Frische Kante oder die magischen 5mm schnell und einfach

Hier findet ihr Michael's neuste Projekte
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Frische Kante oder die magischen 5mm schnell und einfach

Beitragvon michaelhild » Sa 12. Aug 2017, 21:37

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Frische Kante oder die magischen 5mm schnell und einfach

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 12. Aug 2017, 22:39

Hallo Michael,

Hut ab, geniale Idee mit dem Rückschlagstopp!

Danke dafür!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Frische Kante oder die magischen 5mm schnell und einfach

Beitragvon tmaey » Sa 12. Aug 2017, 22:47

Auf die Idee muss man erstmal kommen. Danke fürs zeigen

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Frische Kante oder die magischen 5mm schnell und einfach

Beitragvon Olli_T » So 13. Aug 2017, 10:21

Wie immer super Idee Micha!

Ich kann Dich trösten. Auch bei der FKS gibt es beim Besäumen "schön" Dreck, wenn nur ein schmaler Steg abgesägt wird. :evil:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Frische Kante oder die magischen 5mm schnell und einfach

Beitragvon Klaus » So 13. Aug 2017, 11:11

Hallo Micha,

SEHR gute Idee, werd ich mir für längere Bretter auf jeden Fall merken. Wie Oliver ja schon sagt, auch bei der FKS gibt's jede Menge Dreck und wenn nur ein ganz schmaler Streifen abgesägt wird, landet der im Absaugkanal. Also sind auch da die 5mm sehr sinnvoll, meistens säge ich sogar 5mm breite Streifen ab, die man dann noch als Umleimer nehmen kann (hier färbt die schwäbische Nähe ab). Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit mit der TS.

Gruss, Klaus

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Frische Kante oder die magischen 5mm schnell und einfach

Beitragvon Olli_T » So 13. Aug 2017, 12:57

Klaus hat geschrieben: und wenn nur ein ganz schmaler Streifen abgesägt wird, landet der im Absaugkanal.
Gruss, Klaus


Klaus, ich kann Dir auch nur den Bau einer Tischeinlage für die FKS empfehlen. Video dazu gibts von Marius Hornberger. Ich hab das so genau gemacht, dass auf die Madenschrauben zum Justieren verzichtet werden kann.

Die Abschnitte können Dir das Lüfterrad der Ansauganlage zerstören. Wenn keilförmige Abschnitte entstehen, ist das noch gefährlicher. Die Keile klemmen sich zwischen dem Sägeblatt und dem Tisch ein und lenken Dein Sägeblatt ab. Dadurch kann Dein Werkstück versaut werden. Oder der Keil zerbricht und die Bruchstücke fliegen unkontrolliert durch die Werkstatt. Ist mir alles schon passiert. Ich habe mal eine Unfallbericht der BG Holz gelesen. Da ist einem Schreiner ein Abschnitt entgegen geschleudert worden. Unglücklicher Treffer am Hals, tot. Meiner Ansicht nach geht geht von diesen FKS Meteoren eine größere Gefahr aus als vom bösen Sägeblatt.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Frische Kante oder die magischen 5mm schnell und einfach

Beitragvon Fred » So 13. Aug 2017, 14:59

Tischeinlage ist in jedem Fall empfehlenswert. Auch die Spänebelastung sinkt; es fliegt nicht mehr so viel herum. Die Möglichkeit, noch schmaler als 5mm zusägen, wird gesteigert. Leistensägen auf x-tel ist dann kein Hexenwerk mehr...

Grüße
Fred


Zurück zu „Michas Holzblog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste