Renovierung vom Wohnzimmer

Hier findet ihr Michael's neuste Projekte
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon michaelhild » Sa 3. Feb 2018, 10:36

Mario hat geschrieben:Da bin ich ja mal gespannt, wie das so insgesamt rüberkommt. Ich bin nämlich eigentlich nich so der Fan von Wand-und Deckenverkleidungen mit Holz.


Moin,

ja aktuell ist das nicht so in. Der Trend geht ja eher zu Gipskarton und Farbe.
Sieht man ja auch oft bei "Zuhause im Glück".
Aber das wechselt sich ja ab. Von daher denke ich bin ich irgendwann wieder voll hip und drin. :D
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon Klaus » Sa 3. Feb 2018, 11:24

michaelhild hat geschrieben:Aber das wechselt sich ja ab. Von daher denke ich bin ich irgendwann wieder voll hip und drin. :D


Was aber vollkommen egal ist - es muss ja ausschliesslich Dir und nicht irgendeiner Modezeitschrift gefallen ...

Das strukturierte Holz kommt mit den Streiflicht richtig gut zur Geltung. Es Weissabgleich, der die richtigen Farben zeigt wäre sicher noch interessant, vor allem im Gesamteindruck. Mal schauen, wie sich Dein Werk dann im fertigen Kleid zeigt.

Gruss, Klaus

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon Bobbl » Sa 3. Feb 2018, 11:49

Hallo,

mir gefällt es sehr gut, vor allem wegen der Strukturierung der Bretter, die durch das Licht sehr gut raus kommt.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 3. Feb 2018, 12:10

Also, ich bin da ganz beim Micha, was das Holz angeht.

Wir haben vor zwei Jahren unser Bad und das Wohnzimmer erneuert. War einfach nötig, weil die alte Dämmung nach 25 Jahren nicht mehr die Beste war. Früher waren hier Nut und Feder im Landhausstil verbaut. Das hatte immer einen gewissen "heimeligen" Charakter und fühlte sich immer "warm" an. Jetzt ist alles in Rigips-Trockenbau, weiß getüncht. Im Wohnzimmer haben wir zwar die Dachstuhlbalken freigelegt und sichtbar gelassen, der Rest ist aber alles Rigips. Das ist eher steril und sauber zu halten ist es auch nicht so einfach, wie das Holz. Ein kleines Nagelloch im Brett? Fast unsichtbar. Im Rigips? Immer gleich ein Drama, wenns nicht gleich repariert wird.

Alle anderen Decken im Haus, auch in den Gängen, sind mit unterschiedlichen Holzvarianten ausgestattet. An denen hab ich nach 27 Jahren immer noch mehr Freude, als an den Rigips Decken. Aber, was macht man nicht alles, damit die Chefin happy ist... :lol:

Ein Freund von mir hat sich in sein Bad ne neue "Folienspanndecke" einziehen lassen - das wär überhaupt nix für mich. Aber, ist halt wie alles im Leben - Geschmackssache.

In diesem Sinne - hau rein Micha, bin schon sehr gespannt auf das Gesamtbild Deines neuen Wohnbereichs...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon michaelhild » Sa 3. Feb 2018, 12:11

Klaus hat geschrieben:....Weissabgleich, der die richtigen Farben zeigt wäre sicher noch interessant, vor allem im Gesamteindruck.


Kommt, wenn ich fertig bin.
Zur Zeit ist es grausliges Mischlicht, was sich ständig ändert.. Ab und an ein Rest von draußen, Glühlampe ausm Flur, plus die Syslight, plus den Blitz.
Für die Doku habe ich da keine Lust, ständig den Weißabgleich anzupassen. In der Werkstatt ist das einfacher, da ist die Farbtemp. so gut wie fix und ich fotografiere mit manuellem Weißabgleich.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon Klaus » Sa 3. Feb 2018, 13:34

michaelhild hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:....Weissabgleich, der die richtigen Farben zeigt wäre sicher noch interessant, vor allem im Gesamteindruck.


Kommt, wenn ich fertig bin.
Zur Zeit ist es grausliges Mischlicht, was sich ständig ändert.. Ab und an ein Rest von draußen, Glühlampe ausm Flur, plus die Syslight, plus den Blitz.
Für die Doku habe ich da keine Lust, ständig den Weißabgleich anzupassen. In der Werkstatt ist das einfacher, da ist die Farbtemp. so gut wie fix und ich fotografiere mit manuellem Weißabgleich.


Hallo Micha,

klar - kein Stress. Wollt nur sagen, das sich der Eindruck im aktuellen Licht auf den Fotos nicht gut einschätzen lässt.

Unser Neubau wurde komplett mit Holz gemacht. Daher sind die Holzdecken auch gleichzeitig die richtigen aus 120mm Balken, jeweils 7m lang. Behandelt mit weisser Pigmentlasur, damit die Fichte nicht so schnell vergilbt. Von daher kann ich Lothar nur zustimmen, sehr pflegeleicht und nach 16 Jahren immer noch gern angeschaut. Da geht ich mal davon aus, das Du mindestens genauso lange Freude an Deiner haben wirst, der Aufwand lohnt sich also.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon oldtimer » So 4. Feb 2018, 18:28

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:
Alle anderen Decken im Haus, auch in den Gängen, sind mit unterschiedlichen Holzvarianten ausgestattet. An denen hab ich nach 27 Jahren immer noch mehr Freude, als an den Rigips Decken. Aber, was macht man nicht alles, damit die Chefin happy ist... :lol:




Die Frau Vorsitzende bzw. die vorsitzende Frau des Vorsitzenden oder so ähnlich
hat halt Geschmack und Stil.

Als mein Vater Anfang der Siebziger unseren Altbau mit Nut- und Federbrettern aus Zedernholz verschönerte und diese handwerklich aufwändig zu 30x30 cm großen Quadraten verarbeitete und diese dann an der Decke zum Würfelmuster befestigte, war ich so begeistert, dass ich als Jungspund so lange bettelte bis mir Holz gekauft wurde, um die Schrägen in den mir überlassenen Dachzimmern zu verkleiden.

Dann kam noch mein Engagement in dem Haus, indem ich etwa 160 m² Dielenböden abschliff und versiegelte.
Das war dann wohl einfach zu viel prägendes Holz. Jahre später kotzen mich Nut- und Federdeckenverkleidungen nur noch an. Und dieser Zustand der Übelkeit hielt an.


So war ich auch ein wenig erstaunt, als Michael mitteilte, dass er mit Nut- und Feder anfängt.

Umso erstaunlicher finde ich jetzt aber diese Interpretierung mit den gebürsteten Brettern.
Michael, es gefällt mir. Ich bin schon gespannt auf die Fertigstellung.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon michaelhild » So 4. Feb 2018, 20:10

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Mir sagen jetzt nur verputzte Wände + Decke wenig zu. Genauso wenig, von oben bis unten geflieste Bäder. Das mag zwar pflegeleicht sein, aber ich finds nur kalt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon oldtimer » So 4. Feb 2018, 21:49

Meine Frau meinte, ich müsse jetzt einiges im Haus renovieren. Also werde ich mal ein Paket Nut- und Feder in niedrigster Baumarkqualität besorgen,, dann geht mit Sicherheit der Kelch der Renovierung an mir vorbei :D .

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon michaelhild » Sa 10. Feb 2018, 11:57

Was kommt nach 8?
Genau, der Teil 9!
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „Michas Holzblog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast