Renovierung vom Wohnzimmer

Hier findet ihr Michael's neuste Projekte
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon michaelhild » Mo 26. Mär 2018, 08:15

Mein lieber Rudi,

mach mich nicht jünger als ich bin. :lol: Ich werde in knapp zwei Monaten 40. Da darf man(n) schon mal das ein oder andere Gebrechen haben :cry:

Zur Bodenwahl:
Parkett zu teuer.
Laminat zu kalt. Zudem haben wir keine so guten Erfahrungen mit der Pflege von Laminat gemacht. Vielleicht ist bei aktuellen Produkten besser, nur das was wir sonst so im Haus haben, darf man nur leicht feucht abwischen, sonst quellen die Kanten auf. Was nicht schön aussieht. Vinyl ist da ja viel pflegeleichter.

Ich habe Vinyl der Firma Specht gekauft, musste aber schon feststellen, die Oberfläche ist doch deutlich empfindlicher wie Laminat. Ich hab schon paar Schmarren drin. :cry: :cry:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon RudiHB » Mo 26. Mär 2018, 14:03

michaelhild hat geschrieben:Mein lieber Rudi,

[...]

Ich habe Vinyl der Firma Specht gekauft, musste aber schon feststellen, die Oberfläche ist doch deutlich empfindlicher wie Laminat. Ich hab schon paar Schmarren drin. :cry: :cry:


Hallo Michael,

dann werde ich in meinem Fachhandel nochmal nachhaken. Die Idee bestand darin, bei uns im Herbst im Kinderzimmer und dem Flur Vinyl zu verlegen. Beides sind "hochfrequentierte" Räume, im Kinderzimmer wird heftig ordentlich gespielt und im Flur ist aufgrund von 8 x Füße/Schuhe - alle Lebenslagen und Witterungsbedingungen plus Kinderwagen - auch etwas mehr Betrieb und Belastung.

Die Frau brachte schon Linoleum ins Spiel, welches ich aber nicht möchte. Ich habe das als Maler beim Rausreissen "gehasst" (säubern mit Anlauger ging verdammt gut, aber wehe, die Leute wollten den nicht mehr haben...) und muss hier auch etwas darauf achten, dass ich beim Auszug aus der Mietwohnung wieder Rückbauen darf...

Na, mal schauen, was wir machen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 26. Mär 2018, 15:48

Hallo Micha,

Von A bis Z eine wirklich informative Artikelreihe - hat mir großen Spaß bereitet den Werdegang deines Wohnzimmer zu verfolgen!

Außerdem find ich es wirklich sehr gut wie Du, gerade auch jetzt im letzten Teil, die Elektroarbeiten und deren richtigen Abschluss dargestellt hast.

Danke dafür!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon michaelhild » Di 27. Mär 2018, 11:15

Danke Oliver.
Nur wie im Artikel schon erwähnt, die Infos zur Elektrik sind mit Vorsicht zu genießen.
Ich habe da nur die in meinen Augen wichtigsten Punkte, wie Schutzleiter- und Isolationswiderstand und die korrekte Belegung der Steckdosen geprüft.
Ob ein Elektriker da noch mehr testet weiß ich nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 27. Mär 2018, 15:32

Hallo Micha,

es ehrt Dich das so differenziert und deutlich darzustellen. Ich finde es wie gesagt, wie Du weißt ebenfalls ohne Elektriker zu sein, rundum gelungen.

Wenn da jeder so Gewissenhaft arbeiten würde müsste man viele Diskussionen "im Internet" gar nicht führen. :)

Und was ich auch immer wieder feststelle, gerade erst vor wenigen Wochen wiedermal, nur weil jemand eine entsprechende Ausbildung hat und für einen der oft & viel gerühmten deutschen Meisterbetriebe arbeitet, bedeutet das nicht dass "er" seine Arbeit gewissenhaft und korrekt ausführt.

Wie gesagt, ich finde die ganze Artikelreihe wirklich Top! Und ich freue mich schon auf das, was ja glaube ich noch zum Rustofix folgen soll. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon michaelhild » Di 27. Mär 2018, 17:34

Ja zum Rustofix kommt in naher Zukunft was.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon Rainerle » Mi 28. Mär 2018, 12:11

Da bin ich auch schon gespannt. Rustofix ist auch noch was auf dem Wunschzettel.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon haifisch18 » Mi 28. Mär 2018, 22:13

Wir haben hier auch Vinyl verlegt und der ist wesentlich unempfindlicher als jedes Laminat das ich bis dato gesehen habe. Hab aber auch schon gehört das es so weiche geben soll.

Mir gefällt der Raum gut, dachte das wird "altbackener", ist aber wirklich gut geworden.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon michaelhild » Do 29. Mär 2018, 08:22

Hmmmm.
Der moto hat auch geschrieben, sein Vinyl wäre unkaputtbar.
Dann war meines wohl nicht die beste Wahl für einen Fußboden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Renovierung vom Wohnzimmer

Beitragvon Rainerle » Do 29. Mär 2018, 09:12

Hallo Micha,
Ich stand vor zwei Jahren vor dem Problem im Treppenhaus an der Hauseingangstüre. Laminat war denkbar ungünstig wegen Hunden, Splitt im Winter etc. Da habe uch dann Vinyl verlegt und nach dieser Zeit kann ich sagen, das Vinyl sieht aus wie am ersten Tag.

Echt bedauerlich, dass Du da wohl ein schlechtes bekommen hast. Gruß Rainer
Geht nicht - gibt‘s nicht!


Zurück zu „Michas Holzblog“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste