Grobporiges Holz mit farbigen Epoxidharz füllen...

Hier findet ihr Michael's neuste Projekte
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Grobporiges Holz mit farbigen Epoxidharz füllen...

Beitragvon michaelhild » Fr 22. Sep 2017, 11:35

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Grobporiges Holz mit farbigen Epoxidharz füllen...

Beitragvon Mario » Fr 22. Sep 2017, 21:40

Hi Micha
Ich finde, dass ist ein sehr guter Tipp. Ich hätte ehrlich gesagt sonst gar nicht großartig drüber nachgedacht, hätte ich so einen Fall. Das ist ja nicht nur für Schriften oder sonstige Verzierungen hilfreich, sondern auch für Ausbesserungen , die man mit Harz machen möchte und ja sozusagen aus der Not eine Tugend macht und das als Designelement nutzt.
Gut, bei solchen Arbeiten ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, wie bei Schriften. Aber auch da möchte man ja keine verhunzten Ränder durch vom Holz eingesaugtes Harz haben.
Hast ja aber ganz schöne Wartezeiten gehabt, was!? Ich hätte vielleicht etwas mehr Härter zugegeben, wegen der Ungeduld. Warum hast Du das nicht gemacht? Hattest Du Sorge, dass Du die Bläschen dann evtl. nicht schnell genug herausbekommst?
Bisher habe ich mit Epoxidharz und GFK nur im Formenbau gearbeitet, sprich Doorboards und Hifi-Anlageneinbau in Autos, da kommt es ja nicht so auf Bläschenfreiheit an.

Grüße, Mario!

P.S. Ich dachte schon, das M steht für Michael. :o ;) :D

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Grobporiges Holz mit farbigen Epoxidharz füllen...

Beitragvon michaelhild » Sa 23. Sep 2017, 10:12

Moin Mario,

tja das M steht in der Tat für Michael. :)

Wegen dem Härter. Es ist so, der Härter bestimmt ja maßgeblich, die Festigkeit und Konsistenz des ausgehärteten Harzes. Mal von den 1:1 Mischungen abgesehen, bleibt da nicht viel Spielraum, bevor das Endprodukt seine anbestimmte Festigkeit nicht mehr erreicht.
Bei dem von mir verwendeten R&G habe ich mich bis jetzt zweimal verrechnet, wenn ich das noch recht im Kopf habe, waren das dann so 10-20% mehr Härter als angedacht. Das ausgehärtete Harz war da eher sowas wie ein Hartgummi und wesentlich verkürzt hat sich die Trockenzeit nicht, eher im Gegenteil. Nach einem Tag war das noch fast Wackelpeter ähnlich. Ich wollte schon alles wieder neu machen, habe dann aber noch ein Tag gewartet, dann war es annehmbar.
Von daher bin ich da von Spielereien mit dem Mischungsverhältnis vorsichtig und bemühe mich um ein Korrektes. Jeder Hersteller weißt auch ausdrücklich darauf hin, sich sehr genau an die Angaben zu halten.

Mit welchem Harz hast Du denn damals gearbeitet?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Grobporiges Holz mit farbigen Epoxidharz füllen...

Beitragvon oldtimer » Sa 23. Sep 2017, 10:28

Hallo Michael,

das ist ein superschönes Geschenk geworden.

Natürlich war ich an Deiner Vorgehensweise interessiert, um dann festzustellen, dafür bin ich zu faul :cry: .

Okay, ich würde halt wieder lackieren. Das Werkstück zuerst grundieren, dann die Buchstaben mit Hartwachs füllen, mit der Ziehklinge die Überstände des Wachs abziehen, und zweifach klar lackieren.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Grobporiges Holz mit farbigen Epoxidharz füllen...

Beitragvon Mario » Sa 23. Sep 2017, 11:48

Moin Micha
Ja, das ist alles schon `ne ganze Weile her und ich kann nicht mehr so genau sagen von welchem Hersteller das war. Kann auch sein , dass ich da verschiedene Hersteller benutzt habe. Ich glaube hauptsächlich was von Nigrin benutzt zu haben. Vielleicht waren es von Nigrin auch nur Glasfasermatten und ich seh grad, dass ich wahrscheinlich Presto und auch kein Epoxidharz, sondern eher Polyesterharz verarbeitet habe.
Ist halt schon `ne Weile her, wie gesagt. Das Mischungsverhältnis habe ich auch eher nach Gefühl als nach genauer Berechnung und Abmessung getätigt. Mit vorherigen ausprobieren in kleinen Mengen.

Grüße, Mario!

Noch mal P.S. :) Was is denn nu, steht M für Michael nur zufällig für einen anderen Michael?
Oder für den unseren Michael? Dürfen wir jetzt nun gratulieren, oder was is los. Nu spann uns hier mal nich auf die Folter. Wir kriegen das eh irgendwie heraus! :D

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Grobporiges Holz mit farbigen Epoxidharz füllen...

Beitragvon michaelhild » Sa 23. Sep 2017, 12:30

Das M steht schon für nen Michael, aber nicht diesen Michael, sondern einen anderen Michael.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Grobporiges Holz mit farbigen Epoxidharz füllen...

Beitragvon Mario » Sa 23. Sep 2017, 12:45

Man ey, und ich wollt schon vorsorglich `nen Thread Entwurf abspeichern um schnell reagieren zu können, damit Dich dann alle schön schnell mit Glückwünschen bombardieren können. :roll: :D
Seh bloß zu! :D


Zurück zu „Michas Holzblog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste