Empfehlungen für Stechbeitel, Holzbohrerset, Metallbohrerset

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
seemann

Empfehlungen für Stechbeitel, Holzbohrerset, Metallbohrerset

Beitragvon seemann » Mo 29. Mai 2017, 10:27

Liebe Holzwürmer,
benötige mal wieder eure Hilfe. Suche Stechbeitel, Holzbohrersets und Metallbohrersets in Handwerkerqualität.
Gefunden bisher:
Stech- und Zimmermannsbeitel von Kirschen, bisher selbst gute Erfahrungen gemacht.
Holzbohrerset ENT Duradrill, 25tlg. Keine Erfahrung
Metallbohrerset: keinen Plan.
Welche Marken könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank schon mal für euren Input!

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Empfehlungen für Stechbeitel, Holzbohrerset, Metallbohrerset

Beitragvon Olli_T » Mo 29. Mai 2017, 13:03

Hallo Michael,

die Holzbohrer von Famag kann ich Dir empfehlen, Du wirst sofort den Unterschied zu Billigbohrern merken.

Als Alternative nutze ich auch gern Dübelbohrer oder Spiralnutfräser in der Oberfräse in Kombination mit einer Kopierhülse + Schablone. Da franst garantiert nix aus. Ich muss dazu sagen, dass die Dübelbohrer sowieso habe, weil ich viel mit dem Duodübler arbeite.

Bei den anderen Fragen lasse ich den Kollegen den Vortritt. Momentan kratze ich mit einem Krischen Stechbeitel die olle Farbe von einer
Schuppenwand ab. Das ist nun wirkich keine Handwerkskunst sondern eher ein Strafarbeit.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Stechbeitel, Holzbohrerset, Metallbohrerset

Beitragvon michaelhild » Mo 29. Mai 2017, 13:08

Moje.

Stemmeisen: MHG, Dictum, Narex. In der Reihenfolge. Kirschen einmal und nie wieder.
Holzbohrer: Famag, Famag, Famag, Festool, Fisch
Metallbohrer: Famag, Ruko, Heller, Alpen
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

seemann

Re: Empfehlungen für Stechbeitel, Holzbohrerset, Metallbohrerset

Beitragvon seemann » Mo 29. Mai 2017, 13:28

Vielen Dank Olli und Michael. Die Famag Forstnerbohrer habe ich mir auf Empfehlung aus diesem Forum bereits besorgt und bin begeistert. Auf deren Holzbohrer hätte ich auch kommen können aber hatte die gar nicht mehr auf der Latte. Also - schönen Dank!

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Stechbeitel, Holzbohrerset, Metallbohrerset

Beitragvon Holzduebel » Mo 29. Mai 2017, 15:41

Hallo!

Bei www.gerschwitz.net gibt es (umgelabelt) die originalen Festoolbohrer ab einen Bestellwert von 100€ kostenlos dazu!
Ruf mal an! ;)
Die haben bestimmt auch Kirschen oder was Anderes!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Empfehlungen für Stechbeitel, Holzbohrerset, Metallbohrerset

Beitragvon Klaus » Mo 29. Mai 2017, 19:39

seemann hat geschrieben:Stech- und Zimmermannsbeitel von Kirschen, bisher selbst gute Erfahrungen gemacht.
Holzbohrerset ENT Duradrill, 25tlg. Keine Erfahrung
Metallbohrerset: keinen Plan.


Stechbeitel: hab ich mich nach langem überlegen für "MHG Stemmeisen mit Seitenfase bis zur Spiegelseite" entschieden, find ich nicht top aber brauchbar (vor allem für den Preis).

Holzbohrerset ENT Duradrill, 25tlg. - hab ich und bin sehr zufrieden damit. Ob man 1-13mm in halben Schritten wirklich braucht musst Du selber entscheiden. War aber schon ab und zu praktisch um z.B. Löcher für Schrauben mit leichtem Spiel zu bohren.

Metallbohrer hab ich selber nur schlechte ...

Gruss, Klaus

seemann

Re: Empfehlungen für Stechbeitel, Holzbohrerset, Metallbohrerset

Beitragvon seemann » Mo 29. Mai 2017, 21:03

@ Holzduebel und @ Klaus :
Herzlichen Dank für euren Input. Werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen und Recherchen mit einbeziehen!

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Stechbeitel, Holzbohrerset, Metallbohrerset

Beitragvon manuel » Mo 29. Mai 2017, 21:09

Ich habe jetzt zwei Jahre lang ziemlich viel mit Stechbeiteln gemacht und meistens die vom Aldi verwendet.
Sind nicht so schön, funktionieren aber tip top wenn sie Scharf sind.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Empfehlungen für Stechbeitel, Holzbohrerset, Metallbohrerset

Beitragvon Matthias » Mo 29. Mai 2017, 22:06

Hallo Michael,

Stemmeisen kannst du dir noch die von Stubai anschauen. In der Berufsschule hatte die glaub ich jeder und die Tischler in Österreich haben die im Normalfall auch. Bin mit meinen auch super zufrieden.

Bezüglich Holzbohrer hab ich welche von Projahn. Hab mir für den Lehrlingswettbewerb zum Dübeln 2 verschiedene in 8 mm bestellt. Zum Vergleich hatte ich welche von Alpen. Bei denen von Projahn passt das Loch freihand gebohrt meiner Meinung nach besser für die Dübel. Beim Alpenbohrer ist mir der Dübel meistens rausgefallen.

Metallbohrer hab ich auch ein Set von Alpen. Bohre damit aber normal auch nur Holz und da meistens Schraubenlöcher, wenn ich nen Bohrer mit halb Millimeter brauch.
Grüße Matthias

seemann

Re: Empfehlungen für Stechbeitel, Holzbohrerset, Metallbohrerset

Beitragvon seemann » Mo 29. Mai 2017, 23:18

@ Manuel und @ Matthias: Vielen Dank für eure Tipps. Bin jetzt wieder ein Stückchen schlauer.


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste