schärfen, aber ganz einfach

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon Yeti » Di 7. Mär 2017, 20:28

Hallo Thomas,

den King in der Breite hat Dieter Schmid im Programm, in 1000 66mm breit, in 6000 62mm breit. Der 6000er ist als im Moment nicht lieferbar gekennzeichnet, ich würde einfach mal nachfragen wann mit Nachschub gerechnet wird.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon Achim » Di 7. Mär 2017, 21:01

Hallo Thomas,

hast Du schon bei dictum.com geschaut? Dort findest Du auch alles was Du zum schärfen brauchst.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon tmaey » Di 7. Mär 2017, 21:16

Als Gummimatte habe ich eine Fussmatte für Autos genommen. Und zwar eine für hinten (die ist rechteckig), und mit ein bisschen suchen findet man auch eine mit hohem Rand - das hält die Pladderei ein bisschen in Grenzen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon Achim » Di 7. Mär 2017, 21:19

tmaey hat geschrieben:Als Gummimatte habe ich eine Fussmatte für Autos genommen. Und zwar eine für hinten (die ist rechteckig), und mit ein bisschen suchen findet man auch eine mit hohem Rand - das hält die Pladderei ein bisschen in Grenzen.


...oder so eine "Wanne" in der man naße Schuhe (z.B. Gummistiefel o.ä.) abstellen kann...so eine Art Abtropfschale. Die sind zwar meistens aus Kunststoff und haben keine rutschhemmende Unterseite, aber da kann man ja auch eine Antirutschmatte unterlegen, die sicherlich jeder in der Werkstatt hat.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon Thomas » Di 7. Mär 2017, 22:31



ist ja komisch. Eigentlich hatte ich auch bei Dictum geguckt, aber nur 50mm Steine gefunden.
Aber danke für die Links, die werden jetzt bestellt.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon Bobbl » Sa 18. Mär 2017, 21:19

Hallo,

ichhabe bei Dictum gelesen,dass die oben verlinkten King-Steine besonders für "niedriglegierte Kohlenstoffstähle" geeignet sei. Im Dictum-Katalog wird dann für westliche Stemm- und Hobeleisen der Cerax-Stein empfohlen. Bei Dieter Schmid habe ich keinen Hinweis dazu gesehen.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich die King-Steine verwenden kann. Meine Stemmeisen sind von Kirschen bzw. von Format (Handelsmarke meines Werkzeughändlers). Wie seht ihr das?

Schönen Abend,
Christoph

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon Naagg » Sa 18. Mär 2017, 21:50

Bobbl hat geschrieben:ichhabe bei Dictum gelesen,dass die oben verlinkten King-Steine besonders für "niedriglegierte Kohlenstoffstähle" geeignet sei.


Geht trozdem wunderbar, heisst im Grunde nur das diese Stähle damit besser/schneller zu schärfen sind aber andere kann man damit natürlich auch bearbeiten. Hab auch mit King-Steinen angefangen und hatte nie probleme.

Gruß Axel

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon Bobbl » So 19. Mär 2017, 19:59

Hallo Axel,

danke für deine Antwort. Ich denke, ich werde mir dann mal die King-Steine bestellen.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: schärfen, aber ganz einfach

Beitragvon Strubsch » Mi 26. Apr 2017, 11:51

Also ich Schleifen mit einer Scheppach Maschine. Richtig eingestellt wird mein Arm glatt wie der Po meiner Tochter;-)
Das sollte genügen. Die Einstellung an der Tomek soll wohl noch einfacher sein, aber ich komme bestens mit meiner Maschine klar.
Ein Freund von mir ist Tischler und bringt seine Eisen auch zu mir. Laut Aussage sind die Eisen genau so scharf wie von einer Professionellen Firma.
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast