schärfen, aber ganz einfach

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon Achim » Do 5. Okt 2017, 22:43

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort. Bei dem was Du schon alles gemacht hast und noch vorhast, kann ich mir gut vorstellen, dass das schärfen von Stemmeisen o.ä. momentan nicht zur Debatte steht, wobei :o wenn die Kinder schlafen und Du keinen Krach mehr machen kannst, wäre doch eine Runde meditatives schleifen ideal :lol: :lol:

Nichts für ungut, ich wünsche Dir noch viel Kraft und Durchhaltevermögen für die restlichen Arbeiten...irgendwann wird alles fertig sein ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon haifisch18 » Di 10. Okt 2017, 18:56

Kannst du mir sagen wo du es bestellt hast? Bei mir steht sowas auch bald an.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon Achim » Di 10. Okt 2017, 20:07

Hallo Benedikt,

Wen meinst Du jetzt Thomas oder mich :?

Egal :D ich denke bei Dictum oder Feine Werkzeuge bekommst Du alles, was Du zum „nassen“ Schärfen so brauchst.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon Achim » Di 10. Okt 2017, 20:14

Hallo Benedikt,

Letztens habe ich mir noch diesen Kombischärfstein bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B071D7 ... UTF8&psc=1

Mal schauen ob der was taugt, preislich fand ich ihn ganz interessant. Ich hoffe nicht, dass ich bei „wer billig kauft, kauft zweimal“ lande :?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon haifisch18 » Di 10. Okt 2017, 20:35

Achim hat geschrieben:Hallo Benedikt,

Wen meinst Du jetzt Thomas oder mich :?

Egal :D ich denke bei Dictum oder Feine Werkzeuge bekommst Du alles, was Du zum „nassen“ Schärfen so brauchst.


Irgendwie bin ich im Forum verrutscht. Weiß aber auch nicht mehr wo ich hin wollte.
Ich wollte wissen wo ihr das Worksharp bestellt habt.
Der Beitrag, auf den ich mich bezog berichtete das der Poster schrieb er hätte eines in Berlin mit einem Nachlass von 20% bezogen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon Mario » Di 10. Okt 2017, 21:57

haifisch18 hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:Hallo Benedikt,

Wen meinst Du jetzt Thomas oder mich :?

Egal :D ich denke bei Dictum oder Feine Werkzeuge bekommst Du alles, was Du zum „nassen“ Schärfen so brauchst.


Irgendwie bin ich im Forum verrutscht. Weiß aber auch nicht mehr wo ich hin wollte.
Ich wollte wissen wo ihr das Worksharp bestellt habt.
Der Beitrag, auf den ich mich bezog berichtete das der Poster schrieb er hätte eines in Berlin mit einem Nachlass von 20% bezogen.


Moin Benedikt
Der Berliner Anbieter war Contorion, bei denen habe ich meine Worksharp auch gekauft.
Der Thread steht unter Michas Holzblog.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=93&t=1040

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon Threedots » Mi 11. Okt 2017, 09:18

Hallo Benedikt,

ich glaube, Du meinst mich. Ich habe den Worksharp gestern bei Contorion bestellt und es gab 25€ Rabatt, weil ich über Idealo.de erdt mal Preise der Online Anbieter verglichen habe.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon haifisch18 » Mi 11. Okt 2017, 10:51

Danke!

Ja, ich meinte dich!
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon RudiHB » Sa 4. Nov 2017, 20:14

Ein kurzes Wort zur Dictum Zweibacken-Schleifführung.

Die gibt es aktuell bei Dictum für 17,40 Euro. Für den Einsteiger, der ein Gefühl für das Schleifen bekommen möchte, ist die völlig ausreichend. Man sollte nur beachten, dass man vor der ersten Nutzung diese "abrichten" sollte:

https://youtu.be/QBHd7x6ySSQ

Das habe ich bei meiner auch gemacht. Nach knapp 2 Minuten war das gegessen und die Eisen liegen plan auf.

Zum Thema "wie stelle ich schnell damit den Winkel ein?" An der Seite (ist auch schemenhaft auf dem Bild von Dictum zu sehen) sind die Angaben in mm für den 25 und 30 Grad-Winkel enthalten. Ich habe mir dafür eine Schablone gebaut. 4 MPX-Klötzchen auf einem Reststück Holz.

Man schiebt das Eisen in die Führung, das Ende des Eisens an den Klotz, die Führung dann an die Kante des Holzes. Festziehen, fertig. Das geht "schneller als mit dem MHKII".

Allerdings muss man auch das ein paar Mal gemacht haben, um den Winkel korrekt zu hinterlegen.

Wolfram Herzog hat hier die Schablone (ab 12:32 min):

https://youtu.be/tl27CMySgcI

Nach dem Einstieg mit der Schleifhilfe von oben bin ich auf die Veritas umgestiegen. Geht perfekt. Als Stein habe ich im Moment einen Kombi-Wasserstein 3000/8000. Ohne Microfase zurzeit (auch, wenn das pipieinfach mit der Veritas ist). Stattdessen ziehe ich das Eisen nach dem 8000er mit Rot-weiss Polierpaste über einen Ledergürtel. Danach rasiere ich mir in der Regel erstmal gemütlich die Unterarme... :)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon Threedots » So 5. Nov 2017, 16:25

RudiHB hat geschrieben:... Als Stein habe ich im Moment einen Kombi-Wasserstein 3000/8000....


Hallo Rudi,

und wie sorgst Du für die Planheit des Kombisteins? Schleifpapier auf einer Granit- bzw. Glasplatte oder Abrichtblöcke aus Metall oder Ziegel? Du bekommst zwar eine scharfe Schneide hin, wenn Du abschliessend mit Polierpaste auf Leder abziehst, aber ist die dann auch wirklich gerade?

Und als Ergänzung zu den Schleifhilfen noch folgendes:

Die Zweibacken-Schleifführungen gibt es auch bei diversen China Anbietern im Preisbereich von 6-10 US-$. Auch die haben die von Dir beschriebenen Probleme beim Spannen. Die Korrosionsbeständigkeit hält sich auch in Grenzen. Brauchbare Schleifhilfen in dieser sog. Eclipse-Bauart gibt es von Richard Keil bei Dieter Schmid oder die Edel-Variante von Lie Nielsen bei Dictum.
____________
LG

Roland


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste