt Notebook, da ich die Etiketten auch in der Werkstatt vor Ort ausdrucken möchte. Also versuche ich es unter Windows Vista.
CD rein, läuft erstmal, Anweisungen werden von mir befolgt, natürlich alles ohne Internetverbindung, Treibersuche.... Gefunden! Schon mal gut. Installation läuft durch - KEINE PROBLEME! Ich fasse es nicht.
Aber gut, noch ist keine Etikette gedruckt. Die Installationssoftware gibt mir Anweisungen bezüglich des Druckers, halte mich natürlich dran - fertig. Lichtlein am Drucker brennt, Software lässt sich öffnen, Kassette lässt sich problemlos einsetzen. Alles Bestens.

Software P-touch Editor:
Wieder meine Bedenken, hoffentlich ist das anwenderfreundlich und selbsterklärend, alles andere hasse ich. Das Programm fragt mich nach Etikettenbreite und ob ich hochkant oder quer bedrucken möchte... Bis jetzt kann ich noch folgen.

Das Programm öffnet sich, links sehe ich Felder:
Die Bandbreite 36mm, stimmt,
und die Etikettenlänge, die ich durch Ändern der Zahl oder ziehen mit der Maus ändern kann.
Zudem die Ränder, eingestellt auf 2mm, kann ich hier ändern.
Ebenfalls nochmals die Ausrichtung Horizontal/Vertikal.
Dann noch Formatauswahl, interessiert mich vorerst nicht.

Oben von Links nach Rechts Leisten mit Auswahlmöglichkeiten wie aus vielen anderen Programmen bekannt
Alles überschaubar, alles absolut easy, ich bin begeistert. Ruckzuck ist eine Etikette angelegt, auch mit Grafik. Innehalb eines Textfeldes sind selbst die einzelnen Buchstaben formatierbar! Alles kein Problem!

Und das Beste: Ich arbeite im Moment im Programmteil "Express" , ein Klick und man befindet sich in "Professional" da gibt es mehr, da kann man ALLES machen, DA GEH ICH NIE HIN! Wie oft habe ich mir soetwas gewünscht. Eine Ansicht die sich auf das Wesentliche konzentriert. Ein Klick und die "Profis" dürfen sich austoben. Klasse gemacht!

Etikettendruck:
Jetzt wird es spannend! Ich geh auf "Drucken"! Kommt gleich eine Etikette oder die Meldung "Error - die Etikette kann nicht gedruckt werden, werfen sie dieses Gerät auf den Müllberg!"!? Super, fast lautlos, in rasender Geschwindigkeit kommt die Etikette zum Vorschein! Das Schriftbild ist glasklar. Stark! Sofort reibe ich mit Spucke über den Druck, nichts, kein Verwischen, alles Bestens. Einziger Makel, bei den Rezensionen auch zu finden, 2cm Band gehen flöten, diese sind dafür da, die Etikette vom Träger abzulösen, das hätte bestimmt mit weniger auch geklappt.

Fazit:
Ausgepackt, Software installiert, Angeschlossen, Etikette ausgedruckt, Handbuch ignoriert, Ergebnis tadellos! So muss es sein, so liebe ich das! 100 Punkte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Etikettendrucker P-touch 9700pC

Beitragvon tmaey » Do 22. Dez 2016, 20:32

Wofür verwendest Du diese Spax? :lol:
Sehr informativer Bericht. Dankeschön.

Nur ein Makel: ich glaub, den will ich auch :oops:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Etikettendrucker P-touch 9700pC

Beitragvon michaelhild » Do 22. Dez 2016, 20:43

Ich habe nen kleinen P-Touch.

Du kannst da übrigens so viel rubbeln wie Du willst, das bringt nix.
Der Druck ist nicht an der Oberfläche. Die Etiketten sind zweigeteilt. Die Trägerfolie mit dem Druck wird durch eine Klarsichtfolie geschützt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Etikettendrucker P-touch 9700pC

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 22. Dez 2016, 20:44

Hallo Dieter,

danke für den schnellen und trotzdem informativen Überblick. Mal sehn, ob der mit auch in die Tasche hüpft..wenn der jetzt auch noch Farbe könnte....

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Etikettendrucker P-touch 9700pC

Beitragvon Mandalo » Do 22. Dez 2016, 21:18

Bitte, gerne. Ich geb den nicht mehr her, ist echt sein Geld wert und ich pappe gerade das ganze Haus voll, glaub Frauchen ist schon etwas genevt!? :cry:

Ja, die 08154711Mandalo-Spax, die gibt es nicht oft in den Werkstätten zu finden. Aber glaube mir, wenn nichts mehr hält, mit 08154711Mandalo-Spax bist du auf der Gewinnerseite!

Farbe kann er nicht, muss auch nicht sein,finde ich. Die Möglichkeit den Hintergrund, durch den Kauf von anderen Bändern, in anderen Farben zu gestalten, genügt mir.

Tape Guide: http://g01.a.alicdn.com/kf/HTB1LqNkKFXX ... -Black.jpg



.
Zuletzt geändert von Mandalo am Do 22. Dez 2016, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Etikettendrucker P-touch 9700pC

Beitragvon Baumbart » Do 22. Dez 2016, 21:26

Hallo Lothar,

die P-touch Bänder gibt es nur 2 Farbig z.b.: gelbes Band und schwarze Schrift oder weißes Band und rote Schrift, eine beliebige Farbe wie du sie auf dem Rechner hast für die Schrift geht bei den P-touch nicht :x
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Etikettendrucker P-touch 9700pC

Beitragvon dirk » Do 22. Dez 2016, 22:14

Ja...


...da denkt man an nix Böses und hofft, den Weihnachte-Einkaufs-Rausch ENDLICH überwunden zu haben und dann das :-(


Viel Spass mit dem Gerät!


Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Etikettendrucker P-touch 9700pC

Beitragvon aundb » Fr 23. Dez 2016, 16:18

Hallo zusammen,

so ganz habe ich jetzt den Vorteil zu einem normalen Laserdrucker aber nicht ganz verstanden.
Mit dem könnte man doch dasselbe tun. Dazu noch in Farbe.
Vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch :?:
Vielleicht kann mich ja jemand schlau machen.

@Dieter Natürlich trotzdem viel Spaß mit dem Teil.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Etikettendrucker P-touch 9700pC

Beitragvon Baumbart » Fr 23. Dez 2016, 16:35

Hallo Achim,

der Vorteil bei diesen Etiketten ist das du ein fertig laminiertes, selbstklebendes Etikett bekommst, beim Laserdrucker kannst du meines wissen nach kein Etikett drucken das laminiert und selbstklebend ist, dafür bräuchtest du schon Gerätschaften wie sie im professionellen Druck verwendet werden.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Etikettendrucker P-touch 9700pC

Beitragvon michaelhild » Fr 23. Dez 2016, 16:49

Selbstklebende Etiketten gibt es schon für einen Laser, allerdings keine die sich später selbst laminieren.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste