Hobelrestaurierung

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Holztradition
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:35

Hobelrestaurierung

Beitragvon Holztradition » Sa 17. Jun 2017, 13:53

Moin moin,

ich habe mir vor kurzem einen alten Hobel gekauft den ich gern wieder gängig machen würde. Die Metallteile von dem Hobel sind bereits fertig und nun stehe ich vor dem Holz. Genau hier ist auch das Problem was ich habe, der Hobel ist über 100 Jahre alt und hat neben dem gut erhaltenem Herstellerlogo auch mehrere Stempel und Gravierungen von unterschiedlichen Besitzern die ich ungern zerstören möchte. Unter den abgebauten Metallteilen sieht man die ursprüngliche Farbe des Holzes die sich natürlich über die Jahre drum herum verändert hat. Ich möchte diese ursprüngliche Farbe wieder herstellen ohne dabei mit mechanischen Einwirkungen (hobeln/schleifen) die Namen und Logos zu zerstören. Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen wie ich am besten diese Aufgabe lösen kann? Ich habe bereits an Abbeizer gedacht, kann aber nicht wirklich sagen, ob das die richtige Wahl wäre.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen tollen Samstag und schon mal danke für die Tipps und Hinweise.

Bild

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Hobelrestaurierung

Beitragvon michaelhild » Sa 17. Jun 2017, 15:16

Das geht nicht.
Holz dunkelt ja durch UV Strahlung nach. Ohne etwas vom Holz wegzunehmen, erhältst Du nicht die Farbe des abgedeckten Holzes. Etwas Patina bleibt, aber das macht ja den Charme von altem Zeug aus.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hobelrestaurierung

Beitragvon Mario » Mo 19. Jun 2017, 00:21

Hallo
Ich finde auch, dass etwas Alterserscheinung nicht unbedingt schlecht sein muss. Hauptsache die Sohle ist plan und rechtwinklig zum Hobelkörper.
Dein Bild ist übrigens recht klein, kannst Du vielleicht ein etwas größeres einstellen!?

Grüße, Mario!

WHerzog
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:20

Re: Hobelrestaurierung

Beitragvon WHerzog » Di 27. Jun 2017, 22:25

Das würde ich so lassen. Einem alten Hobel darf man ruhig seine Geschichte eines langen Lebens ansehen.

seemann

Re: Hobelrestaurierung

Beitragvon seemann » Mi 28. Jun 2017, 10:20

Da bin ich ganz der Meinung meines Vorschreibers!


Zurück zu „<< Handwerkzeuge - die leisen Helfer >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste