Altes Möbel auffrischen

Hier findet ihr Michael's neuste Projekte
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Altes Möbel auffrischen

Beitragvon michaelhild » Sa 26. Aug 2017, 18:25

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Altes Möbel auffrischen

Beitragvon Mario » Sa 26. Aug 2017, 23:17

Hallo Micha
Das ist natürlich schade, dass das Teil so ein Brandfleck hat. Sonst hast Du es ja anscheinend gut wieder hinbekommen.
Hmmm...vielleicht wäre ich das Risiko eingegangen, die Platte herunter zu schleifen um den Fleck vielleicht doch weg zu bekommen.
Sozusagen Hopp oder Top, wenn nicht, dann halt neu furnieren.
Ich hab ja auch noch einen älteren Schrank, den ich schon immer mal restaurieren wollte. Hab mich bisher aber noch nicht ran getraut bzw. noch keinen Bock dazu gehabt. Wusste bisher aber auch nicht, ob das Vollholz oder Furnier ist. So wie es aussieht, denke ich eher es ist Furnier aber mit Echtholzträger und klar lackiert.
An dem Teil sind aber auch ein paar Ausbrüche an den Kanten zu reparieren. Na mal schauen, ob ich das irgendwann in Angriff nehme. Oder ich lass das einfach so, ist ja schließlich immer noch In auf alt zu trimmen, oder!? Die Arbeit kann ich mir halt sparen. :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Altes Möbel auffrischen

Beitragvon michaelhild » So 27. Aug 2017, 18:38

Hi Mario,

das war mir zuviel Arbeit. Das Ding steht ja wieder auf der Terrasse und es ist immer ne Decke und Deko oben drauf.
Ich bin mir recht sicher, dass es nur mit schleifen nicht getan wäre, und neu furnieren. Hmm noch nie gemacht und ob ich den Farbton im Endergebnis so hinbekomme wie der Rest...Zweifel Zweifel.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Altes Möbel auffrischen

Beitragvon Mario » So 27. Aug 2017, 21:19

Hallo Micha
Ja, da hast Du natürlich recht. Es ist bestimmt nicht so einfach das wirklich exakt hin zu bekommen. Wenn ich den Fleck sehe, denke ich auch, dass das Furnier nicht soweit reicht wie der Fleck bzw. nur gerade so.
Eine Decke ist ja letztlich auch `ne Art Furnier, nur mobil und jederzeit austauschbar und sogar noch waschbar. :D
Ist das eigentlich Dein ,ja wie nennt man das eigentlich, Schränkchen oder Kästchen? Weißt Du wie alt das Teil ist?
Ich frage auch wegen der Griffe, solche habe ich schon mal für Möbelaufarbeitung benutzt. Die sehen zumindest sehr ähnlich aus. Oder wurden die vielleicht auch nachgerüstet?
Die ich benutzt habe, waren aber aus tiefsten DDR-Zeiten. Gut, wird es ähnlich sicher immer noch zu kaufen geben.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Altes Möbel auffrischen

Beitragvon michaelhild » Mo 28. Aug 2017, 07:05

Moin Mario,

das Dings (wie man es genau nennt, weiß ich auch nicht), steht bei uns auf der Terrasse. Es ist noch von meinen Großeltern, wie alt das Teil genau ist weiß ich nicht. Ich habe nach Aufklebern, etc. gesucht, aber da steht kein Baujahr drauf.
Die Griffe sind original. Aus der DDR ist der Schrank an sich nicht. Da steht ne Firma aus Westdeutschland drauf.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Altes Möbel auffrischen

Beitragvon Mario » Mo 28. Aug 2017, 18:25

Alles klar Micha, die Griffe wird es in dieser Form ja wohl schon `ne Weile geben und auch weit verbreitet sein.

Grüße, Mario!


Zurück zu „Michas Holzblog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste